• Willkommen und viel Spaß im Forum!

Brauche Hilfe bei Pädagogik Aufgabe, verstehe nichts? (1 Viewer)

Brendlolita

Anfänger
Beigetreten
04.05.20
Beiträge
12
Mehr ...  
Geschlecht
weiblich
Hallo zusammen! Ich weiß nicht so genau, ob ich unter diesem Bereich nach Hilfe fragen kann, aber ich versuche es mal einfach. Also wir sprechen in der Pädagogik zurzeit über Erziehungsziele und haben dazu einen Text bekommen, den wir bis Montag morgen einreichen sollen. Das Problem ist aber...
Bitte melde Dich an, um den Inhalt sehen zu können. Jetzt einloggen oder registrieren
 
Ja und nun?
Den Text + deine Ansätze wären schonmal ein Anfang.
 
Ja und nun?
Den Text + deine Ansätze wären schonmal ein Anfang.
Ja stimmt tut mir leid, wollte nur warten bis sich jemanden meldet, damit ich denjenigen dann per pn anschreiben kann
 
Ich vermute mal, dass alle gerne wissen wollen, worum es hier geht.
 
  • Hier ist der Text
  • "Schluss mit Märchen und Indoktrinierung"

  • AHA REAGIERT
  • Neuer Werteunterricht: Zuerst ärgert sich die Initative "Fir de choix" über das Verhalten der laizistischen Vertreter. Nun sprechen die Humanisten, Atheisten und Agnostiker von "purer Hypokrisie".

  • Der neue Werteunterricht erhitzt weiterhin die Gemüter in Luxemburg. Die Vorwürfe der "Bistum-gesteuerte(n) Initiative 'Fir de Choix" seien nur "pure Hypokrisie". Sie zeugen von dem "krampfhafte(n) Festhalten am Religionsunterricht", schreibt die "Allianz vun Humanisten, Atheisten & Agnostiker" (AHA) am Dienstag.

  • Vergangene Woche kritisierte die Initiative "Fir de choix" die Atmosphäre in den Arbeitsgruppen, die die praktische Umsetzung des neuen Schulfachs ausarbeiten. Besonders die Vertreter der laizistischen Organisationen haben dabei auf Blockade gesetzt, hieß es. Diese "scharfe Attacke" auf die laizistischen Vereinigungen zeige die "intolerante und aggressive Einstellung" der Initiative, so AHA. Um ihre Forderungen durchzusetzen, bedienen sich "Fir de choix", Bistum und Religionslehrer einer "erstaunliche(n), jegliche(n) Logik entbehrenden Vorgehensweise".

  • Ende der Märchengeschichten

  • Die Initiative "Fir de choix" plädiere weiterhin für eine Beibehaltung des Religionsunterrichts mit dem Argument, dass 70 Prozent der Kinder sich dafür entscheiden. Die Allianz der Humanisten, Atheisten und Agnostiker sieht es naturgemäß anders. Sie bleibt bei ihrer Position für einen neuen "einheitlichen Werteunterricht". Religionsunterricht soll in der unterrichtsfreien Zeit und außerhalb der Schule stattfinden, schlägt die AHA vor. Damit soll es in "Zukunft keine religiöse Indoktrinierung an öffentlichen Schulen mehr geben", lautet das Fazit. Vor allem fürchte "Fir de choix", dass ein außerschulischer Unterricht, "die Mehrheit der Kinder nicht mehr der Indoktrinierung und Märchengeschichten der Kirche verfallen würde", so AHA.

  • An die Regierung geht der Aufruf sich nicht unter Druck setzen zu lassen. Dies sei bisher nur teilweise geglückt. AHA spricht von "massivem Druck" auf Bildungsminister Claude Meisch. Damit ist die Verpflichtung eines "religionsorientierten und philosophiefeindlichen Schweizer Professors" gemeint. Seine Arbeit stehe im Widerspruch zum Grundsatz eines Werteunterrichts ohne religiöse Elemente, moniert die Allianz vun Humanisten, Atheisten & Agnostiker". Sollte die Regierung dem Druck der Religionsunterricht-Fraktion nachgeben, werde sie vom Wähler beim nächsten Urnengang abstrafen, prophezeit schließlich AHA.

