• Willkommen und viel Spaß im Forum!

Lime

Profi Poster
Beigetreten
21.05.18
Beiträge
1.613
Hey, wie oft trefft ihr so auf Fremde und kommt mit diesen ins Gespräch?
Traut ihr euch selbst, wen Fremdes anzusprechen oder muss das von der anderen Person ausgehen?
Würdet ihr, wenn ihr angesprochen werdet, ein Gespräch führen, bzw. unter welchen Bedingungen?
Wann seid ihr das letzte Mal mit...
Bitte melde Dich an, um den Inhalt sehen zu können. Jetzt einloggen oder registrieren
 
Zuletzt geändert:
Hey, wie oft trefft ihr so auf Fremde und kommt mit diesen ins Gespräch?
Fast immer dann, wenn ich das Haus verlasse. Außer notwendigen Dingen (z. B. Bestellungen) sage ich in der Regel nichts.

Traut ihr euch selbst, wen Fremdes anzusprechen oder muss das von der anderen Person ausgehen? Wenn ich den Weg wissen will oder so, dann geht das wohl. Zum Plaudern spreche ich keine Leute an.

Würdet ihr, wenn ihr angesprochen werdet, ein Gespräch führen, bzw. unter welchen Bedingungen? Wege habe ich bisher noch jedem beschrieben, der halbwegs verständlich fragte. Und danach ist das für mich auch beendet. Es kam selten vor, dass sich durch Zufall noch ein paar Sätze á la "Ach, da müssen sie auch hin? Was machen Sie da?" ergaben.

Wann seid ihr das letzte Mal mit wem Fremdes ins Gespräch gekommen? Worüber habt ihr geredet? Würdet ihr die Person immernoch als jemand Fremdes ansehen?
Ich erinnere mich an eine junge Frau in der U-Bahn-Station, die mich zunächst etwas fragte und mit der ich mich die Fahrt über unterhielt. Wir hatten dasselbe Ziel und ich schloss mich einfach mal an, zwecks besserem Gefühl bei der Orientierung. Man hatte nie die Absicht, das zu vertiefen, wodurch die Person immer fremd bleiben wird.

Gibt es eine wichtige Person in eurem Leben, die ihr einfach in einem unbekannten Umfeld angesprochen habt, bzw. die euch angesprochen hat und die ihr so kennengelernt habt?
Nein. Im echten Leben lernt man mich nicht unbekannterweise kennen und freundet sich an.

Wievielen Fremden Leuten habt ihr schon eure Handynummer gegeben? Wozu sollte ich das?
 
