• Willkommen und viel Spaß im Forum!

Verpasste Schuljahre nachholen - EURE Hilfe ist gefragt! (1 Viewer)

MrCerberus

Anfänger
Beigetreten
23.01.19
Beiträge
18
Mehr ...  
Geschlecht
männlich
Hi, ich bin 24 Jahre alt und brauche Informationen von euch. Es geht um meine Zukunft und es ist mir wirklich wichtig, HILFE zu erhalten! Alle Hintergründe, weshalb, wieso und warum, habe ich euch in einen Spoiler gepackt, damit es nicht zu unübersichtlich wird. Ich komme hier...
Bitte melde Dich an, um den Inhalt sehen zu können. Jetzt einloggen oder registrieren
 
jeder verpasst irgendwas im leben. aber sorry, man kann nichts nachholen. du kannst nur das beste aus dem machen, was noch auf dich zu kommt. tu einfach das was spass macht.
 
Ich denk schon, dass es einem im Leben hilft, das Allgemeinwissen zu haben, das man in der Schule erlernt und dass es spätere Arbeitgeber beeindrucken wird, wie motiviert du bist, zu lernen, dich weiterzubilden.
Ich war aber an einem Gymnasium und kann dir damit da nicht helfen. Allerdings würde ich dir vorschlagen, eher mal bei einer Schule bei der Klassenstufe direkt darüber nachzufragen, ob dir nicht jemand seine Hefter und evtl. sogar Bücher vermachen würde. Das alles digital zu regeln scheint mir sehr aufwendig.
Und nein, du bist nicht alt. :D Dein Umfeld lässt dich das nur denken, weil dieses wiederum so jung ist.
Auf jeden Fall viel Erfolg bei deinen Vorhaben, hoffe, du erreichst, was du dir vorgenommen hast!
 
Also es ist unmöglich, an eine Regelschule zu gehen. Jedoch kann man die Abschlüsse an den Berufsschulen nachholen. So wie du das auch getan hast. Ansonsten gibt es noch Abendschulen, die meines Wissens nach jedoch Geld kosten..? Und wenn man die Möglichkeit eines Berufsschulbesuches hat auch nicht empfehlenswert sind.

Wer hat diesen Text für dich geschrieben? Falls du den selber geschrieben hast, bist du definitiv auf einem sehr guten Stand in Deutsch und brauchst nach meinem Empfinden da keine Wiederholung der 5. - 10. Klasse.

Falls du jedoch so etwas tun willst, gibt es hier eine Seite:
https://www.frustfrei-lernen.de/

Ich weiß noch, dass ich zu Realschulseiten auf der oder einer ähnlichen Seite gelernt/geübt habe.

Wenn man so auf Arbeitsblättern ohne Lösungen übt, weiß man seine Fehler ja nicht. Hat man ein Lösungsblatt gleich dabei, verleitet es, in die Lösungen zu luschern, ohne dabei selber auf die Lösung gekommen zu sein.
 
Hallo und Dankeschön für die Rückmeldungen. 🙂Das sehe ich anders, Liam. Man kann sehr vieles nachholen. Vor allem, wenn man Zeit investiert und die Motivation dafür aufbringen kann. 😉 Und ich sehe persönlich nicht ein, mich mit der Tatsache zufrieden zu geben, dass mir notwendiges Wissen bewusst vorenthalten worden ist. In meinen Augen war deren Vorgehen absolut fahrlässig. Eine Grundbildung ist wichtig und notwendig. Diese Schule kann von Glück reden, dass sie mittlerweile geschlossen ist und sich die Schulleitung ins Ausland abgesetzt hat. Sonst würde ich nämlich ganz andere Geschütze auffahren und ihre Methoden juristisch prüfen lassen.

Ich möchte an dieser Stelle nochmal verdeutlichen, dass es mir hier nicht um den Erwerb eines Schulabschlusses geht, sondern einzig allein um den Erwerb von Allgemeinwissen. Und das nur für mich und absolut privat. Da steckt kein größeres Ziel, wie ein Abschluss oder eine Schule dahinter. Es ist vom privaten Interesse, die oben genannten Fächer nochmal aufzuarbeiten.

Die VHS selbst ist eine Abendschule. Im letzten Abschnitt erwähnte ich, dass ich an einer angemeldet bin und derzeitig meinen Realschulabschluss dort nachhole. Allerdings wird aufgrund des Umzuges das Jahr nicht erfolgreich abgeschlossen werden können. Ich kann euch sagen, dass der Schulstoff von Regelschulen dort aber auch nur sehr oberflächlich angekratzt wird. Es ist auf jeden Fall besser als gar nichts zu haben, aber alle Klassen aufzuarbeiten, das ist innerhalb eines Schuljahres an einer Abendschule überhaupt nicht möglich. Wir sprechen hier von ganzen 5 Klassen und somit von ganze 5 Schuljahre. Das dies nicht in einem Jahr an einer Abendschule aufzuarbeiten ist, sollte daher klar sein. 🙂

Die Hauptschulen direkt zu kontaktieren und wegen Wissensmaterial um Rat zu fragen, ist mir bereits auf mehreren Plattformen vorgeschlagen worden. Und diese Idee ist von euch gar nicht mal so dumm, wenn es nicht sogar das Beste ist, was man machen kann. Inwieweit sie mir allerdings in meinem Alter noch helfen werden, ist allerdings nochmal eine ganz andere Sache. Und auch, ob sie es für einen Außenstehenden überhaupt tun, gilt erstmal herauszufinden.

