• Willkommen und viel Spaß im Forum!

WLAN im Hotel wichtig für Euch? (1 Viewer)

Ich glaube wir sind beide zu faul dazu uns damit auseinanderzusetzen.
Und ich weiß nicht, inwiefern das für Touris möglich ist.
Ich denke, man braucht dafür ne Japanische Sim?

Gerade mal kurz gegooglet. Es gibt da Angebote. Aber Japaner sind sehr eigen.
Es gibt mittlerweile eine Sim-Karte für Ausländer/Touris. Die kostet inklusive 2GB Datenvolumen ca 30€.
Man kann dort nicht einfach Prepaid-Karten kaufen. Die sind nur für im Lande lebende Menschen.

"Aber japanische Handys unterscheiden sich leider nicht nur im technischen Fortschritt von unseren, sondern vor allem in der Sendetechnik: Während europäische Handys in den GSM-netzen um 900 und 1800 MHz funken, gibt es in Japan nicht einmal mehr ein GSM-Netz. Also nicht etwa eines mit einer hierzulande nicht gängigen Sendefrequenz, sondern schlichtweg gar keines. Selbst das schickste Quad-Band-Handy bringt also rein gar nichts. Lediglich mit Handys der 3. Generation, also jenen mit UMTS-Unterstützung kann man in Japan etwas anfangen. "
 
Mein neues Handy hat auch dort oft noch Empfang, wo mein altes Handy kaum etwas ausrichten konnte. Dennoch möchte ich nicht davon abhängig sein, an meinem Ziel mit Unterkunft mobile Daten nutzen zu können.
 
Da es kein Roaming mehr gibt, zumindest in der EU, ist es mir noch unwichtiger geworden. Habe auf WLAN auch schon davor nicht wirklich geachtet. Habe im Urlaub halt mein Smartphone seltener genutzt, ist mir aber recht. Im Urlaub brauche ich auch nicht ständig schauen was es neues gibt. Ich kann mein Handy noch bedenkenlos aus der Hand legen, wenn es einem nicht so ergeht dann kann es schon sein, dass man ein Hotel nur danach auswählt ob es gratis WLAN hat. Man sollte halt im Urlaub auch mal aus dem Hotel raus, dann sieht man ja erst wo man eigentlich ist.
 
Es gibt schon noch Roaming, kostet nur nix mehr ;)
 
Mit dem neuen Handy bekomme mich im Hotel "Beste Freundin" kein WLAN mehr. Aber dafür habe ich damit besseren Empfang mobiler Daten, was die Sache recht irrelevant macht. Mal sehen, wie es sich woanders verhalten wird.
 
Zuletzt geändert:
wer würde das pw erraten: 61A39qLMazzCo2TrackTioN0@34strjHLp56789zDeVjw37cg
 
Plan gehört inzwischen zur Grundversorgung . Ohne geht gar nichts.
 
Mindestens dieses Jahr muss ich mir keine Gedanken darüber machen, wo es auswärts WLAN gibt - es wird schön daheim geblieben, richte es mit einem an, was es wolle. Meine mobilen Daten werde ich auch fast nur am Stall brauchen, wenn ich Wartezeit habe 🤷‍♀️.
 
Grundsätzlich ist mir WLan im Urlaub nicht wichtig, solange ich da mobile Daten habe (also für WhatsApp muss es reichen, mehr nicht).

Im Ausland hingegen, wo ich eben keine mobilen Daten nutzen kann, ist es mir wichtig, die Möglichkeit für WLAN zu haben (war bisher immer nur in der lobby, reicht ja auch).
 
Es gibt auch keinen Grund mehr, dass ein Hotel sowas nicht anbietet
 
Es gibt auch keinen Grund mehr, dass ein Hotel sowas nicht anbietet
Es ist aber meist Kostenpflichtig.. (zumindest dann, wenn man es unbedingt braucht Ausland, schlechtes Netz) -.-
 
Im Ausland hingegen,
Kommt aber auch drauf an. Innerhalb der EU ist es egal, solang man nicht monatelang dort ist :)

Wichtig ist auch dieser Punkt:
Auch wer dauerhaft in einem Land lebt, aber einen Mobilfunkvertrag in einem anderen abschließt, kann vom kostenlosen Roaming ausgenommen sein.
Auch deswegen halte ich nicht viel von den billigen ausländischen Sim-Karten, die hier ja von einem User so gern angepriesen wird :p
 
Kommt aber auch drauf an. Innerhalb der EU ist es egal, solang man nicht monatelang dort ist :)

Wichtig ist auch dieser Punkt:

Auch deswegen halte ich nicht viel von den billigen ausländischen Sim-Karten, die hier ja von einem User so gern angepriesen wird :p
Ehrlich gesagt, mache ich mein Handy aus Paranoia für Kosten immer auf Flugmodus. Egal ob EU oder nicht. Und auch wenn es angeblich kostenlos ist, warnt das Handy immer vor möglichen Kosten, da gehe ich kein Risiko ein.
 
So hab ich das früher auch gehandhabt (und bei Bedarf einen Auslands-Tarif hinzugebucht), aber seit der Umstellung 2017 braucht man sich da echt keine Sorgen machen in der EU machen.
Bin ja vor Corona öfter nach Österreich und hatte da nie einen Cent an Mehrkosten. Benutze Prepaid von Aldi-Talk und wenn ich über die Grenze gefahren bin, kam auch eine SMS, dass die Flatrate so bleibt.
 
Ich preise hier keine ausländischen Billig-Sims an :p
Beiträge sollte man eben auch lesen ;)
 

Users who are viewing this thread

Top