• Willkommen und viel Spaß im Forum!

Ich studiere ________, weil __________! (1 Viewer)

Lime

Profi Poster
Beigetreten
21.05.18
Beiträge
1.609
1. Was studiert ihr und wieso habt ihr euch dafür entschieden?
2. Wie zufrieden seid ihr mit dem Studiengang?
3. Wie kommt ihr mit euren Mitstudenten zurecht?
4. Könntet ihr euch auch eine andere Richtung/einen anderen Studiengang/eine Ausbildung vorstellen?
5. Welche Kurse sind eure liebsten...
Bitte melde Dich an, um den Inhalt sehen zu können. Jetzt einloggen oder registrieren
 
Zuletzt geändert:
1. Was studiert ihr und wieso habt ihr euch dafür entschieden? ich habe Bauingenieurwesen studiert
2. Wie zufrieden seid ihr mit dem Studiengang? war sehr interessant
3. Wie kommt ihr mit euren Mitstudenten zurecht? top!
4. Könntet ihr euch auch eine andere Richtung/einen anderen Studiengang vorstellen? nicht allzu viele, nein :D Maschinenbau/Informatik vielleicht noch
5. Welche Kurse sind eure liebsten und was macht die so toll? ach, die praktischen Übungen wie Vermessen oder Erdproben zu einer Wurst ausrollen zB
 
1. Was studiert ihr und wieso habt ihr euch dafür entschieden? Wenn Collegekurse neben der High School bereits zählen, dann ist es Arts and Design mit im Studium an der Uni späteren Schwerpunkt auf Product Design. Die kommenden Kurse des nächsten Semesters sollen angeblich auf Uni-Niveau laufen. Insgesamt verkürzt es die Verweilzeit an einer Uni, heisst es.

Ach ja, das Warum - ist von meinem Vater geerbt. Sein Job heute konzentriert sich zwar mehr auf Management, aber er ist studierter Designer und er lebt nun seine Kreativität mehr als Künstler und Erfinder aus, wobei ich beides nicht als Hobby verstanden wissen will, da er damit schon auch Geld verdient. Tendentiell könnte das meine Zukunft widerspiegeln.


2. Wie zufrieden seid ihr mit dem Studiengang? Soweit es mich betrifft, ist es sehr interessant, weil man mit so ziemlich jeden Bereich von Kunst, Medien über Technik, IT bishin zum handwerklichen Bereich konfrontiert wird.

3. Wie kommt ihr mit euren Mitstudenten zurecht? Sehr gut soweit, selbst mit denen, die man persönlich, warum auch immer, gerne meidet.

4. Könntet ihr euch auch eine andere Richtung/einen anderen Studiengang/eine Ausbildung vorstellen? Nein. denn imo diverser kann ein Ausbildungsfeld kaum sein. Natürlich ist Diversität abhängig von der Richtung des angepeilten Berufsfeldes und den entsprechend ausgewählten Kursen. Aber imo selbst wenn es dich mehr in den Verwaltungs-/Management bereich zieht, ist das Studium allemal interessanter als ein sehr fachspezifisch ausgerichteter Studiengang.

5. Welche Kurse sind eure liebsten und was macht die so toll? Die mehr auf Kunst basierenden Kurse aber auch die handwerklich und technisch praktischen Kurse. Die ersten sprechen Geist, Seele und Kreativität an, bei letzteren lernst du, wie all das Hochgeistige auch ganz praktisch, vllt zu profan für manchen, anwendbar ist.
 
Zuletzt geändert:
1. Was studiert ihr und wieso habt ihr euch dafür entschieden?
Physik. Ich habe meine großen Interessen überlegt und was ich will im Leben, was mich glücklich macht, was ich brauche und wie ich meine Interessen sinnvoll auf Hobby und Beruf aufteilen kann. Ich bin gerne kreativ, gehe gerne mit Sprache um und denke halt gerne über schwierigere Dinge nach, löse gerne Probleme, ordne gerne Dinge, analysiere gerne.
Kreatives mach ich zwar gerne, würde es aber ungern zu sehr mit Druck verbinden und so dachte ich mir, Kunst, Literatur und so spare ich mir eher für den privaten, freizeitlichen Teil auf. Physik dann für den Beruf. Wobei das Lösen physikalischer Probleme auch viel mit Kreativität zu tun hat, das sinnvolle Aufschreiben der Ergebnisse auch mit Literatur (zumindest sehr grob :D)... somit hat man die Aspekte doch noch ein bisschen enthalten.