Jeder, der noch zur Schule geht, hat aber doch seine Bücher in der Tasche. Ich denke es ist nicht zu viel verlangt, mal den Titel der Bücher und die ISBN Nummer zu benennen, damit ich sie mir online kaufen kann. 🙂 Man kann sich so vieles heutzutage bestellen.

Meine Texte schreibe ich für gewöhnlich selber. Das wäre ja toll, wenn ich auch noch einen eigenen Schreiber hätte, der das niederschreibt, was ich will, haha. 😂 Meine Rechtschreibung war mangelhaft und furchtbar. Ich habe sie mir von selbst beigebracht. Geholfen hat mir da nicht so wirklich Jemand. Kann mich jedenfalls nicht daran erinnern. ^^ Das waren dann jede Menge Forenbeiträge, Office Dokumente, die unendlichen Weiten des Internets, klassische Bücher und sogar Videospiele hatten darauf Einfluss. 😂

Ich hoffe mal, dass es jetzt nicht schon wieder zu viel Text ist... 😉 Und Dankeschön für den Link! Onlinequellen sind natürlich ebenso willkommen! :)
 
Zuletzt geändert:
Dazu gibt's schon fast 1:1 ein Thema ;).
 
Interessant. ^^ Ist aber über ein Jahr alt und Bücher habe ich dort jetzt nicht gefunden ^^
 
Interessant. ^^ Ist aber über ein Jahr alt und Bücher habe ich dort jetzt nicht gefunden ^^
Trotzdem kann man das Thema doch benutzen ;).
Wie sieht eXTA eXTA das?
Auffällig ist ja , dass der Threadersteller auch einen Namen mit "Mr." gewählt hatte 🤔.
 
Ihr könnt den Beitrag gerne dort hinein verschieben, falls es stören sollte. Oo
 
Da ich schulisch einiges auffrischen will und alles schon eine Weile her ist, möchte ich von euch erfahren, mit welchen Schulbüchern ihr an eurer aktuellen Schule aktuell arbeitet. Hat sich da was in den Jahren getan und gibt es da neues zu? Kann man die Sachen privat kaufen oder kriegen das nur Schulen und "ihre" Schüler exklusiv? Es geht mir um Schulbücher für die Fächer Englisch und Mathematik komplett mit allen Themen von der 5. bis zur 10. durch und wenn es geht vollständig.

Es gibt im Internet eine Menge Zeug dazu, je nach Bundesland unterschiedlich. Teils sehr günstig, aber auch sehr teuer. Ich will mein Geld aber auch nicht verschwenden und somit das richtige kaufen. Die Entscheidung würde ich dann durch eure Empfehlungen treffen.
Ich würde dir empfehlen, mal auf eBay Kleinanzeigen zu schauen. Da könntest du Glück haben und vielleicht auch ein paar Bücher geschenkt bekommen, die zuvor benutzt wurden.
 
Zuletzt geändert:
Danke für den Tipp, das werde ich nachher mal machen. Ich hab halt auch ein paar direkte Verlage an der Hand, wo ich direkt neu bestellen könnte. Also an Bestell Möglichkeiten mangelt es nicht. Aber die Auswahl ist eben sehr groß und nicht bei jeder Reihe und jedem Buch kann man online rein gucken.
 
Trotzdem kann man das Thema doch benutzen ;).
Wie sieht eXTA eXTA das?
Auffällig ist ja , dass der Threadersteller auch einen Namen mit "Mr." gewählt hatte 🤔.
Ist auch derselbe User...
Bücher werden dort auch gefragt.
Tjoa und nun? Wir können die Beiträge ja dahin verschieben
 
Kannst ja auch an den Schulen bei dir in der Umgebung nachfragen. Manchmal haben die sogar alte Bücher, die sie sowieso aussortieren müssen.
 
melde dich für vhs geschichtskurse oder sowas an. ich meine, warum will man schulwissen aufarbeiten, wenn man sich frei historische themen aussuchen kann, die wirklich interessant sind?
 
Alle alten Beiträge des Threads sind ungültig. Sie sind veraltet, Probleme, die mich betreffen wurden schon lange erledigt und Ziele und Prioritäten haben sich auch schon länger geändert. Es gab einen neuen Thread, der Inhalt wurde jedoch hier zusammengeführt und ist nun mit alten Beiträgen vermischt. Die Zusammenführung geschah jetzt nicht in meinem Interesse.