Hey, wie oft trefft ihr so auf Fremde und kommt mit diesen ins Gespräch? Ich treffe sehr oft auf Fremde und komme gelegentlich auch mit diesen ins Gespräch.
Traut ihr euch selbst, wen Fremdes anzusprechen oder muss das von der anderen Person ausgehen? Ich quatsche eigentlich nie von mir aus Fremde an. Es sei denn, sie haben was verloren oderso, dann mache ich sie darauf aufmerksam. Oder ich frage nach, ob ich helfen kann, wenn jemand z.B. so wirkt, als wisse er/sie/es nicht wohin.
Würdet ihr, wenn ihr angesprochen werdet, ein Gespräch führen, bzw. unter welchen Bedingungen? Ich bin sehr höflich und antworte dann,e s sei denn es ist ne sexuelle Belästigung oderso. Dann kommt es ganz drauf an, ob es zu ignorieren ist, sonst reicht ein direktes "Könnten Sie bitte aufhören mich zu belästigen?" Aber ansonsten, wenn man mich anquatscht, kann man ja auch plaudern. Oftmals bleibt mir das lange noch im Kopf.
Wann seid ihr das letzte Mal mit wem Fremdes ins Gespräch gekommen? Worüber habt ihr geredet? Würdet ihr die Person immernoch als jemand Fremdes ansehen? In der vollen Bahn wurden an der einen Haltestelle 3 von 4 Sitzen vom Vierer frei. Ich setzte mich. Dort saß ein Junger Mann mit geistiger Beeinträchtigung, wie sich im Gespräch herausstellte. Er grüßte mich gleich super freundlich, ich grüste Zurück und dann fragte er mich was zu seiner Aldi-Talk Prepaid-Karte und erzählte mir, dass sein Betreuer sein Handy und sein PC neu einrichten musste, da er da alles verstellt hatte. Ich empfahl ihm unter anderem unterwegs möglichst keine Youtube-Videos zu gucken, da das viele Daten kostet (er hatte dieses Aldi-Jahres-Angebot... 365 Tage 12 GB oderso. Er meinte, zu Hause hätte er WLAN und kann dann ja dort gucken. Als ich zum Schluss ausstieg, schmunzelte mich ein Mann vom anderen Vierer an. Ich interpretierte dies als ein "toll, dass du dir so freundlich Zeit für diesen Mitmenschen genommen hast und nicht gleich genervt den Platz gewechselt hast oderso..." Ach, es war eigentlich echt ein niedliches Gespräch. Aber klar, immernoch Fremd.
Gibt es eine wichtige Person in eurem Leben, die ihr einfach in einem unbekannten Umfeld angesprochen habt, bzw. die euch angesprochen hat und die ihr so kennengelernt habt? Nein. Meist bleibt es bei einer oberflächlichen Plauderei ohne Kontaktdatenaustausch.
Wievielen Fremden Leuten habt ihr schon eure Handynummer gegeben? Ich glaube keinem... Wenn ich angemacht werde gebe ich tatsächlich lieber meinen Facebooknamen raus, als meine Handynummer. ^^'
 
Hey, wie oft trefft ihr so auf Fremde und kommt mit diesen ins Gespräch?
Auf Fremde trifft man als Mensch fast täglich, bei mir sind es oftmals auch Kunden, mit denen man halt ein wenig über den Auftrag, den Stand der Dinge etc. spricht.

Traut ihr euch selbst, wen Fremdes anzusprechen oder muss das von der anderen Person ausgehen?
Fremde anzusprechen kostet mich immer wieder eine riesige Überwindung und ich versuche irgendwie instinktiv, dies zu vermeiden. Wenn man mich anquatscht, habe ich oftmals das Gefühl, dass ich mich mit meinen Antworten lächerlich mache.
Einzig dann, wenn eine ältere Person Hilfe benötigt (Sitz freigeben, heruntergefallenes Geld auflesen, auf den Bus aufsteigen) spreche ich sie an.

Würdet ihr, wenn ihr angesprochen werdet, ein Gespräch führen, bzw. unter welchen Bedingungen?
Wenn ich angesprochen werde, versuche ich, ein vernünftiges Gespräch zu führen, ziemlich unabhängig von der Situation.

Wann seid ihr das letzte Mal mit wem Fremdes ins Gespräch gekommen? Worüber habt ihr geredet? Würdet ihr die Person immernoch als jemand Fremdes ansehen?
Ich kann mich nicht mehr erinnern, ist schon ewig lange her. Aber ja, würde ich noch immer als fremd ansehen.

Gibt es eine wichtige Person in eurem Leben, die ihr einfach in einem unbekannten Umfeld angesprochen habt, bzw. die euch angesprochen hat und die ihr so kennengelernt habt?
Nein.

Wievielen Fremden Leuten habt ihr schon eure Handynummer gegeben?
Einer einzigen Person, damit man zusammen jammen kann. Wie sich aber herausstellte, hatte der andere keinerlei Interesse an der Musik, die ich liebe und lebe. Was soll's, selber Schuld. 😅
 
1. Hey, wie oft trefft ihr so auf Fremde und kommt mit diesen ins Gespräch?
2. Traut ihr euch selbst, wen Fremdes anzusprechen oder muss das von der anderen Person ausgehen?
3. Würdet ihr, wenn ihr angesprochen werdet, ein Gespräch führen, bzw. unter welchen Bedingungen?
4. Wann seid ihr das letzte Mal mit wem Fremdes ins Gespräch gekommen?
4.1. Worüber habt ihr geredet?
4.2. Würdet ihr die Person immernoch als jemand Fremdes ansehen?
5. Gibt es eine wichtige Person in eurem Leben, die ihr einfach in einem unbekannten Umfeld angesprochen habt, bzw. die euch angesprochen hat und die ihr so kennengelernt habt?
6. Wievielen Fremden Leuten habt ihr schon eure Handynummer gegeben?


