• Willkommen und viel Spaß im Forum!

Wie könnte ich das Abnehmen unterstützen, habt Ihr Erfahrungen? (2 Viewers)

pitufo

Grünschnabel
Beigetreten
28.06.21
Beiträge
52
Mehr ...  
Geschlecht
weiblich
Ich habe vor ein paar Jahren plötzlich und recht schnell relativ zugenommen. Anfangs haben meine Eltern und ich hinsichtlich der Ursachen an ein psychisches Problem und / oder an den Bewegungsmangel gedacht. Doch dann hat eine Untersuchung ergeben, dass ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe...
Bitte melde Dich an, um den Inhalt sehen zu können. Jetzt einloggen oder registrieren
 
Gesunde Ernährung heißt nicht, dass man da nicht auch zu viel essen kann. Wenn du mit der gesunden Ernährung über deinen Tagesverbrauch bist, nimmst du nicht ab.
Ich würde mal vorschlagen du trackst dein Essen für 2 Wochen. Alles genau aufschrieben oder in einer App eintragen. Dann siehst du wie viel du isst, was du isst und bekommst auch ein Gefühl für die Lebensmittel und deren Kalorien.
Als Unterstützung bietet sich natürlich Bewegung und Sport an. Spaziergänge würde ich jetzt nicht unbedingt dazuzählen, das ist dann eher etwas für gewisse Menschengruppen (Bodybuilder in einem ganz bestimmten Pulsbereich).

Die Schilddrüsenunterfunktion erschwert dir die Fettverbrennung oder wie äußert sich das?
Mit den Tabletten ist dann alles gut oder musst du da auf gewisse Sachen aufpassen?
 
Vielen Dank für Deine Ratschläge!

Die Fettverbrennung funktioniert ausschließlich dann, wenn der Stoffwechsel schnell genug ist. Aber die Schilddrüsenunterfunktion verursacht einen Stoffwechsel auf Sparflammen Niveau… Die Tabletten gleichen die Schilddrüsenunterfunktion weitgehend aus, aber in puncto Gewinn funktioniert es eben nicht ganz nach Wunsch.

Bezüglich des Sports muss ich sagen, dass ich im Sportunterricht berechtigterweise nicht gerade meine besten Noten hatte. Wie stehst Du gegenüber Nordic Walking?

Bezüglich der gesunden Ernährung haben wir dann im Eifer unterschätzt, dass gesunde Ernährung nicht automatisch die Lösung darstellt. Ich werde auf jeden Fall ab morgen mit dem Tracken beginnen. Aber wie lange dauert es, bis ich mich ans nicht zu viel essen gewöhnen kann?
 
Ok, das macht die Sache natürlich nicht leichter aber auch mit Schulddrüsenunterfunktion ist es machbar. Du musst dann halt noch genauer und konsequenter vorgehen.
Wie gesagt, erster Schritt wäre mal genau zu schauen was du zu dir nimmt. Dann weißt du wie viel du reduzieren musst. Ein paar Lebensmittel kannst du dann sicherlich durch bessere Alternativen ersetzen. Generell könntest du die Aufnahme etwas reduzieren indem du Flohsamen oder Gluco 3.0 nimmst. Das geht dann im Magen auf und du bist nicht hungrig. Versuche auch viel zu trinken.

Naja Nordic Walking kann für den Anfang schon gut sein aber mach es bitte so wie es gehört. Die meisten Menschen gehen da nur mit Stecken spazieren. Das ist nicht der Sinn der Sache. Du wirst dann die Belastung aber auch bald steigern müssen.

Gesunde Ernährung ist schon gut, man darf nur nicht glauben, man müsse dann auf nichts mehr achten.
Naja kommt drauf an wie viel Überschuss du jetzt hast. Wenn du da 200-300kcal drüber bist, sollte es schon machbar sein, da wirst du nicht viel merken bzw. nicht, wenn du auf gewisse Dinge achtest. Bist du da weiß drüber dann lieber nicht gleich auf 1799/1800kcal am Tag reduzieren sondern Schritt für Schritt.
Aber das können wir uns noch anschauen wenn du die Ergebnisse vom Tracking hast. Helfe dir da gerne weiter wenn du möchtest.
 
Vielen Dank für die zusätzlichen äußerst ausführlichen Erklärungen! Du scheinst Dich wirklich gut auszukennen und ich bin froh, mich zum Ansprechen dieses Themas überwunden zu haben.

Meinst Du, dass ich die kcal der verschiedenen Lebensmittel vergleichen und dann zu jenem mit weniger kcal greifen sollte? Ich trinke grundsätzlich sehr viel, wobei mir das natürlich derzeit leichter fällt. Wie stehst Du eigentlich gegenüber schwarzem Tee in verschiedenen Geschmacksrichtungen?

