Gerade dachte ich wieder an das Thema Kapitalismus, Kommerz etc (Siehe "
Perfekte Weihnachten...?")..
Black Friday, Weihnachten, hauptsache etwas schenken...
Letztens hatten wir folgende Situation:
Wir machen von meinem Verein aus selber Schulungen für die Jugend Leiter Card. Das wird ja aber auch vom Kreis-Jugendring und der Kirche etc angeboten.
Wir machen dabei nicht nur das Pflichtprogramm, sondern zusätzlich auch noch etwas auf unseren Verein zugeschnittenes Programm. Die Teamenden und Leitenden und Kochenden sind immer mit viel Leidenschaft dabei, fernab von bezahlung.
Wir haben einen Leiter bei uns von einer Jugendgruppe, der sich selber ganz toll findet, versucht sich mit jeder Kleinigkeit und jedem Event zu profilieren (scheinbar Minderwertigkeitskomplex..? Meine ich gar nicht böse, aber kommt mir gerade so in den Sinn...). Er profiliert sich also immer als toller Mensch, schafft es aber nie, zu unseren Monatlichen Treffen von allen Leitern zu kommen. Allgemein ist der Austausch mit ihm schwer. Ist er doch so beschäftigt...
Letztens prahlte er dann, dass er einen Grundkurs für die JuLeiCa bei der Kirche Teamen durfte und dafür sogar Geld bekommen hat.
Und alle dachten sich nur eins: Er.. Und einen Grundkurs teamen, wobei er selber die Inhalte kaum umsetzen kann... Wahrscheinlich hat er ein Tafelbild von der Kirche bekommen und ein Skript und musste das vor unmotivierten Konfirmanden abrattern... Und bekommt dafür noch Geld.
Ich denke mir dann: Einerseits braucht man ja schon einen gewissen Betrag an Geld. z.B. um sich Nahrung zu kaufen (wobei es ja auch noch andere Möglichkeiten gibt, a Selbstversorger, Containern, Fairteiler, etc...), fürs persönliche Vergnügen, z.B. Konzerte, etc.
Andererseits macht man sein Hobby mit so viel Liebe und Leidenschaft vor allem EHRENAMTLICH, dass ich es komisch fände, dafür auch noch Geld zu bekommen.
Ich befinde mich gerade echt im zwiespalt. Man möchte sich so wenig wie möglich kommerziell oder nur vom Geld leiten lassen, sondern mehr so leben, dass man hauptsächlich glücklich ist, unabhängig vom Geld. Leider lässt sich beides manchmal nur schwer miteinander vereinen.