1. ziemlich oft
2. ich traue mich
3. wenn es sich wie auch immer ergibt
4. beim Tanken.
4.1. über mein auto
4.2. wer mein auto mag, ist mein bruder.
5. ja
6. kA. Einigen potentiellen kunden die danach fragten schon.
 
Hey, wie oft trefft ihr so auf Fremde und kommt mit diesen ins Gespräch? - Nicht soo oft. Ich gehe aber seit kurzem wöchentlich zu einem uniweiten Spieleabend, wo man immermal wieder neue Leute kennenlernt, die man im normalen Alltag so nicht kennenlernen würde. Ansonsten haben wir uns letztens auf einer Party einfach einer Freundesgruppe angeschlossen, um mal in etwas Austausch zu kommen. Das war auch ziemlich cool.


Traut ihr euch selbst, wen Fremdes anzusprechen oder muss das von der anderen Person ausgehen? - Im Bus oder so hab ich mich noch nie getraut, ne.Von mir aus so im normalen Alltag sprech ich aber auch so selten fremde Leute an. Und wenn, dann hauptsächlich im Uni-Kontext.

Würdet ihr, wenn ihr angesprochen werdet, ein Gespräch führen, bzw. unter welchen Bedingungen? - Wenn die Person nicht schmierig wirkt oder mich irgendwie mit ner plumpen Anmache begrüßt oder so, werd ich vermutlich auf das Gespräch eingehen. Wobei ich natürlich auch bei so Aktionen, um einem das Handy zu klauen, abblocken würde.

Wann seid ihr das letzte Mal mit wem Fremdes ins Gespräch gekommen? Worüber habt ihr geredet? Würdet ihr die Person immernoch als jemand Fremdes ansehen? - Bei den Spieleabenden sind es einige gewesen. Ein paar davon würd ich nicht mehr als fremd ansehen, aber auch nicht zwangsläufig beim Vorbeigehen grüßen. Ansonsten außerhalb des direkten Uni-Kontexts wohl ein Obdachloser, dem ich eine Clementine und zwei Lindt-Schokoladen-Items gab. Er bedankte sich sehr freundlich und ist für mich immernoch ein Fremder. Ansonsten sprach mich einer beim Aussteigen des Busses an, dass er meine Ausstrahlung immer sehr schön fände und sich freuen würde, wenn er mich im Bus sähe. Ich bekam aber nicht mehr als ein "Danke" heraus. Ist so ein Mittelding zwischen fremd und nicht.

Ah und auf einer Konferenz kam ich letztens mit einigen ins Gespräch. Wir sind nicht mehr wirklich Fremde, aber auch nicht so sehr vertraut. Würde aber welche grüßen. Wir redeten über unsere Forschung, über die Forschungswelt an sich, aber auch etwas breiter so über unser Leben und Theorien und so.

Gibt es eine wichtige Person in eurem Leben, die ihr einfach in einem unbekannten Umfeld angesprochen habt, bzw. die euch angesprochen hat und die ihr so kennengelernt habt? -
Hmm wenn Sachen im Internet mitzählen ja, wenn nur RL zählt... wüsste ich grad nicht.

