Reingezogen? Du glaubst doch nicht, dass Putin einen Krieg gegen die Nato führen will. Er hätte kaum eine Chance und dass er nicht wirklich auf seine chinesische "Freundschaft" zählen kann, weiß er auch. Die Chinesen sind wirtschaftlich eben auch vom Westen abhängig und würden sich eher mal raushalten. Putin hat gegen Schweden und Finnland auf höchster Ebene gedroht wenn sie der Nato beitreten und jetzt heißt es von ihm, wenn sie wollen dann sollen sie. Hmmm....Genau so die militärischen Drohungen mit sogar Bereitschaft zu Atomwaffen gegen Länder welche die Ukraine in allen Belangen unterstützen und das hat der Westen bis jetzt trotzdem ordendlich gemacht. Und die Reaktion von Putin? Nichts. Und er weiß warum. Die USA sendet sogar Waffen mit hoher Reichweite obwohl Putin aggressiver als zuvor deswegen gedroht hat.
Der Grund warum die Nato (das Bündnis) an sich nicht unterstützen darf, ist dass die Nato ein reines Verteidigungsbündnis ist. Aber einzelne Länder der EU oder die USA dürfen unterstützen. Da aber jedes dieser Länder in der Nato ist, hätte Putin bei einem Versuch eins dieser Länder anzugreifen ein enormes Problem. Auch das weiß er.
Putin hat zuvor wohl durch die wirtschaftlichen Beziehung zum Westen geglaubt, dass sie ihm auch in seinem irrsinnigen Vorhaben freundschaftlich gesonnen seien. Aber da wurde er aber eines besseren belehrt! Er hat wohl auch gelernt, dass der Westen zueinander steht und solch ein Verbrechen scharf verurteilt wird. Und das mit Recht!
Natürlich kann man keinem trauen. Aber das wäre auch mit Trump möglich gewesen und keiner hat zu seiner Amtszeit mit der Angst eines Atomkrieges gehadert.
Also, die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering in einen Krieg oder Atomkrieg hineingezogen zu werden. Und keiner möchte einen Atomkrieg auch Putin und erst recht Russland nicht.
Allerdings werden wir hauptsächlich starke wirtschaftliche und energiewirtschaftliche Probleme auch auf längere Sicht haben.