Nun, wenn man sagt "Hier sind Hirnregionen vergrößert", dann bedeutet das ja vielleicht, dass sie sonst "verkleinert" sind. Denn was ist der Standard, wie definiert er sich? Und viele assoziieren großes Gehirn = Gut/schlau, was ja bekannterweise nicht so ist. Und zu den Aktivitäten.. Das Gehirn wird zwar immer weiter erforscht ist aber dennoch sehr, sehr unerforscht,, vieles ist uns immernoch unbekannt.
Aber wenn man sagt "Hier ist die Aktivität so und so, und wenn man so und so ist, dann hat man weniger Aktivität", verbinden auch viele Leute eher negativ.
Nein, es geht nur um den Vergleich. Es gibt keinen Standard den man da her nimmt, sondern vergleicht nur. Bei Männern ist dann Region x größer, bei Frauen Region y, dafür andersrum halt eine andere Region kleiner. Da steckt nichts wertendes dahinter, nur Fakten.
Und wie gesagt, auf das Gesamtvolumen wird sich hier nicht bezogen. Wenn das jemand so aufnimmt, hat er einfach nicht gut genug gelesen/zugehört^^
Allgemein sehen es viele ja so, dass wenn man einen Wesenszug zeigt, ein Verhaltensmuster und man dann sagt "Deine Hirnregion ist verkleinert, deine Hirnaktivität ist in dem und dem Bereich eingeschränkt..." dann kommt eben schnell die Assoziation zu "Du bist halt geistig behindert, dein Gehirn hat da einen Fehler"
Das ist aber der Fehler der Interpretation des Einzelnen und nicht der "bösen Wissenschaft". Diese bleibt objektiv neutral.
Als Ausgleich sind ja dann wie erwähnt eben andere Bereiche stärker ausgeprägt. Und dadurch kann man sich dann eben bestimmte Eigenschaften erklären. Das ist weder positiv noch negativ konnontiert.
Daher auch meine Anmerkung im anderen Thread, dass solche negativen Implikationen eher darauf hindeuten, dass man mit sich selbst nicht im Reinen ist und als "unnormal" empfindet. Wenn man sich nichtmal selbst mag, kann so gut wie alles von außerhalb als Bedrohung/Beleidigung/Angriff gesehen werden.
Und wenn man sagt "Oh Depressive sind in dem Bereich im Gehirn wenig aktiv, das können wir ändern, indem wir dort einen Elektroimpuls setzen." dann stellt sich einem die Frage, ob es dann auch bei Homosexuellen/Asexuellen/wasauchimmer irgendwann auch heißt "Oh, die sind in dem Bereich des Gehirns weniger aktiv... Setzen wir es mal unter Strom und gucken mal..."
Menschen sind Neugierig und solche Gedankengänge würden dann kommen.
Das ist ja auch was komplett anderes. Eine Depression schränkt einen im Leben in der Regel ein. Hier sind die Betroffenen selbst bereit, eine Änderung herbeiführen zu wollen. Oder willst du etwa bestreiten, dass Depression eine Krankheit ist?
Wer mit seiner Asexualität zufrieden ist und sich nicht im Leben eingeschränkt fühlt, braucht sich doch keine Sorgen zu machen. Es fehlt ihm/ihr ja nichts, bzw. es wird nichts vermisst. So hab ich das zumindest im Beitrag verstanden.
Eine hatte ja gemeint, dass sie gerne mal wüsste, wie sich Sexuelle fühlen. Aber ich denke nicht, dass sie dafür ihr bisheriges Leben aufgeben würde, um durch Elektrostimulationen "umgepolt" zu werden (falls das überhaupt so einfach ginge, was ich bezweifle).
Ich kann den Ärger, wie schon gesagt, daher verstehen. Vor allem, wenn man eh schon ein Leben lang ständig belächelt wird und immer dumme Sprüche gedrückt bekommt.
Ich könnt es nachvollziehen, wenn ich jetzt dahergekommen wäre und gesagt hätte "Man sollte die Ursachen erforschen und diese Krankheit heilen!". Aber das ist ja mal überhaupt nicht das, was ich gesagt hab.
Ich hatte im anderen Thread lediglich gesagt, dass ich den wissenschaftlichen Teil in diesem Beitrag vermisst habe. Als jemand, der sich für Wissenschaft interessiert, ist das ein Punkt, den ich immer sehr gerne, in egal welchen Beiträgen, sehe.
Da könnte ich mich ja dann auch gleich angegriffen fühlen und sagen "Mit deiner negativen Assoziation diskreditierst du alle Wissenschaftler, indem du ihnen nur böse Absichten unterstellst!"

Das sind quasi die "dummen Sprüche" der anderen Seite, allem gleich abweisend gegenüberzustehen.
eXTA
Wenn du das ja offensichtlich gelesen hast, dann bitte sei so gut, und verschiebe die zugehörigen Beiträge aus "Beziehungsstatus" doch bitte hier her, damit alles an einem Ort ist