Da gibts so einige Möglichkeiten an ? zu kommen.
Bei mir/uns fing das mit 13 an, wo meine Schwester (13mon jünger wie ich) u ich unseren eigenen Wohnwagen bekamen u für die Unkosten so gut wie es ging, selbst aufkommen mussten u auch wollten.
Haben dann angefangen u machen das bis heute, mit Rasenmähen u Kanten trimmen in der Nachbarschaft u auch mit dem Kärcher Terassen, Wege, Einfahrten u Zäune,dies das zu reinigen. Da kamen dann Altersbedingt noch einige Kunden dazu. Kurz danach fing ich an ner älteren coole Studienrätin schräg gegenüber zu helfen mit Einkaufen, grobes im Haushalt zu erledigen, Schneeräumen, Laubfegen u sowas halt. Mach ich heut noch u lohnt sich richtig, vom Geld u Wissen her. Hatten mit 14 dann von Dads Chef das Angebot bekommen Freitagnachmittag bis Abends u auch mal Samstagmorgen beim LKW Fuhrparkwaschen/ Scheiben u Chromteile Putzen zu helfen, Hallenausfegen, Sozialräume putzen. Was dabei noch toll war, das wir Cheffe seine nach nem schlimmen Lkw Unfall Körperbehinderte Tochter(so alt wie ich und ging auf ne Förderschule genau neben meiner) dabei haben durften, woraus sich ne prima Freundschaft unter uns 3 sowie ein Einblick ins Leben Behinderter ergab u wenn sie mal hier ist (die lernt Speditionskauffrau weiter weg), dann treffen wa uns auch immer. Hab diesem Mann noch viel viel mehr zu verdanken, was aber n anderes Thema ist.
Achja...bestimmte Kleidungsstücke verticken, ist auch sehr gute möglichkeit um relativ einfach an Geld zu kommen.