• Willkommen und viel Spaß im Forum!

Welches Auto fahrt ihr oder welches wollt ihr euch kaufen? (1 Viewer)

Naja, betrifft ja nur Neuwagen. Lässt dann natürlich die Preise für Gebrauchte in die Höhe gehen
...so ist es wohl. Wenn man aber nicht "Markengebunden" ist kann man schon noch hier und da a Schnäpple machen. 12 Jahre sind ein relativ langer Zeitraum. Muss man mal rankommen lassen.
 
Und in der Zeit wird ja hoffentlich auch noch die ein oder andere Ladesäule gebaut und die Ladegeschwindigkeit wird sicherlich noch optimiert.
 
Die nächsten Jahre werden spannend, den der Chinese drängt mit recht guten Angeboten und solide verarbeiteten Modellen auf dem Mark. Als da wären : 1000 km E-Reichweite (aufladen der Wassergekühlten Batterie innerhalb von etwa 15 min), Garantie auf den Akku welcher nach 8 Jahren noch eine Kapazität von 85 % haben soll usw. Die Infra der Ladesäulen wird in der nächsten Zeit um ein mehrfaches steigen.
Die europäischen Hersteller müssen sich da schon ganz schön strecken. Immerhin gibt es bei uns in Thüringen schon CATL und der will in diesem Jahr den ertsen Akku mit 1000 km RW rausbringen.
Der chinesische Batteriehersteller Contemporary Amperex Technology Co. Ltd. (CATL) hat in seinem Thüringer Werk heute offiziell mit der Serienproduktion von Lithium-Ionen-Zellen begonnen. Die Produktionsstätte im Industriegebiet „Erfurter Kreuz“ ist die erste von CATL außerhalb Chinas – und aktuell die größte Zellfertigung Europas. Die Produktion von Batteriemodulen am Standort war bereits im dritten Quartal 2021 gestartet. CATL investiert in Thüringen rund 1,8 Milliarden Euro, schafft bis zu 2.000 Arbeitsplätze und peilt hier die Produktion von Batteriezel¬len mit einer Gesamtkapazität von 14 GWh pro Jahr an.
 
Das EU-Parlament hat das faktische Ende des Verbrennungsmotors ab 2035 besiegelt - mit 340 Ja- gegen 279 Neinstimmen. In einem Zwischenschritt sollen die CO2-Emissionen von neu zugelassenen Pkw und leichten Nutzfahrzeugen bis 2030 um rund die Hälfte sinken.
Mal sehen wie es dann weitergeht ;)
Soweit ich weiß haben die auch E-Fuels verboten. Da es nach 2035 bestimmt noch viele alte Diesel und Benziner gibt kann man dann die nicht klimaneutral fahren.
Aber ich denke das der Ministerrat dem noch zustimmen muss.
 
das ändert sich eh noch 3 Mal
 
Keiner kauft was vom Chinesen. Der will Putin beliefern.

Dann schau mal wo überall "Made in China" draufsteht.

Falls China Taiwan überfällt wird es schwierig Wirtschaftssanktionen gegen China zu machen.

Ich würd mir auch kein chinesisches Auto kaufen. Ich denke das die Autoindustrie in Europa schon noch ordentliche, bezahlbare E-Autos entwickeln wird.
Die die es jetzt gibt sind Schnellschüsse. Ich hab mal gelesen das die Weiterentwicklung eines bestehenden Modells 6-8 Jahre dauert.
Dann braucht es bei einer neuen Technologie sicher 10 Jahre. Aber bis 2035 sinds noch 12 Jahre.
 
Zuletzt geändert:
Ach, noch nicht in den Nachrichten mitbekommen, dass die Chinesen überlegen Waffen an Russland zu liefern?
 
Ach, noch nicht in den Nachrichten mitbekommen, dass die Chinesen überlegen Waffen an Russland zu liefern?
Der Thread hier heisst " Welches Auto fahrt ihr oder welches wollt ihr euch kaufen?" :rolleyes:

Diese Chinesichen Autos fahren bereits in Deutschland : BYD, MG, Nio, Aiways, Lynk & Co., Chery und Polestar​

 
Zuletzt geändert:
Ach, noch nicht in den Nachrichten mitbekommen, dass die Chinesen überlegen Waffen an Russland zu liefern?

Was sie jetzt schon liefern sind Elektronikbauteile usw. die die Russen auch für ihre Rüstungsproduktion brauchen. Ich habe wo gelesen das die chinesischen Waffensysteme von den russischen weiter entwickelt wurden oder russische sind.
Und der Friedensplan hat nur Positionen die Putin unterstützen außer der Unverletzlichkeit der Grenzen. Das steht drin wegen Taiwan des ja offiziell zu China gehört.

Aber ich glaub nicht das deswegen jemand kein chinesisches Auto kauft. Eher wegen den Lieferketten. Wenn man Ersatzteile braucht.

Der Thread hier heisst " Welches Auto fahrt ihr oder welches wollt ihr euch kaufen?" :rolleyes:

Diese Chinesichen Autos fahren beireits in Deutschland : BYD, MG, Nio, Aiways, Lynk & Co., Chery und Polestar​

Ich hab noch kein Auto davon wo gesehen. Von Polestar die Werbung. Wenn ichs richtig verstanden habe verkaufen die auch nur direkt und nicht über Händler.
 