Flohsamen wirken so unappetitlich… Lässt sich deren Alternative leichter zu sich nehmen? Und das relativ häufig? Würdest Du Dich an meiner Stelle zu einer Nordic Walking Gruppe dazu gesellen oder lässt sich das gut mithilfe von YouTube Videos erlernen? Bezüglich der kcal werde ich nach einer Tabelle suchen, dann werde ich hoffentlich mehr in diesem Zusammenhang wissen… :)
 
Ich habe schon als Kind viel Sport gemacht und mach jetzt immer noch Sport. Dazu habe ich mich auch mit der Ernährung etwas beschäftigt. Mache sicherlich auch nicht immer alles richtig (zu viel Training, zu wenig Kalorien,...) aber für mich passt es.
Du schreibst dir jetzt auf wie viel du von allem isst. Dann rechnest du dir die Kalorien dazu aus. Kohlenhydrate und Eiweiß etc. interessieren uns jetzt mal nicht - also nur die Kalorien sind wichtig. Kannst du natürlich auch per App machen wenn dir das lieber ist.
Trink lieber grünen Tee. Der hilft bei der Fettverbrennung.
Ja ist etwas glibberig. Dann mach es halt mit Gluco 3.0. Das sind Kapseln, da geht die Einnahme ganz leicht und man merkt gar nichts. Versuche viel zu trinken und wo es geht einen Salat zu den Mahlzeiten zu essen. Hat dann denselben Effekt.
Ich würde es nicht machen weil ich nicht der Mensch dazu bin. Musst du dir selbst anschauen ob es für dich in Frage kommt. Wahrscheinlich ist es gut, da sieht man dann wie Nordic Walking wirklich geht. Es ist jetzt nicht schwer zu lernen, es ist nur was anderes als spazieren mit Stöcken.
Du brauchst keine Tabelle. Nur aufschrieben was du ist. Abwiegen und dann nachschauen wie viel Kalorien es hat. Dann ausrechnen.
Bsp: Du isst eine Banane mit 137g - eine Banane hat ca 89kcal pro 100g - also nimmst du mit dieser Banane rund 122kcal auf. (137*0,89=121,93)
 
Ich habe insbesondere in meiner Kindheit ebenfalls regelmäßig Sport betrieben. Allerdings abseits der Schule immer nur eine Aktivität… Zuerst Eislaufen, dann Schwimmen und dann Judo. Aber von viel Sport wie bei Dir kann keine Rede sein und das wirkt sich unweigerlich auf meine Kondition aus…

Deswegen die Frage bezüglich Nordic Walking, das halt etwas anspruchsvoll sein muss und trotzdem nicht so schwierig zum Erlernen ist. Ich werde einmal im Internet suchen, ob es solche Gruppen gibt und / oder ich für mich passende YouTube Videos finde. Bezüglich der Notizen bin ich es die Tage mit dem klassischen Aufschreiben angegangen.

Das mit der Tabelle meinte ich im Sinne, dass ich von dort aus die kcal pro 100 Gramm oder so entnehmen und dann multiplizieren würde. Wie Du es mir im Beispiel gezeigt hast. Oder würde eine App die Suche und das Rechnen übernehmen?

Auf jeden Fall werde ich mir in diesen Tagen grünen Tee besorgen und ihn ausprobieren. Meinst Du, dass ich es mit dem Salat, dem vielen Wasser und den Kapseln angehen sollte oder meinst Du, dass die Kapseln genauso funktionieren? Ich stehe gerade auf der Leitung… Und wenn ich es mit den Kapseln probieren sollte, wie lange könnte ich das tun?
 
Jede Bewegung, die du davor nicht gemacht hast, ist gut. Bei Nordic Walking ist die Anstrengung aber schon sehr gering, da wird man dann bald auf Laufen oder Radfahren umsteigen müssen. Sonst fordert es einem nicht mehr.
Ich kenne jetzt die Apps nicht genau. Sicher kenne ich einige, auch von Freunden, genutzt habe ich sie aber nie. Was dir da mehr liegt, ist von dir abhängig. Wenn du dir alles aufschriebst, braucht das sicherlich etwas aber auch wenn du die Sachen nicht in der App findest und sie erst anlegen musst, kostet das etwas Zeit. Manche Artikel kann man da sehr leicht mit dem Barcode scannen und dann findet man sie.
Mach ruhig alles zusammen. Wenn du schon weniger essen kannst, dann kann der Rest auch Salat, Gemüse,... sein. Kannst du solange machen, bis du dich an die reduzierte Kalorienanzahl gewöhnt hast. Ist halt dazu da, dass du keinen Heißhunger bekommst. Ein paar Tage hält man es ja auch so durch, nur irgendwann bekommt man dann doch Hunger. Wenn du dann wieder alles aufnimmst, was du in der letzten Woche reduziert hast, war es umsonst:)
 
Vielen Dank für die weiteren Erklärungen!