2. Wie zufrieden seid ihr mit dem Studiengang?
Sehr zufrieden. :) Ich kann mich endlich sehr zeitintensiv mit den Dingen beschäftigen, die mich am meisten interessieren und mich viel mit dem Lösen von Rätseln beschäftigen, quasi. Die Leute im Studium sind auch super nett und offen, was ich super finde. Eine nette Umgangsform, sehr intelligente Leute um einen rum, interessante Leute... Auch aktuell mit meiner Arbeitsgruppe bin ich super zufrieden. Sind echt super viele coole und nette, sympathische Leute auf einem Haufen. Und man ist halt gleich Teil davon, das ist toll.

3. Wie kommt ihr mit euren Mitstudenten zurecht?
Sehr gut. Also ich kenne fast alle aus meinem Semester und auch einige aus anderen. In meinem engsten Freundeskreis hab ich leider manch sehr unzuverlässige Leute, die viel versprechen und wenig einhalten... sowas nervt super. Aber ich meine, ich hatte vorher nie so viel Leute, mit denen ich mich gut verstanden hab, auf einem Haufen gehabt wie hier.

4. Könntet ihr euch auch eine andere Richtung/einen anderen Studiengang/eine Ausbildung vorstellen?
Hmm also ich denke, ich würde auch andere Sachen machen können und kann mir auch vorstellen, später auch noch anderes zu machen. Aber studieren würde ich nochmal dasselbe.

5. Welche Kurse sind eure liebsten und was macht die so toll?
Quantenmechanik fand ich super interessant und spannend. Die Übungszettel da zu bearbeiten hat auch viel Spaß gemacht und das Tutorium war auch bisher das beste, das ich so hatte.

Die Inhalte von Quantum Information Theory fand ich auch super interessant, auch wenn die Struktur vom Kurs nicht so ganz aufgegangen ist, bzw. die Planung von Vorlesung und Tutorien dazu.

Deep Learning war interessant, weil es etwas war, mit dem ich mich vorher noch nicht wirklich beschäftigt hatte, was aber echt ein mächtiges Tool ist.
 
1. Was studiert ihr und wieso habt ihr euch dafür entschieden?
Ich studiere Deutsch und Literaturwissenschaft. "Was mit Sprachen" hat man (besonders mein Vater) mir schon früh auf die Fahne geschrieben. Da ich keine eigenen Ideen hatte, habe ich es wohl damit probiert. Ich habe mich auch noch für Englisch, Niederländisch und Geografie beworben, aber nur so passte es zeitlich und mit dem Pendeln.
2. Wie zufrieden seid ihr mit dem Studiengang? Ich bin unentschlossen. Wirklich etwas bringen wird es nicht. Es gibt aber öfter Momente, in denen ich einfach froh bin, dass ich Kurse mit bestimmten Themen/Texten belege, weil es mich eben doch sehr interessiert. Das Problem ist eher, dass ich seitdem kaum noch in der Freizeit für mich zum Spaß lese, weil ich da eine andere Sicht drauf entwickelt habe und ein gewisser Druck herrscht.
3. Wie kommt ihr mit euren Mitstudenten zurecht? Ganz gut - ich suche mir immer 1-2 Leute/Kurs für nette Gespräche oder Zusammenarbeiten und dann hat sich das erledigt. Es war allerdings sofort angenehmer für mich im Vergleich zu meiner Schulzeit, weil mir da noch keiner quer gekommen ist. Weniger kompatible Leute hinsichtlich der Arbeitsweise etc. gibt es überall.
4. Könntet ihr euch auch eine andere Richtung/einen anderen Studiengang/eine Ausbildung vorstellen? Meine Vorstellungskraft hält sich da arg in Grenzen.
5. Welche Kurse sind eure liebsten und was macht die so toll? Jeder Kurs hat seine Highlights, aber besonders toll fand ich eine Vorlesung zur Weltliteratur. Der Dozentin konnte man wunderbar im eigenen Tempo via Podcast daheim zuhören. Ein Seminar zu Medientheorie für Literaturwissenschaftler blieb auch positiv in Erinnerung. Und eine Dozentin hatte die letzten Semester über immer Themen wie z. B. Phantastik oder Dilettantismus und allgemein viele tolle Texte ausgewählt. Darüber hinaus waren meine Italienischkurse wirklich super, obwohl ich 3 versch. Dozenten hatte.
 
