1. Was studiert ihr und wieso habt ihr euch dafür entschieden?
Physik. Ich habe meine großen Interessen überlegt und was ich will im Leben, was mich glücklich macht, was ich brauche und wie ich meine Interessen sinnvoll auf Hobby und Beruf aufteilen kann. Ich bin gerne kreativ, gehe gerne mit Sprache um und denke halt gerne über schwierigere Dinge nach, löse gerne Probleme, ordne gerne Dinge, analysiere gerne.
Kreatives mach ich zwar gerne, würde es aber ungern zu sehr mit Druck verbinden und so dachte ich mir, Kunst, Literatur und so spare ich mir eher für den privaten, freizeitlichen Teil auf. Physik dann für den Beruf. Wobei das Lösen physikalischer Probleme auch viel mit Kreativität zu tun hat, das sinnvolle Aufschreiben der Ergebnisse auch mit Literatur (zumindest sehr grob

)... somit hat man die Aspekte doch noch ein bisschen enthalten.
2. Wie zufrieden seid ihr mit dem Studiengang?
Sehr zufrieden.

Ich kann mich endlich sehr zeitintensiv mit den Dingen beschäftigen, die mich am meisten interessieren und mich viel mit dem Lösen von Rätseln beschäftigen, quasi. Die Leute im Studium sind auch super nett und offen, was ich super finde. Eine nette Umgangsform, sehr intelligente Leute um einen rum, interessante Leute... Auch aktuell mit meiner Arbeitsgruppe bin ich super zufrieden. Sind echt super viele coole und nette, sympathische Leute auf einem Haufen. Und man ist halt gleich Teil davon, das ist toll.
3. Wie kommt ihr mit euren Mitstudenten zurecht?
Sehr gut. Also ich kenne fast alle aus meinem Semester und auch einige aus anderen. In meinem engsten Freundeskreis hab ich leider manch sehr unzuverlässige Leute, die viel versprechen und wenig einhalten... sowas nervt super. Aber ich meine, ich hatte vorher nie so viel Leute, mit denen ich mich gut verstanden hab, auf einem Haufen gehabt wie hier.
4. Könntet ihr euch auch eine andere Richtung/einen anderen Studiengang/eine Ausbildung vorstellen?
Hmm also ich denke, ich würde auch andere Sachen machen können und kann mir auch vorstellen, später auch noch anderes zu machen. Aber studieren würde ich nochmal dasselbe.
5. Welche Kurse sind eure liebsten und was macht die so toll?
Quantenmechanik fand ich super interessant und spannend. Die Übungszettel da zu bearbeiten hat auch viel Spaß gemacht und das Tutorium war auch bisher das beste, das ich so hatte.
Die Inhalte von
Quantum Information Theory fand ich auch super interessant, auch wenn die Struktur vom Kurs nicht so ganz aufgegangen ist, bzw. die Planung von Vorlesung und Tutorien dazu.
Deep Learning war interessant, weil es etwas war, mit dem ich mich vorher noch nicht wirklich beschäftigt hatte, was aber echt ein mächtiges Tool ist.