Danke schonmal für eure Antworten, wo und wie ich wohne steht noch nicht fest, da kann man aber bei der Suche natürlich im Hinterkopf behalten wie es mit einem Hund am Besten wär. Zb. mit etwas Grünem in der Nähe, was ich selber aber auch gut finde um einfach mal rauszukommen. Neben dem allgemeinen Wunsch einen Hund zu haben kamen bei mir noch die Überlegungen zu, dass es mein gesundheitliches Stressproblem lösen könnte, da meine Ärztin meinte Selbstbewusstsein und viel Bewegung würden da helfen. Und wenn man bei einem Hund nicht selbstbewusst ist, wird das nix. Genauso wär ich gezwungen raus zu gehen, was wiederum zu viel Bewegung führt. Demnach wäre die Auslastung damit auch "gesichert". Klar muss ich das dann auch noch umsetzen und zu meinem derzeitigen Leben würde das vermutlich eher weniger passen, aber es wird sich ja generell viel ändern und eig denke ich, dass es dann machbar ist.
Ne doofe Angewohnheit von mir ist zum Beispiel dass ich tagsüber oft nochmal schlafe, abends viel zu lange wach bin und morgens bin ich dann wieder mega müde. Muss an sich nicht sein und ich merke selber, wenn ich an einem Tag mal wirklich ausgelastet bin geh ich auch früh schlafen und stehe vergleichsweise früh auf.
Das einzige "Unplanbare" ist derzeit das Studium, da ich den Umfang noch nicht wirklich einschätzen kann. Also wie lange bin ich weg? Wie viel muss ich noch Zuhause machen? Brauch ich noch einen Nebenjob, der mich nochmal einspannt? Und wie weit ist die Uni von der Wohnung weg? (Wo wir derzeit gucken ist eig gut und schnell zu erreichen, je nach dem an welcher Uni ich angenommen werde.)
Das Geld ist auch noch so ein Faktor, da ich noch nicht weiß wie viel wir monatlich brauchen und wie viel dann übrig bleibt. Aber ich denke da kommen die Antworten nach und nach.
Und ich hab ja auch noch Toms, wo natürlich der Beste fall wär, dass er den Hund auch mal mit zur Arbeit nehmen kann. Aber selbst wenn nicht, ist er nochmal mehr Unterstützung.
Habt ihr vlt auch noch Tipps, wo man am Besten einen Hund findet? Jetz abgesehn von Züchter und Tierheim? Ich finde es schwachsinn extrem viel Geld für die Anschaffung eines Tieres auszueben, weil es reinrassig vom Züchter ist. Da finde ich Tierheim eig besser, da man dem Hund dann ein neues Zuhause schenken kann. Allerdings weiß ich nicht wie "Gut" die Hunde da sind. Also gut im Sinne ob die schon irgendwie geschädigt sind oder obs einfach solche und solche gibt. Vermutlich oder? Oder eben von privat, wenn jemand sich durch irgednwelche Umstände einfach nicht mehr kümmern kann. Viele Gedanken, lasst doch noch ein paar von euren da