Wievielen fremden Leuten habt ihr schon eure Handynummer gegeben? - Drei Leuten, die mich auf der Straße oder beim Bus angesprochen haben und die nach meiner Nummer gefragt haben, hab ich die gegeben. Einem hab ich sofort gesagt, dass ich das irgendwie nicht sehe und ihn blockiert und ein anderer hat sich auch ziemlich doof verhalten und hab ihm das auch gesagt. Der Dritte schreibt ab und zu mit mir und ich bin ihm manchmal noch im Bus begegnet und hab dann mit ihm geredet, haben uns sonst aber nicht getroffen.
Meinem Sprachtandempartner hab ich zudem meine Nummer gegeben, bevor ich ihn kannte und einem Typen aus einer Datingapp einmal auch, mit dem ich zwar schon ein bisschen schieb, den ich aber immernoch als fremd ansehen würde.
Zudem hab ich auch Schülern und angehenden Masterstudis, die sich in der Uni herumführen lassen wollten, meine Nummer gegeben zum Abstimmen.
 
Ansonsten sprach mich einer beim Aussteigen des Busses an, dass er meine Ausstrahlung immer sehr schön fände und sich freuen würde, wenn er mich im Bus sähe.

Ich habe auch mal jemanden beim Hobby kennengelernt (wir haben mit unser Ortsgruppe mal ne Aktion mit ner anderen zusammengemacht). Und dann meinte der eine Typ so "Du fährst doch auch immer mit der Linie 501? Von Station X zum Bahnhof? Ja, ich hab dich da schon öfter mal gesehen!

Krass, wie aufmerksam einige Leute einen doch angucken und das Wissen dann so akut abrufen können. Zumal ich den Bus immer nur genommen habe, wenn ich zu faul fürs Fahrrad war, oder es kaputt war, oder es sich angeboten hat, wenn ne Stunde in der Schule ausgefallen ist, etc. All das war aber eben eher selten. Deshalb war ich sehr erstaunt.
 
Ich habe auch mal jemanden beim Hobby kennengelernt (wir haben mit unser Ortsgruppe mal ne Aktion mit ner anderen zusammengemacht). Und dann meinte der eine Typ so "Du fährst doch auch immer mit der Linie 501? Von Station X zum Bahnhof? Ja, ich hab dich da schon öfter mal gesehen!

Krass, wie aufmerksam einige Leute einen doch angucken und das Wissen dann so akut abrufen können. Zumal ich den Bus immer nur genommen habe, wenn ich zu faul fürs Fahrrad war, oder es kaputt war, oder es sich angeboten hat, wenn ne Stunde in der Schule ausgefallen ist, etc. All das war aber eben eher selten. Deshalb war ich sehr erstaunt.
Ja, er kam mir auch nicht bekannt vor. Ich hab danach versucht, drauf zu achten, ob er nochmal im Bus irgendwann ist, allerdings hatte ich mir sein Aussehen nicht genau gemerkt und wollte dann auch nicht alle ähnlichen Typen ansprechen. Irgendwann betrat er aber nochmal den Bus und da war es ganz klar, dass er es war, aber dann traute ich mich doch nicht. Warf ihm auch Blicke zu, aber er schaute mich nur an, als ich ihn halt gerade nicht direkt anschaute.
Fand das Kompliment eigentlich ziemlich schön und ihn auch ganz interessant, aber ja, irgendwie wars das dann. Er rauchte allerdings auch, find ich persönlich nicht so cool.

A Amphiphilie Aber klar, wenn dir eine Person wirklich gefällt, dann achtest du vermutlich auch auf die und freust dich über deren Hereinkommen.
 
Einen Fremden am Bahnhof (anscheinend meist dieselbe Strecke) fand ich mal echt interessant. Dem muss eigentlich aufgefallen sein, wie doof ich geguckt habe in seiner Anwesenheit. Ich war feige, er desinteressiert/genervt/was auch immer und so verlief sich das wieder. Ich habe Stunden Facebook und Co. bemüht, um ihn zu finden - nichts. Ich stand eines Morgens mal kurz davor, ihn ansprechen, ohne dass andere Leute dabei waren. Die Gelegenheit wäre einmalig gewesen, denn diese Blamage wäre zumindest unter uns geblieben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand einen vor sich zu rechtfertigenden und überzeugenden Grund gefunden hätte, ihn anzusprechen.
 

Users who are viewing this thread

Top