collinsfan
da habe ich was anderes Kennengelernt. An der Realschule, wie auch an der BS. Man kann eigentlich mit fast allen Lehrern reden. Klar kommt es auch auf deren individuelle Einstellung gegenüber des Lehrens drauf an.
Aber ich weiß, dass insbesondere mein Mathelehrer und später meine Mathelehrerin und meine Englischlehrerin (Klasse 5-8), alle drei super waren und man sie immer fragen konnte, auch nach dem Unterricht etc, die sich manchmal sogar nach dem Unterricht hingesetzt haben, um einem nochmal was zu erklären, etc. Halt immer mal so 20 Minuten vielleicht. Aber es war meist super hilfreich. Ich war immer ein Mensch, der sich niemals die Blöße gegeben hätte dumm im Unterricht nachzufragen. Meine Mündliche Beteiligung war auch immer eher schlecht. Aber dadurch haben die Lehrer halt gesehen, dass ich doch mitdenke etc.
Bei anderen brauchte man jedoch nicht ankommen...
Aber jetzt in der BS war es genauso.
In der ersten Ausbildung hatten wir einen Lehrer, er wirkte sehr streng, vom alten Schlag. Es begrüßte uns circa mit den Worten "Die, die es nicht ernst meinen, werden spätestens nach dem ersten halben Jahr die Klasse verlassen. Dafür sorge ich schon."
Aber er hat auch gleichzeitig angeboten, dass wenn man ein Problem hat und daran arbeiten will (es halt ernst meint mit der Ausbildung), er einmal in der Woche länger bleibt, quasi Nachhilfe-Mäßig und man ihm zu allen Fächern Fragen stellen kann.
Und in der jetzigen Ausbildung war es so, dass wir ja ne große Hausarbeit geschrieben haben. Meine Freundin fragte eine Lehrerin nach weiterführender Literatur, ob sie da was wüsste. Denn sie hatte ein Thema gewählt, womit sich die Lehrerin auch viel beschäftigt hat. Die Lehrerin war aber eigentlich nicht ihre betreuende Lehrkraft. Dennoch hat sie aus ihrer privaten Sammlung Bücher rausgesucht und außerhalb der Schulzeit sich mit ihr getroffen um die Bücher zu übergeben und noch die eine oder andere Erläuterung und Erfahrung gleich mitzugeben.
Meine Freundin dachte ja, dass sie ein paar Buchtitel vielleicht bekäme. ^^'
Wie gesagt. Viele bei uns beschweren sich aber auch über unsere Lehrer. Aber das sind meist die, die eh schon mit ner Pöbel-Haltung rangehen (zu denen gehöre ich ja auch oft), aber dann nicht das Gespräch suchen, sondern sich einfach ärgern. Und dann ärgern sie sich, wenn man ja "mit den Lehrern so gutgestellt ist." Mimimi - Sollen sie das halt auch machen.