Was China betrifft, ist das nichts neues, gerade wenn es um bauprojekte und die dazu benötigten materialien geht. Die haben in den letzten beiden jahrzehnten soviel gebaut, dass die dazu benötigte materialien aus dem eigenen land nicht den bedarf decken konnten. aber auch in anderen bereichen ist das so. Ich denke, das liegt nicht zuletzt an der hohen bevölkerungsdichte und gestiegenen nachfragen nach produkten, an deren anschaffung vorher kein Chinese ein Gedanke verschwendete, weil er sich das entweder wirtschaftlich oder aus politisch-wirtschaftlichen gründen nicht leisten konnte. Aber auch die nachfrage von abroad nach billigen produkten aus China ist sicher ein grund, wenn Chinesen im ausland grundmaterialien einkaufen. Das bricht sicherlich dann mal zusammen, wenn die lohnkosten und sonstige sozialleistungen steigen, sofern sich das in China irgendwann durchsetzt. Aber dieser letzte fakt ist auch der, der globalisierung verdeutlicht. Wenn ich etwas auf Amazon oder Ebay kaufe, ist das fast so wie auf alibaba.com direkt zu bestellen. gefühlt 90% der produkte kommen aus Asien, besonders aus China. Deshalb ist's inzwischen meine Gewohnheit, erst mal das voraussichtliche lieferdatum zu checken. Die Lieferzeiten hier sind allerdings deutlich kürzer als wenn ich das gleiche produkt in Europa bestellen würde. Daher schau ich mir erst mal Produkte an, die schneller lieferbar, und vor allem lokal geliefert werden. was allerdings auch nicht zwangsläufig bedeutet, dass sie im land produziert wurden, sondern nur, dass der verkäufer sie im lager vorhält um schneller liefern zu können, weil das ein gutes verkaufsargument ist.
Jo, viel geht da auf kosten der Umwelt. Da ist Schotter aus Vancouver Islands quarries eigentlich sogar noch ein umweltfreundliches produkt, das zu dumping preisen runter nach California geschifft wird. sollte ein schiff untergehen, belastet der schotter wenigstens nicht zusätzlich die umwelt. nur das, was sonst so aus dem wrack ausläuft.
persönlich denk ich trotzdem, dass da etwas schief läuft, wenn kanadischer schotter billiger ist als der lokale, us-amerikanische. schliesslich wird der kanadische schotter auch per truck zur baustelle gekarrt. der weg mag nur die hälfte betragen als wenn man das material aus nem steinbruch 65 meilen von der baustelle entfernt bezieht, und vielleicht stimmts ja auch, dass materialwissenschaftlich, wie ich las, der kanadische schotter von VI qualitativ besser als kalifornische ist ... aber gerade dann ist's meiner meinung nach um so fragwürdiger, dass er so billig verkauft und geliefert wird.