  • Erkläre, was man unter Erziehungszielen versteht und welche Probleme es beim Aufstellen von Erziehungszielen geben kann, indem du dies am Beispiel des Werteunterrichts zeigst.
  • Wenn du Politiker wärst und Erziehungsziele aufstellen müsstest, was wären dann die drei Ziele, die dir am wichtigsten wären? Begründe deine Antwort!
TAGEBLATT.LU 7.4.2015
 
kommt mir eher vor, dass das ins fach politics gehört, wenn ich den text so lese. da wollen die definieren, in welche richtung man mit welchen methoden und inhalten schüler erzieherisch bringen will, und schon streiten sie sich der inhalte wegen, welches fach wichtig ist, als schlichtweg die schüler entscheiden zu lassen.
 
kommt mir eher vor, dass das ins fach politics gehört, wenn ich den text so lese. da wollen die definieren, in welche richtung man mit welchen methoden und inhalten schüler erzieherisch bringen will, und schon streiten sie sich der inhalte wegen, welches fach wichtig ist, als schlichtweg die schüler entscheiden zu lassen.
Also geht es nicht hauptsächlich um die Religionen der Erwachsenen und dessen Glauben dann ein Einfluss auf die Entscheidung der Kinder hat da jeder irgendwie anders erzogen worden ist?
 
Ich bin atheist. Für mich ist der Religionsunterricht daher nur ein beispiel um das inhaltliche gerangel, was und wie nun erzogen werden soll.
Das generelle Erziehungsziel dahinter bleibt mir allerdings unklar. aber wenn "Für die Wahlfreiheit" sich dafür einsetzt, dass religionsunterricht weiterhin erzieherischer bestandteil des regulären erziehungsauftrags der allgemeinbildenen schulen bleibt, interpretiere ich das so, entsprechend de namens der bewegung oder was sie sind, dass sie das als wahlfach erhalten wollen. Dabei unterstelle ich ihnen erstmal, dass sie da politisch motiviert sind und nicht ausschliesslich kirchliche interessen vertreten. Mag da jetzt nichtweiter rechechieren. Letzteres könnte natürlich exaxt der fall sein.

Da der text für mich nicht viel hergibt, ist religion hier, wie gesagt, nur ein platzhalter oder beispiel dafür, wie verschiedene interessensgruppen bei der definition eines erziehungsziels, darum ringen, dass ihr verständnis von erziehung mit berücksichtigt wird oder sogar im neuen erziehungsauftrag für schulen verwirktlicht wird.

Deshalb würde ich bei der interpretation des Textes meinen fokus nicht ausschliesslich auf den religionsunterricht legen, vor allem bei der beantwortung von Frage 1.

Bei Frage 2 könnte man es als beispiel nehmen um politische einflussnahme von interessensgruppen, sprich Lobbyarbeit, auf Politiker zu erklären und daraus persönliche rückschlüsse ziehen, wie sich politiker da verhalten oder auch verhalten sollten.

Interessanter für dich wäre natürlich eine stellungnahme von mt-user die etwas in richtung pädagogik studieren. Da gibts jemanden der wohl richtung lehramt geht, nur fallt mir sein nick nicht ein, aber sicher hat auch A Amphiphilie etwas zusagen.
 
Hehehe, guten Morgen und erste Hilfe aus dem Bett heraus. 😴

Erstmal muss man unterscheiden: es geht hier ja um Texterfassung, Übertragungsarbeit und Fragebeantwortung und leider nicht um eine persönliche Philosophische Ansicht. (Sehr schade, denn das Thema ist durchaus interessant!)

  • Erkläre, was man unter Erziehungszielen versteht
Habt ihr dazu schon was gemacht, steht da sonst noch was im Text zu? Ich verbinde Lernziele immer mit den wunderbaren SMART Kriterien. Aber wen. Ihr dazu noch nie was gemacht habt, warum sollte die Frage des Lehrers darauf zielen? :unsure: (Welche Schulart/Klasse?) Ansonsten: was meint ein Lernziel?
  • und welche Probleme es beim Aufstellen von Erziehungszielen geben kann, indem du dies am Beispiel des Werteunterrichts zeigst.
Z.B. hat Religionsunterricht ja meist das Ziel den Schüler*innen die Religion näher zu bringen. Bei evangelischer Religion die evangelische, bei katholischer Religion die katholische etc etc. "Werte" klingen ja so, ohne es sich weiter anzugucken, doch Recht schwammig, oder nicht?
  • Wenn du Politiker wärst und Erziehungsziele aufstellen müsstest, was wären dann die drei Ziele, die dir am wichtigsten wären? Begründe deine Antwort!
Das sind Aufgaben, die ich liebe. Ja, gehe in dich hinein, was wäre dir wichtig am Werteunterricht?

