Französisch, wegen dieser Lehrerin... Immer streng den Arthrose-Finger in der Luft, guckte sie einen mit strengem Blick über ihre Lesebrille blickend an... Und man wusste, man hat verkackt. Wobei, wenn man was konnte, hat sie auch mit dem Lob nicht gespart...
Kunst, weil jeder einen eigenen Sinn von Kunst und Schönheit hat. Das zu bewerten finde ich sehr schwer. Und sich da etwas reinreden zu lassen, finde ich schwierig. Jedoch zu sagen, wir befassen uns mit Farbenlehre, probieren Komplementärkontraste aus.. Arbeiten mal ganz übertrieben.. Arbeiten mal mit unterschiedlichen Materialien etc... Lernen im realistischen Stil zu zeichnen, befassen uns mit Proportionen, Perspektive etc.. Finde ich schon spannend... Aber zu sagen "Wir gestalten eine Blumenwiese, ihr seid ganz frei... Ne, da fehlt noch was, dafür hätte man besser ne andere Farbe gewählt... blablabla..." Sowas hasse ich abgrundtief...
Sport, weil es super zum Ausschließen und demütigen war. Das, was am lautesten geschrien wurde, wurde meist gespielt, es sei denn, die Lehrer haben sich ach doch mal selber Gedanken gemacht. Aber auch dann war die Teameinteilung immer sowas von gar nicht didaktisch geplant.. zu 99% wurden zwei ausgewählt (meist auch noch die extrovertiertesten und/oder sportlichsten) und die durften dann abwechselnd ihr Team zusammenwählen. Die haben sich dann immer geärgert, wenn das gegnerische Team jemand gutes weggewählt hat und zum Schluss wurde Schnick-Schnack-Schnuck gespielt, wer mich bekommen muss... Nicht ganz so übertrieben, aber gefühlt war es so. Und wenn es nicht mich getroffen hat, dann einen meiner Freunde, oder jemanden, der mir dann genauso Leid tat. Das hat absolut nichts pädagogisches und ist absolut demotivierend.. Aber Motivation wird ja letzten Endes bewertet... Absoluter Hass, der da gerade in mir aufsteigt!