• Willkommen und viel Spaß im Forum!

Myers-Briggs-Typenindikator (1 Viewer)

Nickname

König
Beigetreten
10.09.19
Beiträge
972
Alter
21
Ort
Hannover
Mehr ...  
Geschlecht
männlich
Lieblingszahl
Die 42 natürlich
Der sogenannte MBTI ist ein Persönlichkeitstest, der psychologische Präferenzen in Bezug auf subjektive Wahrnehmung und Entscheidungsfindung misst.
Ich stehe dem Ganzen eher kritisch gegenüber, bin nämlich selbst kein Fan standardisierter Verfahren dieserart, zumal anzumerken gilt, dass es sich...
Bitte melde Dich an, um den Inhalt sehen zu können. Jetzt einloggen oder registrieren
 
stimmt. man soll nicht allzuviel drauf geben. das ergebnis macht höchstens ein viertel meiner persönlichkeit aus.


1542
 
Ich bekam das Ergebnis Advokat. Ich mache aus Vergnügen gerne irgendwelche Tests und gebe darauf nichts.
 
Ich hab den Test schon mehrmals in der Vergangenheit gemacht. Bei mir schwankt das aber recht stark nach Stimmung, Situation und Interpretation ziemlich. Zwei Ergebnisse waren:

1543

und

1544


Ich weiß immer nicht, ob ich da mein Umfeld in letzter Zeit, über einen längeren Zeitraum, welches Umfeld etc. berücksichtigen soll. In unterschiedlichen Gruppen habe ich halt auch andere Verhaltensweisen und so. Bin halt bzgl. unbekannteren Leuten eher schüchtern und zurückhaltender und das ändert sich dann mit der Zeit, wenn ich Leute besser kennenlerne oder unter Leuten bin, mit denen es sich gleich so anfühlt, als würde man sie schon ewig kennen.

Das ist ein Punkt, weshalb sich meine Ergebnisse von Test zu Test ziemlich unterscheiden können.
 
Ich hab den Test schon mehrmals in der Vergangenheit gemacht. Bei mir schwankt das aber recht stark nach Stimmung, Situation und Interpretation ziemlich. Zwei Ergebnisse waren:

Zeige Anhang 1543

und

Zeige Anhang 1544

Das mag alles situativ doch ziemlich variieren, auch wenn mich der Architekt in der Tat am ehesten umschreibt:
"Architekten sind ein Paradox für die meisten Beobachter, da sie in der Lage sind, nach eklatanten Widersprüchen zu leben, die dennoch Sinn ergeben, zumindest aus einer rein rationalen Perspektive. Architekten können gleichzeitg idealistische Weltverbesserer und erbitterte Zyniker sein – ein scheinbar unlöslicher Konflikt." trifft doch beinahe auf meine Wenigkeit zu. ;)
 
Ich habe den Test auch nicht zum ersten Mal gemacht und hatte meiner Erinnerung nach beim ersten Ausfüllen ein logisch durch wechselnde Stimmung erklärbares abweichendes Ergebnis. Ansonsten hatte ich vor 2 Jahren mal IPKS - empfindlicher Genießer bei einer deutschen Kurzversion.
 
nach zahllosen solcher tests war ich schon vieles. je älter ich wurde, desto häufiger kamen ergebnisse in richtung management. grauenvoll.
 
nach zahllosen solcher tests war ich schon vieles. je älter ich wurde, desto häufiger kamen ergebnisse in richtung management. grauenvoll.
Deine IB-School scheint dich sanft in eine Richtung zu schubsen. :D
 
Deine IB-School scheint dich sanft in eine Richtung zu schubsen. :D


Die liegt seit etwas über 3 monaten hinter mir. Und ich bin nicht gestolpert. Aber ich glaub auch, dass die mich derart schubsten, wenn ich bedenke was ich an arbeit in den letzten tagen delegiert habe und ich das gefühl nicht los werden kann, live dabei sein zu müssen damit alles glatt läuft. 🤣
 
Ich bin wohl ein Mediator
 
Bei mir kam "Konsul" raus
Das was da dabei steht trifft aber irgendwie schon auf mich zu 🤔
Man kann auch immer gucken, ob die anderen Texte nicht auch auf einen zutreffen, um ein bisschen einzuschätzen, wie gut das nun wirklich passt.
 