Ich weiß nicht, wie viel ihr bisher zu dem Thema insgesamt gemacht habe (Lernziele, Werteunterricht), also wie gut eure Basis dazu ist oder in wie fern eure Lehrer davon ausgehen, dass ihr selber befähigt seid, euch weitergehend mit dem Thema zu beschäftigen. 😊
 
Hehehe, guten Morgen und erste Hilfe aus dem Bett heraus. 😴
Guten Morgen haha! Tut mir leid dich schon mit so einer schwierigen Aufgabe belästigen zu müssen!

Habt ihr dazu schon was gemacht, steht da sonst noch was im Text zu? Ich verbinde Lernziele immer mit den wunderbaren SMART Kriterien. Aber wen. Ihr dazu noch nie was gemacht habt, warum sollte die Frage des Lehrers darauf zielen? :unsure: (Welche Schulart/Klasse?) Ansonsten: was meint ein Lernziel?
Na ja wir hatten davor noch einen Arbeitsblatt bekommen, es ging zwar auch um Erziehungsziele, aber das ging um ein anderes Beispiel oder Thema. Wenn du aber im Bezug auf den Unterricht meinst, nein wir haben da keine genaue Definitionen oder theoretischen Teil gesehen.

Z.B. hat Religionsunterricht ja meist das Ziel den Schüler*innen die Religion näher zu bringen. Bei evangelischer Religion die evangelische, bei katholischer Religion die katholische etc etc. "Werte" klingen ja so, ohne es sich weiter anzugucken, doch Recht schwammig, oder nicht?
Tut mir leid ich bin dumm, worum geht es denn jetzt? Geht es darum, dass Erwachsene mit verschiedenen Ansichten der Meinung sind, dass sie dies und dies in den Religionsunterricht beibringen sollen? ...

Das sind Aufgaben, die ich liebe. Ja, gehe in dich hinein, was wäre dir wichtig am Werteunterricht?
Nun ich freue mich, dass du dich für diese Aufgabe begeisterst! (das macht wenigstens eine von uns :D)
Ich weiß es nicht, ich weiß nicht mal was Werteunterricht sind. Tut mir leid, aber diese Aufgabe ist wirklich die erste und einzige, die ich null verstehe. Ohne Basis und Definitionen oder genauere Erklärung scheint mir alles so vage und verwirrend.

Ich weiß nicht, wie viel ihr bisher zu dem Thema insgesamt gemacht habe (Lernziele, Werteunterricht), also wie gut eure Basis dazu ist oder in wie fern eure Lehrer davon ausgehen, dass ihr selber befähigt seid, euch weitergehend mit dem Thema zu beschäftigen. 😊
Nicht besonders viel, das ist es ja. :/
Ja ich denke unser Lehrer möchte, dass wir irgendwie selbst über das Thema etwas herausfinden, aber so einfach ist das nicht.
 
Nun. Ich versuche Hilfestellungen zu geben und nicht direkt die ganze Ausarbeitung zu machen. ^^'

Werteunterricht kenne ich als quasi Ersatz für Religionsunterricht. Die Religionen behaupten ja seit je her dass sie einen Großteil der Wertevermittelung machen. Sowas wie Nächstenliebe (Empathie?), Vertrauen, dies das Ananas.
Der Werteunterricht soll abgekoppelt von der Religion eben diese Werte (die ja allgemeingültig sein sollten (oder nicht..?)) unterrichten.
Warum ist es vielleicht wichtig... Empathisch zu sein? etc etc. Mir fallen zu wenig Beispiele ein. :D
*Hier sonst ein Artikel der Welt bezüglich Werteunterricht für Migranten*

Dann kann man sich fragen: Wie sind die Werte anderswo? Wie sind die Werte hier? Was bedeutet es, in einer Demokratie zu leben? Was bedeutet es, Gleichberechtigung zu leben? In dem von mir verlinkten Artikel steht auch, dass es keinen Lehrplan o.Ä. für dieses Fach gäbe (zumindest dort (wo auch immer das "dort" ist, habe mir den Artikel nicht so wirklich durchgelesen), sodass jede Schule da ein eigenes Konzept fahren kann. Für manche bedeutet das zusätzliche Deutschstunden, weil sie die deutsche Sprache als besonders wichtigen Wert in Deutschland halten.
Aber es könnte auch quasi für alles verwendet werden. Politisch, Kulturell (auch Sprache einschließend), etc etc.

