Mache einfach regelmäßig (mindestens alle 2 Tage) Übungen um Falten zu bekommen. Stirn runzeln, Augenbrauen Hochziehen, übertrieben Grinsen, Luft in die Backentaschen pumpen und rauspusten... All das Beansprucht die Haut und soll Faltenbildung begünstigen.
Ich finde Lachfalten ja durchaus sehr sympathisch.
Und zu dem Bild. Entweder willst du uns hier ganz schön verarschen, oder es ist sehr traurig, dass man so viele Filter benutzt, dass gar keine Realität mehr vorhanden ist.
Was alles unnatürlich aussieht:
Die Kopfform - vielleicht retuschiert, dass man weiblicher/erwachsener/schlanker aussieht?
Die Augen - unnatürlicher Glanz, Iris kaum vorhanden
Der Hintergrund - Wie damals in der Grundschule die Fotografen-Hintergründe
Die Lippen - Smooth
Die Zähne - Miteinander verschmolzen...? Halt nicht exakt realistisch gezeichnet, sondern nur angedeutet
Die Haut - Keinerlei Poren, einheitliche Farbe, wobei in einem normalen Gesicht die Nuancen durchaus sehr verschieden sind (Stirn, Nase, Wangen)
Augenbrauen - Smooth gemacht, so sieht es auch aus, wenn ich ausversehen mit Gimp meine Augenbrauen leicht verwische und dann mit Weichzeichner rübergehe...
Schattierung - Insbesondere an der Nase. Das Licht fällt von oben-vorne-rechts ein, der Schatten der Nase geht demnach nach unten-links. Jedoch sind die Nasenlöcher doch wieder belichtet/die Kanten so hell, wisst ihr, was ich meine?
Die Haare - Da weiß ich nicht mal mehr, was ich dazu schreiben soll. Es ist halt das Klassische Problem beim zeichnen. Es sieht leicht aufgesetzt aus, es gibt zu harte Kanten, normalerweise gibt es viele dünne, feine Fusselhaare, die den Übergang von Haar zu Haut harmonisieren.
Genau das ist ja auch die Kritik bei CGI, wenn menschliche Figuren sehr realistisch gemacht werden, ja aber nicht realistisch sind, dann kann es schnell fremd und damit befremdlich wirken. Der Zuschauer kann sich dann nicht so auf die Handlung fixieren.
Wie dem auch sei, ob es eine Zeichnung ist oder eine stark verfremdete Fotografie. Aber ich denke mal, mir dir wird es nur noch wenig zu tun haben.