Ich habe zu Oberstufenzeiten bereits Nachhilfe erteilt und führe diese undankbare Tätigkeit nun auch im Rahmen meines Studenten-Daseins fort (money does not grow on trees).
Solche erwartungshaltungshaltungen sind generell die eigentliche seuche nummer eins in unserer zeit und sind schon bei der generation der grosseltern vertreten. Konsumgesellschaft halt. Zum glück wuchs ich in einer sippe mit starkem imunsystem auf.
Ich denk es ist undankbar weil die Eltern immer zu lange damit warten und dann gleich Wunder erwarten. Es fehlt ja meistens das Wissen von einem längeren Zeitraum das man nachholen muss. Aber die Eltern wollen es wie beim Fußball: Der neue Trainer soll gleich das nächste Spiel um den Abstieg gewinnen.
Das ist ein Begleitaspekt der heutigen Zeit:
Kinder sind nicht mehr "nur" Nachkommen, die früh schon im Haushalt, beim Einkommen oder der Familie mithelfen.
Kinder sind geplant. gewünscht.....teils konzeptioniert.......und bei manchen Eltern vielleicht sogar eine Form von Statussymbol oder erwünschter Garant sozialer Stellung ("Mein Kind ist Arzt/Manager/sonstwas").
Als absolut geplantes Wunschobjekt soll das eigene Kind das perfekteste Leben haben, es soll ihm immer perfekt gehen, an nichts mangeln.....es soll einzigartig sein auf diesem Planeten (siehe auch die Individualisierung durch die abgefahrensten Vornamen a'la Apple, Peach, Borussia, etc....).
Dazu kann bei manchen Eltern natürlich auch gehören, dass das eigene Kind eine Bilderbuchkarriere in Rekordzeit hinzulegen hat.
Nach meinem persönlichen Geschmack wird dabei eines manchmal übersehen:
Dass die Kinder einfach ein Leben leben sollen...
Das ist ein Begleitaspekt der heutigen Zeit:
Kinder sind nicht mehr "nur" Nachkommen, die früh schon im Haushalt, beim Einkommen oder der Familie mithelfen.
Kinder sind geplant. gewünscht.....teils konzeptioniert.......und bei manchen Eltern vielleicht sogar eine Form von Statussymbol oder erwünschter Garant sozialer Stellung ("Mein Kind ist Arzt/Manager/sonstwas").
Als absolut geplantes Wunschobjekt soll das eigene Kind das perfekteste Leben haben, es soll ihm immer perfekt gehen, an nichts mangeln.....es soll einzigartig sein auf diesem Planeten (siehe auch die Individualisierung durch die abgefahrensten Vornamen a'la Apple, Peach, Borussia, etc....).
Dazu kann bei manchen Eltern natürlich auch gehören, dass das eigene Kind eine Bilderbuchkarriere in Rekordzeit hinzulegen hat.
Nach meinem persönlichen Geschmack wird dabei eines manchmal übersehen:
Dass die Kinder einfach ein Leben leben sollen...
We use essential cookies to make this site work, and optional cookies to enhance your experience.