Wenn ihr schon etwas zu Erziehungsstilen gemacht habt, dann frage dich in dem Zusammenhang: Wie würdest du ein Lernziel definieren, was heißt das eigentlich? (In der Schule gibt es ja auch immer Lernziele, Klassenziele, etc etc, zumindest gab es das damals bei uns)
Dann frage dich weiter, warum das zu Problemen führen könnte. Können Werte unterschiedlich sein, sprich für den einen ist etwas ganz anderes von Wert als für den anderen? Oder auch die Priorität von Werten? Zudem haben die Schüler ja ganz unterschiedliche Grundlagen aus ihrer Urspurngsfamilie... Könnte das zu Problemen führen?

Und zu guter letzt (und da kannst du ja im Prinzip wirklich alles schreiben), was wäre dir an Werteunterricht wichtig und warum?
 
Nun. Ich versuche Hilfestellungen zu geben und nicht direkt die ganze Ausarbeitung zu machen. ^^'

Werteunterricht kenne ich als quasi Ersatz für Religionsunterricht. Die Religionen behaupten ja seit je her dass sie einen Großteil der Wertevermittelung machen. Sowas wie Nächstenliebe (Empathie?), Vertrauen, dies das Ananas.
Der Werteunterricht soll abgekoppelt von der Religion eben diese Werte (die ja allgemeingültig sein sollten (oder nicht..?)) unterrichten.
Warum ist es vielleicht wichtig... Empathisch zu sein? etc etc. Mir fallen zu wenig Beispiele ein. :D
*Hier sonst ein Artikel der Welt bezüglich Werteunterricht für Migranten*

Dann kann man sich fragen: Wie sind die Werte anderswo? Wie sind die Werte hier? Was bedeutet es, in einer Demokratie zu leben? Was bedeutet es, Gleichberechtigung zu leben? In dem von mir verlinkten Artikel steht auch, dass es keinen Lehrplan o.Ä. für dieses Fach gäbe (zumindest dort (wo auch immer das "dort" ist, habe mir den Artikel nicht so wirklich durchgelesen), sodass jede Schule da ein eigenes Konzept fahren kann. Für manche bedeutet das zusätzliche Deutschstunden, weil sie die deutsche Sprache als besonders wichtigen Wert in Deutschland halten.
Aber es könnte auch quasi für alles verwendet werden. Politisch, Kulturell (auch Sprache einschließend), etc etc.

Wenn ihr schon etwas zu Erziehungsstilen gemacht habt, dann frage dich in dem Zusammenhang: Wie würdest du ein Lernziel definieren, was heißt das eigentlich? (In der Schule gibt es ja auch immer Lernziele, Klassenziele, etc etc, zumindest gab es das damals bei uns)
Dann frage dich weiter, warum das zu Problemen führen könnte. Können Werte unterschiedlich sein, sprich für den einen ist etwas ganz anderes von Wert als für den anderen? Oder auch die Priorität von Werten? Zudem haben die Schüler ja ganz unterschiedliche Grundlagen aus ihrer Urspurngsfamilie... Könnte das zu Problemen führen?

Und zu guter letzt (und da kannst du ja im Prinzip wirklich alles schreiben), was wäre dir an Werteunterricht wichtig und warum?
Okay, also ich habe erstmal die zweite Frage beantwortet. Wenn du willst, vielleicht könntest du mal schauen, ob ich es so richtig gemacht habe?
 
Werdet ihr die Ergebnisse nicht vergleichen oderso?

Ob richtig oder falsch, darüber mag ich kaum urteilen.
Aber du kannst deine Gedankengänge hier gerne Mal reinstellen.
 

Users who are viewing this thread

Top