• Willkommen und viel Spaß im Forum!

Warum haben die meisten Epidemien ihren Ursprung in China? (1 Viewer)

collinsfan

König
Beigetreten
28.05.18
Beiträge
942
Alter
22
Ort
Stadt in Nordbayern
Mehr ...  
Geschlecht
weiblich
Ich hätte gern gewusst warum die meisten Epidemien ihren Ursprung in China haben.
Von der schwarzen Pest im Mittelalter über die jährliche Influenza bis zum Corona-Virus. Der Ursprung ist immer in China.
Ich will hier kein China-Bashing. Die Chinesen sind schließlich die Haupt-Leid tragenden...
Bitte melde Dich an, um den Inhalt sehen zu können. Jetzt einloggen oder registrieren
 
ohne mir tiefer darüber gedanken gemacht oder informiert zu haben, nehm ich die behauptung einfach mal als gegeben hin und sage, details auslassend, dass es schlicht an der bevölkerungszahl und wohndichte liegt.
 
Ich hätte gern gewusst warum die meisten Epidemien ihren Ursprung in China haben.
Von der schwarzen Pest im Mittelalter über die jährliche Influenza bis zum Corona-Virus. Der Ursprung ist immer in China.
Ich will hier kein China-Bashing. Die Chinesen sind schließlich die Haupt-Leid tragenden. Aber irgendwas muss dort die Entstehung neuer Bakterien und Viren begünstigen.

Tun sie nicht; du bedienst dich hierbei eines sehr unglücklichen Mythos', der sich in unseren westlichen Gesellschaften noch immer hartnäckig zu halten scheint, da gerade jüngste Erkrankungen wie Corona, SARS oder auch die aviäre Influenza ihre Ursprünge auf chinesischen Fleisch- und Fischmärkten haben könnten, was sich nun allerdings auch im Falle von Covid-19 bis dato nicht ausreichend belegen lässt. Dass nun Zoonosen gleichermaßen den Menschen betreffen können, steht außer Frage, dass einige Stränge also mutieren und auf den Menschen überspringen, ist mehr als naheliegend - solche Märkte sind da natürlich regelrechte Brutbecken für Zoonosen. Ähnlich verhielt es sich übrigens mit dem Schweinegrippevirus vom Typ H1N1, die ersten Fälle hier wurden aus Mexiko gemeldet, die sogenannte bovine spongiforme Enzephalopathie, dir vielleicht noch als BSE bekannt, wurde schätzungsweise schon um 1970 in einem britischen Safaripark durch eine aus Afrika importierte Antilope ausgelöst. Ebola korreliert mit dem Verzehr von Buschfleisch in Subsahara-Afrika, die Spanische Grippe (ebenfalls vom Typ H1N1) verzeichnete ihren Ursprung schätzungsweise in den USA und MERS-CoV (ebenfalls ein Coronavirus) forderte im Jahre 2013/ 2014 vorwiegend Opfer aus/ in Saudi-Arabien.
 

Users who are viewing this thread

Top