Da ich bei diesen Dingen zugegebenermaßen etwas ungeschickt bin und selbst zu Instagram nicht alles hinbekomme, würde ich vermutlich etwas Zeit benötigen, bis ich verstehe, wie ich die Artikel anlege. Wobei ich es angesichts der immer größeren werdenden Beliebtheit der Codes nur schwer nachvollziehen kann, dass man ausschließlich manche Artikel mit einem Barcode scannen kann. Ich bin es aber inzwischen mit Excel angegangen. Mir gefällt das Programm seit Jahren und ich finde, dass mir die Tabelle sehr weiterhilft. :)

Mit Nordic Walking meinte ich es so, dass das ein Beginn sein kann. So bekomme ich vielleicht auch meine Kondition etwas besser in den Griff. Dann kann ich es mit dem Laufen und / oder Radfahren versuche. Auf jeden Fall ist es gut zu wissen, dass ich mir mit den Kapseln keinen Druck machen muss. Und kann ich sie einmal pro Tag einnehmen oder wie funktioniert das?
 
Die Artikel musst du nur anlegen, wenn es sie in der App nicht gibt. Die meisten Sachen wirst du schon in diesen Apps finden. Das geht dann recht leicht und schnell. Muss man den Artikel erst anlegen, geht vermutlich selbst alles auf Papier schreiben schneller. Ich kann aber verstehen, wenn Menschen diese Apps nutzen. Ich hab es lieber 2 Wochen selbst aufgeschrieben.
Ich hab das jetzt von deren Homepage: "Bei einer Einnahme von 2-mal täglich einer Kapsel Gluco 3.0 kommen sie einen ganzen Monat lang mit einer Packung aus. Für einen schnelleren und intensiveren Effekt können jedoch bis zu 3-mal täglich zwei Kapseln eingenommen werden."
Ich würde es dann wohl vor dem Mittag- und Abendessen einnehmen. Dazu noch viel trinken und versuchen zu den Mahlzeiten einen Salat zu essen (oder eben gleich einen Salat als Mahlzeit). Kalorienreiche Lebensmittel durch kalorienarme ersetzen, keine Kalorien mit den Getränken zu sich nehmen und halt mehr Bewegung/Sport. Ich denke so wirst dus chnell erste Ergebnisse sehen können.
 
Ja, wenn Artikel bereits in der App vorhanden sind, geht das unterm Strich möglicherweise schneller. Aber wenn ich es grundsätzlich mit dem Excel File angehe und dieses auch mit dem Handy bearbeiten kann, läuft das einheitlich und für meinen Geschmack zügiger ab. Das ist aber natürlich auch eine Gewohnheitssache und auch bei der Technologie hat nun einmal jeder seine Vorlieben. Das mit den Kapseln vor den Mahlzeiten ergibt Sinn. Da ich von Haus aus wenig zum Frühstück esse, klingen zwei für mich gut. Ich werde mich morgen mal in der Apotheke umsehen. Ich habe mich aber in dieser Woche bereits fast täglich körperlich betätigt und viel mehr getrunken. Da ist mir bereits aufgefallen, dass ich weniger gegessen habe. Aber wenn ich das Ganze weiterbringen kann, umso besser. :)
 
Musst du dann wissen wie du es machst. Aber aus meiner Sicht muss man das ja auch nicht länger als 2 oder 3 Wochen machen. Das dient nur dazu sich zu veranschaulichen, was man alles isst und wie viel Kalorien die Sachen wirklich haben. Das unterschätzt man nämlich sehr leicht. Nach ein paar Wochen hat man ein Gefühl dafür und man weiß auch, wie viel die jeweiligen Speisen an Kalorien haben. In der Früh beispielsweise isst man ja auch oft dasselbe, dann kann man ja gleich mit ca. 500kcal rechnen. Ob es dann 490 oder 510 sind, ist auch egal.
Im Gegensatz zum Essen wird halt leider beim Sport der Kalorienverbrauch überschätzt.
Du isst auch weniger wenn du dir "richtigen" Sachen isst. Wenn du mehr Eiweiß zu dir nimmst, bist du auch länger satt. Protein gibt die Energie viel langsamer ab. Also auch deshalb ist mehr Protein wichtig.
Nur nicht übertreiben und zu viel Defizit fahren. Schön moderat, dafür aber auf lange Sicht.
 
Mittlerweile habe ich vor anderthalb Wochen mit der tabellarischen Übersicht in Excel begonnen. Zuvor habe ich mir eine Liste mit den Lebensmitteln, die ich üblicherweise esse, und den dazugehörigen Kalorien zusammengestellt. So kann ich einfach die Gesamtanzahl der Kalorien berechnen. Bei zwei, drei Wochen, wobei ich es einmal für drei Wochen so angehen werde, ist das sicher ein verhältnismäßig großer Aufwand. Ich werkle aber gerne mit Excel herum und außerdem habe ich jede Menge dazugelernt. Das kann ich auch nach den drei Wochen gut brauchen. Ich werde mir jetzt zusätzlich die Punkte mit den Proteinen sowie dem Eiweiß notieren. Vielen Dank für diesen Austausch und für die Tipps, die mir sicher weiterhelfen werden. :)
 

Users who are viewing this thread

Top