Zuletzt geändert:
.Zitat Autohaus (Webseite von 2022) : "
Der chinesische Autobauer BYD (Build Your Dreams) und sein europäischer Vertriebspartner Hedin Mobility Group haben auf dem Pariser Autosalon das Händlernetz für Deutschland vorgestellt. Zunächst werden sechs große Gruppen mit "einem breiten Netz von Autohäusern" den Verkauf und Service übernehmen, wie die Unternehmen am Donnerstag mitteilten. Außerdem baue Hedin auch eigene Vertriebsniederlassungen auf.
Zu den BYD-Händlern der ersten Stunde in Deutschland zählen die Autohäuser Reisacher, Riess, Senger, Sternauto, Sternpartner und die Torpedo Gruppe. "Wir wissen, dass Deutschland ein besonders anspruchsvoller Automarkt ist. Mit unseren hochwertigen Fahrzeugen, vertrieben über ein Netz etablierter Händlerpartner, möchten wir nun auch hier Kunden für unsere Produkte gewinnen", sagte Michael Shu, Managing Director BYD Europe
 
Chinesische Autos werden sowieso die Deutschen einholen, wenn sie es nicht schon getan haben
 
Dann das nächste mal, wenn ich in diesen thread schaue, ist bestimmt alles auf simple chinese zu lesen
 
Das Thema mit den chinesischen Autos kann aber auch sehr schnell wieder erledigt sein.
In Deutschland werden sie wohl nie den deutschen Marken den Rang ablaufen, im Rest der Welt eventuell schon - zumindest Marktanteile abnehmen. Aber das auch nur unter der Voraussetzung die Chinesen bekommen genug Mikrochips und es gibt keinen Konflikt mit Taiwan. Wenn da Wirtschaftssanktionen kommen, brauchen sich aber viele gar keinen Kopf mehr um ihr nächstes Auto zu machen. Das können sich dann eh nicht mehr viele leisten:)

Finde es ist gerade kein guter Zeitpunkt für einen Autokauf. Man weiß einfach nicht wo die Richtung hingeht und kann wenig über den Verlauf sagen.
Kauft man sich jetzt ein E-Auto, ist es in 5 oder 10 Jahren wertlos. Da wird sich bei der Technologie schon so viel verändert haben (Reichweite, Laden,...), die Autos wird man nur mehr selbst fahren können.
Kauft man sich Verbrenner weiß man auch nicht wie es weitergeht. Weniger Autos heißt auch weniger Benzin/Diesel. Dann wird weniger hergestellt und die Preise könnten stiegen. Dann wird Benzin/Diesel auch noch teurer - zusätzlich zu den CO²-Abgaben.
 
"In Deutschland werden sie wohl nie den deutschen Marken den Rang ablaufen, im Rest der Welt eventuell schon"

"Der Markt regelt das"

Wenn die deutsche Karre 40k kostet und der Chinese 20k, ist alles klar.
 
Wenn die deutsche Karre 40k kostet und der Chinese 20k, ist alles klar.
Wenn du das Auto als reinen Gebrauchsgegenstand siehst - vielleicht.
Da kommen dann aber noch ganz andere Dinge dazu. Stratussymbol, höheres Ansehen, Marken aus dem eigenen Land unterstützen, Sicherheitsaspekte, Garantier, Verarbeitung...
Also im Grunde kauft man dann eher nur das chinesische Auto, wenn man sonst kein anderes Auto finanzieren kann oder es einem wirklich vollkommen egal ist (Beispielsweise wirbt ja auch Dacia damit).
Würde man als Familie wirklich seine Kinder in das chinesische Auto setzen obwohl man genau weiß, die sind komplett durchgefallen beim Sicherheitstest?
 
Sah, Mercedes will eine reine nobelmarke werden. Fünfundsiebzig künftiger investments sollen nur noch high top vehicles gehen. Die reichen werden immer reicher und die armen noch ärmer. mittelmässigkeit bringt keinen gewinn mehr.

 
Wenn du das Auto als reinen Gebrauchsgegenstand siehst - vielleicht.
Da kommen dann aber noch ganz andere Dinge dazu. Stratussymbol, höheres Ansehen, Marken aus dem eigenen Land unterstützen, Sicherheitsaspekte, Garantier, Verarbeitung...
Also im Grunde kauft man dann eher nur das chinesische Auto, wenn man sonst kein anderes Auto finanzieren kann oder es einem wirklich vollkommen egal ist (Beispielsweise wirbt ja auch Dacia damit).
Würde man als Familie wirklich seine Kinder in das chinesische Auto setzen obwohl man genau weiß, die sind komplett durchgefallen beim Sicherheitstest?
Zeig mal den Test, dann sage ich dir ob ich sie reinsetzen würde. Höchstwahrscheinlich schon. Heutige Autos sind alle sicher. Sicherlich sicherer als mein 2009er Skoda

Mal auf ganz schnell geguckt. China direkt top6
https://www.euroncap.com/de/results/nio/et7/47752

Auch sehr weit oben
 
Zuletzt geändert:
Ich denk das welche Autos hier gekauft werden mehr von der Mundpropaganda und den angebotenen Modellen abhängt. Solange es hier praktisch keine chinesischen Autos gibt wird auch fast keiner eins kaufen. Und die Autos müssen für den hiesigen Verkehr tauglich sein. Landstraße, Autobahn und nicht nur Stadtverkehr mit Stau.
Wie gut ein Auto verkauft wird hängt auch viel von Service ab.
Und nicht jeder kauf das was irgendwelche Vorstände beschlossen haben zu bauen. Mein Dad hat immer Ford gefahren aber seit die in USA beschlossen haben überall nur noch SUV und was ähnliches zu bauen will er keinen Ford mehr kaufen.
 

Users who are viewing this thread

Top