• Willkommen und viel Spaß im Forum!

Wie wichtig sind euch Bio-Lebensmittel? (1 Viewer)

Panda2001, Wochenmärkte liebe ich auch (wenn nicht allzu viel los ist ;-)). Da findet man immer interessante Produkte und mir gefällt es, dort herumzuschlendern. Im Supermarkt gibt es mittlerweile schon viel Bio, aber ich finde es schwierig, wirklich regionale Produkte zu finden… oft steht ja nur das Land drauf, woher das Lebensmittel kommt… Gerade bei frischen Bio-Lebensmittel kann man den Unterschied zu Nicht-Bio schon schmecken, finde ich.

Zwerka, naja, ich meinte ja auch, dass ich die Fertigbackmischung selbst aufmachen kann, mit Wasser mischen kann und diese dann backen kann… so viel Zeit fordert das nicht. ;-) Trotzdem gehe ich lieber zum Bäcker und hole mir ECHTES Brot, wofür ich auch gerne bereit bin, mehr auszugeben, weil ich das Handwerk wirklich schätze. Genauso ist es mit den Biokisten, die wir bestellen.

Ich weiß, was du mit der krummen Gurke meinst… leider wird ja auch irrsinnig viel weggeschmissen von den Supermärkten, obwohl man die Lebensmittel noch essen könnte. Nur weil es eben „Schönheitsfehler“ gibt… Dazu hab ich kürzlich auch einen interessanten Blogartikel auf der Webseite vom Adamah Biohof gelesen. Das ist echt unglaublich, was da an Lebensmittel weltweit weggeschmissen wird… und wo anders verhungern die Leute…

Und ja, den Unterschied zu Bio und Nicht-Bio sieht man nicht - NOCH NICHT, würde ich sagen… früher oder später werden wir die Auswirkungen von Pestiziden und was weiß ich schon noch sehen…
 
Na dann hoffe ich, du bekommst beim Bäcker deines Vertrauens auch wirklich echtes Brot. So sicher ist das heutzutage leider auch nicht mehr.

Es gibt bei uns immer wieder mal Aktionen da wird darauf hingewiesen, keine Lebensmittel zu verschwenden. Ich mache es so, ich kaufe sehr oft ein, dafür dann aber nur das, was ich wirklich brauche. Ich kaufe da nicht wirklich auf Vorrat. Nur die Sachen, die sich lange halten. Frische Sachen kaufe ich dann lieber jeden Tag und esse die dann auch gleich als ich kaufe das alles einmal und schmeiße dann am Ende was weg davon. Obst & Gemüse bekomme ich und sonst braucht man nicht wirklich viel. Kommt natürlich drauf an was man isst. Hin und wieder mal etwas Fleisch und eben Gebäck. Aber das war es dann bei mir auch schon mit dem Lebensmitteleinkauf.

Anderes Thema aber man müsste halt die Supermärkte so wie in Frankreich verpflichten die Sachen an die Tafel zu spenden. Umdenken tun die Supermärkte bestimmt nicht von alleine. Warum denn auch. Jeder von uns zahlt ja die Lebensmittel mit, die der Supermarkt wegschmeißt. Es geht also nicht auf deren Kappe.
 
Gutes Brot ist schwierig zu finden, aber es gibt es noch. ;-) Bei Bio-Bauernmärkten und -höfen findet man noch allerhand solcher Produkte. Da lohnt es sich schon sehr, darauf zu achten und eher dort einzukaufen…

Und ja, alleine bzw. zu zweit, ist das Einkaufen in passenden Mengen ja auch relativ einfach… für eine Großfamilie stelle ich mir das schwierig vor. Ich schmeiße auch sehr wenig weg, aber ich überlege auch immer, wie ich meine ganzen Lebensmittel verarbeiten kann… ich sage mal so… das Kochen hält einen kreativ. ;-)

Viele Supermärkte spenden glaube ich ohnehin schon Lebensmittel an die Tafel. Sollte aber wirklich gesetzlich festgeschrieben werden… da bin ich ganz bei dir. ;-)
 
Bio-Lebensmittel - insbesondere, wenn es sich um verarbeitete Produkte, wie Fleischersatz, Fertiggerichte oder Getränke handelt - halte ich für eine große Betrugsmasche der Lebensmittelindustrie. Viele der so genannten Bio-Produkte halten nicht, was sie versprechen, sind qualitativ minderwertig oder aber mit so viel Lebensmittelchemie bestückt, dass das Prädikat "Bio" eigentlich nicht mehr vergeben werden dürfte. Das Problem ist nun einmal, dass die Auswirkungen nur bei frischen Produkten, wie Obst und teilweise auch Fleisch oder Fisch wirklich spürbar sind. Bei allem anderen kann man auch das No-Name-Produkt aus dem Discounter kaufen und steht mindestens genauso gut (wenn nciht sogar besser) da.
Das Beste, was ich in dem Zusammenhang mal gesehen habe: Bio-Salz! Doppelt so teuer, wie normales Salz, aber 100 % absolut dasselbe.
 
Unwichtig, weil teurer aber nicht wesentlich besser
 

Users who are viewing this thread

Top