• Willkommen und viel Spaß im Forum!

Verpasste Schuljahre nachholen - EURE Hilfe ist gefragt! (1 Viewer)

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wo dein Problem liegt, da es nun wirklich kein Akt ist, sich online adäquate Schul- und Sachbücher zu beschaffen, meinetwegen auch über eBay Kleinanzeigen oder medimops.de. Dass sich die curricularen Vorgaben und somit auch die Lehr- und Lernpläne von Bundesland zu Bundesland ein Stück weit unterscheiden, ist bekannt, dass sich der Mathematikunterricht in der Sek.1 allerdings auf die Vermittlung allgemeiner mathematischer Grundlagen stützt und eben diese Grundlagen bundesweit (gar weltweit) mehr oder minder umfassend vermittelt werden (mathematische Axiome und Beweise gelten schließlich überall), sollte dir bewusst sein: Heißt, ein Großteil der aktuellen, aber auch einst zugelassenen Schulbücher ist mit anwendungsbezogenen Aufgaben bestückt, die dir dabei helfen, diese grundlegenden mathematischen Probleme systematisch anzugehen und methodisch nachzuvollziehen.
Was Englisch betrifft, so schadet eine generelle Auseinandersetzung mit der englischen Sprache schon mal nicht - schau dir Serien auf Englisch an, beschaffe dir englische Lektüren und stütz dich nicht zu sehr auf irgendwelche curricularen Vorgaben und die hiermit einhergehende standardisierte Wissensaneignung à la Textbook-Denglisch. Ich meine, das Sprechen und Verstehen einer Sprache sollte in erster Linie aus dem Gefühl heraus erfolgen, da bringt dir das sinnlose, unreflektierte Einsetzen vorgegebener Partizipien in Lücken nicht sonderlich viel.
 
Zuletzt geändert:
 
Aber ok das kann bei euch ja anders gewesen sein.
Kenne es ehrlich gesagt nur so, dass man als Schüler die Bücher von der Schule zu Beginn des Schuljahres ausgeteilt bekommt und am Ende wieder abgeben muss.
Dass man sich die Bücher selbst kauft, stellt eher die Ausnahme als die Regel dar.
Abgesehen davon gibt es natürlich diverse Übungshefte, Lern-CDs usw., die sich an bestimmte Schulbücher orientieren und eine gute Ergänzung liefern. Diese wurden dann privat angeschafft.

Du fragst halt nach aktuellen Büchern zu den Fächern aus Klassen 5-10. Viele hier sind aber schon ein wenig raus aus der Schule oder gingen nicht auf eine Realschule.
Jop, ich war zwar auf der Realschule, aber das ist auch schon wieder über 11 Jahre her seit dem Abschluss dort 😅
Kann mich nur noch an den Namen der Englisch-Bücher erinnern, eben weil mir meine Eltern auch die CDs dazu gekauft haben, mit denen ich geübt habe: "Go Ahead"
Nicht viel, aber vielleicht hilft dir das ja schon weiter Mr.Doffy Mr.Doffy

Ansonsten kann ich nur zustimmen, dass man online echt eine Menge findet und es ja nicht zwangsläufig exakt diese Schulbücher sein müssen, zumal sich das eh stark von Schule zu Schule unterscheidet.

Der Klettverlag, den Liam Liam verlinkt hat, ist auch immer eine gute Anlaufstelle für Lehrbücher.
 

Users who are viewing this thread

Top