Es gilt nur noch folgender Beitrag:

Da ich schulisch einiges auffrischen will und alles schon eine Weile her ist, möchte ich von euch erfahren, mit welchen Schulbüchern ihr an eurer aktuellen Schule aktuell arbeitet. Hat sich da was in den Jahren getan und gibt es da Neues zu? Kann man die Sachen privat kaufen oder kriegen das nur Schulen und "ihre" Schüler exklusiv? Es geht mir um Schulbücher für die Fächer Englisch und Mathematik komplett mit allen Themen von der 5. bis zur 10. durch und wenn es geht vollständig. Es gibt im Internet eine Menge Zeug dazu, je nach Bundesland unterschiedlich. Teils sehr günstig, aber auch sehr teuer. Ich will mein Geld aber auch nicht verschwenden und somit das richtige kaufen. Die Entscheidung würde ich dann durch eure Empfehlungen treffen.

- Nius Nius Ich habe gestern zwei Schulen noch schriftlich kontaktiert. Es sind allerdings Sommerferien. Bücher vor Ort, ist eine gute Idee. Darauf werde ich noch zurückkommen.

- Liam Liam Ich muss mich immer häufiger rechtfertigen und klarstellen, dass ich diverse Themen nicht unterrichtet bekommen habe und es wird zu gerne meine Glaubwürdigkeit in Frage gestellt und der alte Saftladen von Schule in Schutz genommen, der mittlerweile seit Jahren dicht ist. Entweder will man es nicht kapieren oder der IQ ist zu gering um das geistig zu begreifen. Das macht mich allmählich sauer und geht mir auf den Zeiger. Das sollte als Grund reichen, um diesen Aufwand zu betreiben. Ich mache das hier nicht aus Langeweile und zum Spaß. Außerdem ist dieses Wissen Voraussetzung für den nächsten Abschluss, den ich haben will und haben werde.... Und lass mal Geschichte und alles andere was mit Mathe und Englisch nichts zu tun hat, außen vor. Da beziehst du dich auf veraltete Beiträge aus dem letzten Jahr. Die Priorität liegt ganz klar nur auf die beiden Sachen jetzt.

- eXTA eXTA Bei Unklarheiten und im Falle von Rückfragen zur Neuanmeldung, stehe ich dir gerne per PN zur Verfügung.

Ich verstehe aber auch nicht wo hier das Problem liegt, mal ein paar Namen zu nennen. Nahezu jeder hier, müsste das Zeug daheim noch herumfliegen haben, sei es im verstaubten Schrank oder im Schulrucksack. Wo liegt das Problem, mal die Namen hier zu Posten? Hat der Rest des Forums hier nie mit Schulbüchern gearbeitet?
 
Schulbücher gibt es doch gefühlt an jeder Schule andere.
Wenn man Stoff nachholen will, empfiehlt sich immer eine Suche bei Youtube. Dort gibt es sehr gute Nachhilfe Kanäle und mit erklärten Videos versteht es sich in der Regel besser
 
Du fragst halt nach aktuellen Büchern zu den Fächern aus Klassen 5-10. Viele hier sind aber schon ein wenig raus aus der Schule oder gingen nicht auf eine Realschule.
 
Zumal Schulbücher bei uns Eigentum der Schule waren und geliehen wurden.

Hier jetzt so pampig zu werden "Ich verstehe aber auch nicht wo hier das Problem liegt, mal ein paar Namen zu nennen."

Ich würde dir gerne weiterhelfen.

Nur Frage ich mich auch, ob meine Schulbücher überhaupt gut waren und zweckmäßig wären.
Wenn ich mich dann an Namen erinnern könnte.

Wie ich vor nem Jahr schon schrieb, ich finde es (und fand es damals, zu Realschulzeiten) besser, auf Internetseiten zu lernen.

Gerade Mathe und Englisch, da gibt es super Möglichkeiten und ich kann mich sehr gut dran erinnern, wie ich online Dreisatz, Brüche, Geometrie, aber auch irregular verbs, times etc. gelernt und geübt habe.
 
Ich kenne es so, dass nicht alles Eigentum gewesen ist und vieles online bestellbar ist. Aber ok das kann bei euch ja anders gewesen sein. Wenn man jedes Mal vor Ort dieselbe Erklärung liefern muss, sich permanent rechtfertigen muss und es intern nicht voran geht, ist die Geduld halt irgendwann auch mal am Ende. Ich würde es auch nicht als pampig sehen, sondern es war nicht nachvollziehbar. Wenn man von vorneherein sagt, es ist Eigentum, das kann man eh nicht kaufen, somit ist der Name egal, dann ist das ein Wort und ich komme damit klar. Aber das wurde ja nicht mal gesagt.
Aber gut ich sollte meinen Frust über die Unfähigkeit von so manchen, vielleicht auch nicht hier an euch im Forum auslassen.

Schule und Youtube tue ich mich immer etwas schwer mit. ^^ Aber kann natürlich auch eine große Hilfe sein und werde ich wohl auch drauf zurückgreifen, wenn ich schon an keine Bücher komme.

Da ich bald in ein anderes Bundesland umziehe, werde ich mir Infos von einigen Buchhandlungen zukommen lassen und mit einigen Schulen vor Ort in Kontakt treten.
 

Users who are viewing this thread

Top