Man kann auch immer gucken, ob die anderen Texte nicht auch auf einen zutreffen, um ein bisschen einzuschätzen, wie gut das nun wirklich passt.

Meistens trifft bei sowas alles oder gar nichts auf mich zu 😂
 
Hab den Test früher schon gemacht, insgesamt zweimal. Beide Male kam Advokat raus.
Werde ich beizeiten mal erneuern.
 
1553
"Menschen vom Persönlichkeitstyp des Abenteurers sind wahre Künstler, aber nicht unbedingt in dem Sinne, dass sie glückliche kleine Bäume malen. Oft genug sind sie hierzu aber durchaus fähig. Vielmehr ist es so, dass sie Ästhetik, Design und sogar ihre Entscheidungen und Handlungen benutzen, um die Grenzen der gesellschaftlichen Konventionen in Frage zu stellen. Abenteurer genießen es, traditionelle Erwartungen mit Experimenten in Ästhetik und Verhalten zu erschüttern. " Schon, ja.

"Abenteurer leben in einer bunten, sinnlichen Welt, und sind inspiriert von ihrer Verbindung mit Menschen und Ideen. Abenteurern macht es Spaß, diese Verbindung neu zu interpretieren, wobei sie sich selbst ständig neu erfinden und mit sich selbst und neuen Perspektiven experimentieren. " Definitiv.

"Ganz gewiss jedoch sind Abenteurer introvertiert, und überraschen ihre Freunde um so mehr, wenn sie aus dem Rampenlicht heraustreten, um neue Energie zu sammeln. Die selbst gewählte Einsamkeit der Abenteurer bedeutet jedoch nicht, dass sie untätig herumsitzen. Sie nehmen sich Zeit für Selbstbeobachtung, für Analyse und Neubewertung ihrer Prinzipien. Statt in der Vergangenheit oder der Zukunft zu verweilen, denken Abenteurer darüber nach, wer sie sind. Anschließend kehren sie verwandelt aus ihrer Selbstisolation zurück. " Passiert.. ^^'

"Abenteurer sind taktvoll im Hinblick auf die Gefühle anderer und schätzen Harmonie. Wenn Abenteurer mit Kritik konfrontiert werden, kann es schwierig für sie sein, weit genug auf Distanz zu gehen und sich nicht aufzuregen. Der Eifer des Gefechts kann sich jedoch auf beiden Seiten bemerkbar machen, und sobald sich eine erhitzte Diskussion beruhigt, vergessen Abenteurer normalerweise die Auseinandersetzung und behandeln sie als ungeschehen. " Schon fast gruselig... Wobei ich in einigen sehr wenigen Situationen sehr nachtragend und absolut in meinem Urteil bin.
 
Sind hier noch weitere Architekten unter euch?
 
hatte ich auch mal. konnte das sogar fassadentechnisch umsetzen, hm, oder, ganz der architekt, umsetzen lassen.
 
Diese Tests schwanken bei mir auch je nach Stimmung.
Unbenannt.png

“Mediator” Persönlichkeit
"Menschen vom Persönlichkeitstyp des Mediatoren sind wahre Idealisten. Sie versuchen, selbst bei den schlechtesten Menschen und bei Katastrophen das Gute zu sehen und suchen nach Möglichkeiten, Dinge zum Besseren zu wenden."
Na ja. Geht so.
"Mediatoren gelten zumeist als ruhig, zurückhaltend oder sogar schüchtern, besitzen aber eine Leidenschaft und innere Flamme, die hell leuchten kann."
Jup.
"Mediatoren machen nur 4 % der Bevölkerung aus und fühlen sich oftmals missverstanden. Wenn sie jedoch Gleichgesinnte finden, mit denen sie ihre Zeit verbringen können, wird die empfundene Harmonie zu einer Quelle der Freude und Inspiration."
“Mediator” Persönlichkeit (INFP-A / INFP-T)

