Moin!
Erstmal ein "Uff" in welch schwieriger Lage du zu stecken scheinst.
Meine Freundin hat aufgrund dieser Entfernung einige Probleme mit der Situation und kann nicht mit ihr umgehen [...]
anfangs auch nur am WE sehen können. [...] Sie hat auch ein Problem wegen der Zukunft
Das klingt ja schon, als wenn ihr dahingehend im Austausch seid. Wie stellt sich die Situation für dich da? Wie fühlst du dich, wenn du sie scheinbar oft nicht in Präsenz siehst?
weil ich ihr sage das wir das schaffen
Wie sind denn deine konkreten Vorstellungen, wie ihr das schaffen könnt? Und passen diese zu ihren konkreten Wünschen/Bedürfnissen?
sie hat das Gefühl mit einer völlig fremden Person zu schreiben
Was kannst du da für Angebote machen? Was würde sie sich wünschen? Würde z.B. Videochat ihr helfen? Oder ausschließlich der direkte Kontakt?
Weiß sie, dass die Ausbildung für dich ebenso wichtig ist, für deine (und ggf. eure) Zukunft? Kann sie das erkennen?
kann sich dazu nicht das Gesicht, Stimme etc. vorstellen.
Das klingt schon sehr.. absurd ist ein hartes Wort. Aber es klingt sehr speziell. Siehe Hinweis hier drüber.
kracht es ab und zu [...] Sie entschuldigt sich jedes Mal [...] oder wenn ich Mal Zeit für mich brauche ist es auch verkehrt da ich die gemeinsame Zeit verschwende
Also sie stellt Forderungen, denen du aufgrund deiner Ausbildung nicht nachkommen kannst und dann bricht ein Streit los? Und anschließend entschuldigt sie sich? Ich finde es schon recht schwierig, wenn sie deine Position nicht nachvollziehen kann. Für dich scheint die Situation ja auch sich komplexer darzustellen.
sie meint nur ich bin nicht mehr Teil ihres Lebens
[...]
Ich habe extrem Angst wegen einer Trennung, da ich deswegen schon Mal Probleme hatte mit der Psyche
[...]aber ich möchte mich nicht trennen
Sagte sie den Satz genau so "Du bist nicht mehr Teil meines Lebens?" und ist das dann nicht bereits eine Trennung, wenn sie dort den Schlussstrich zieht? Trennungen sind seltenst für beide Parteien angenehm. Meistens leiden beide Seiten, schlichtweg, weil so viel Bedürfnisse, Wünsche und Emotionen (ja hoffentlich!) in der Beziehung lagen! Aber ne Trennung ist ja nichts beidseitiges. Also es müssen nicht beide Zustimmen, das ist die Sache.
wenn sie selber nicht weiß wie es weiter gehen soll und immer ankommt ich bin schuld wegen der Ausbildung, ich mache alles kaputt, ich lasse sie im Stich. [...]
Ich darf mit keinem Mädchen Kontakt machen da es verboten ist weil ich Fremdgehen könnte aber wenn ich Mal eifersüchtig bin bekomme ich Feuerwerk ab.
Das klingt so, als sei es keine wirklich befriedigende Beziehung, die ihr dort führt? Sie scheint sehr unglücklich zu sein und dich dann unter druck zu setzen, sodass du auch immer unzufriedener wirst.
Was mir hier unklar wird:
Kann sie verstehen, dass du oft weg bist?
Was sind ihre Ängste bzw ihre Bedürfnisse, die da eigentlich hinter stecken?
Kannst du das verstehen?
Und was gibt es dann für Wege, die ihr ausprobieren könntet?
Und falls es keinen Weg gibt, den ihr gemeinsam gehen könnt, weil ihr euch gegenseitig eigentlich nur noch belastet: Was spricht denn gegen eine Trennung, wenn es wirklich unerträglich wird?