Zuletzt geändert:
1. Was studiert ihr und wieso habt ihr euch dafür entschieden?
Ich habe mit dem Physikstudium angefangen. Ich war schon immer von den Naturwissenschaften und der Mathematik fasziniert und wusste, dass ich auch in diese Richtung gehen will.
2. Wie zufrieden seid ihr mit dem Studiengang?
Am Anfang ist es doch sehr schwer und ziemlich hart. Man braucht schon viel Kraft und einen großen Willen um es zu schaffen. Aber diese Herausforderung macht es auch so spannend und ich bin schon glücklich damit.
3. Wie kommt ihr mit euren Mitstudenten zurecht?
Sehr gut! Alle sind sehr nett und hilfsbereit. Es besteht eine starke Solidarität zwischen fast allen um sich auch gegenseitig zu helfen und auch anderen die Hand zu geben wenn sie sie nötig haben.
4. Könntet ihr euch auch eine andere Richtung/einen anderen Studiengang/eine Ausbildung vorstellen?
Doch auch. Da gäbe es schon auch einige in Sicht, die mich reizen würden. Aber mein Studium nimmt so viel Zeit ein, dass ich mir kein andere Studium momentan noch vorstellen kann....vielleicht mal in der Zukunft.
5. Welche Kurse sind eure liebsten und was macht die so toll?
Die klassische Mechanik mag ich sehr, da sie auch sehr in die Tiefe geht und wenn ich mal die Theorie verstanden habe, dann ist es ein schöner Moment...jedes mal wieder.
 
Zwar erst die erste Woche hinter mir aber ich geb beantworte trotzdem mal:

1. Was studiert ihr und wieso habt ihr euch dafür entschieden? Ich studiere Medieninformatik weil ich etwas mit Informatik machen wollte und der Studiengang zudem noch Gestaltung beinhaltet, was für mich einfach die perfekt Kombi ist.
2. Wie zufrieden seid ihr mit dem Studiengang?Bislang sehr zufrieden. In den Einführungstagen und der ersten Woche haben sich meine ganzen Erwartungen erfüllt und zum Teil übertroffen.
3. Wie kommt ihr mit euren Mitstudenten zurecht? Sehr gut, es ist eine super coole Truppe und trotz des ganzen Online Semesters hat man guten Kontakt zu den Anderen. Nicht nur im eigenen Semester.
4. Könntet ihr euch auch eine andere Richtung/einen anderen Studiengang/eine Ausbildung vorstellen? Ich glaube nicht, da ich mich sehr für Informatik interessiere und da noch viel lernen will. Ich denke reine Gestaltung wäre mir zu theoretisch, da ist die Kombi aktuell, abgesehn von Mathe echt gut.
5. Welche Kurse sind eure liebsten und was macht die so toll? Gestaltung ist mega cool und bleibt hoffentich auch noch so. Programmieren ist erstmal viel neues, grundlegend aber auch spannend. Medieninformatik ist da ähnlich, wenn auch noch von den Aufgaben bisschen komisch. Aber naja. BWL ist zum Glück nur 1 oder 2 Semester und auch anders als in der Schule. Also mehr Fokus auf wirkliche Unternehmen und so.
 

Users who are viewing this thread

Top