"Mediatoren orientieren sich mehr an ihren Prinzipien als an Logik, Begeisterung oder Machbarkeit."
Also eigentlich entscheide ich mich eher für die Logik, zumindest mMn.
"Wenn sie sich für einen Weg entscheiden, schauen sie auf Wertgefühl, Schönheit, Moral und Tugend. Mediatoren werden von der Reinheit ihrer Absicht geführt, nicht von Belohnungen und Strafen. Mediatoren sind zurecht stolz auf diese Haltung, aber nicht jeder versteht die zugrundeliegende Motivation, und dies kann für sie zur Isolation führen."
"Es glänzt nicht alles, was Gold ist. Nicht alle, die wandern, haben sich verirrt. Das Alte, das stark ist, verdirbt nicht. Tiefe Wurzeln sind sicher vor dem Frost."
J. R. R. TOLKIEN
Wir wissen, was wir sind, aber wissen nicht, was wir sein könnten
"Mediatoren besitzen ausgeprägte Talente, die es ihnen ermöglichen, tiefgründig mit anderen zu kommunizieren, mit Leichtigkeit in Metaphern und Gleichnissen zu sprechen, und Symbole zur Vermittlung ihrer Ideen zu entwickeln. Die Kraft dieses intuitiven Kommunikationsstils eignet sich gut für kreative Werke, und es überrascht nicht, dass viele Mediatoren Dichter, Schriftsteller und Schauspieler sind. Es ist wichtig für Mediatoren, sich selbst und ihren Platz in der Welt zu verstehen, und sie entwickeln dieses Verständnis indem sie sich selbst in ihre Arbeit projizieren.
Mediatoren haben ein Talent zur Selbstdarstellung und enthüllen ihre Tugenden und ihre Geheimnisse durch Metaphern und fiktive Figuren.
Die sprachlichen Fähigkeiten der Mediatoren hören nicht mit ihrer Muttersprache auf – sie gelten als begabt, wenn es darum geht, eine zweite (oder dritte!) Sprache zu lernen. Das ihnen eigene Kommunikationstalent hilft den Mediatoren auch bei ihrem Streben nach Harmonie und auf dem Weg, ihre Berufung zu finden."
Ich hab nen Hang dazu ins Philosophische abzudriften und generell zu grübeln, mit dem Kommunikationstalent stimmts hier aber eher weniger^^
Höre vielen Menschen zu, aber sprich mit wenigen
"Anders als die umgänglicheren Persönlichkeitstypen werden Mediatoren ihre Aufmerksamkeit auf nur wenige Menschen oder auf einen einzigen guten Zweck richten. Wenn sich Mediatoren verzetteln, verlieren sie an Energie, und werden mutlos angesichts all des Elends in der Welt, an dem sie nichts ändern können. Dies ist ein trauriger Anblick für die Freunde der Mediatoren, die sich an ihren optimistischen Ausblick gewöhnt haben und sich auf diesen verlassen."
Optimismus ist leider auch nich so ganz meins.
"Wenn sie nicht vorsichtig sind, können sich Mediatoren bei ihrem Streben nach dem Guten verlieren und die Notwendigkeiten des täglichen Lebens vernachlässigen. Mehr als jeder andere Persönlichkeitstyp versinken Mediatoren oft in tiefes Nachdenken und genießen die Betrachtung des Hypothetischen und Philosophischen. Wenn niemand sie hindert, können Mediatoren leicht den Wirklichkeitsbezug verlieren und sich in den "Einsiedler-Modus" zurückziehen. Ihre Freunde und Partner müssen dann viel Energie aufwenden, um sie zurück in die reale Welt zu bringen.
Wie Blumen im Frühling werden zum Glück die Zuneigung und Kreativität, der Altruismus und Idealismus der Mediatoren immer wieder zurückkehren. Diese Eigenschaften belohnen sie und ihren Freundeskreis vielleicht nicht mit Logik und Nützlichkeit, aber mit einer Denkweise, die allerorts Mitgefühl, Güte und Schönheit inspiriert."
 
Ich bin wohl ein Aktivist (ENFP-A). Anscheinend ist das im Prinzip ein extrovertierter, kreativer und visionärer Freigeist, dem emotionale Bindung und Mitgefühl wichtig ist und der das Abenteuer sucht.
Das ist tatsächlich ein Teil meiner Persönlichkeit, aber beschreibt mich natürlich nicht als Ganzes. So wie es kein Test im Internet vermag und wie die meisten hier auch schon angemerkt haben.

Was ich zu 100% unterschreiben kann, ist tatsächlich, dass ich viel mehr nach Kreativität und Freiheit als nach Stabilität und Sicherheit strebe, und dass mich die Gefangenschaft in monotonen Rollen frustriert.
 

Users who are viewing this thread

Top