Panda2001
Für uns in der Forenleitung ist es immer ein wenig schwierig, hier den Überblick über alle Beiträge zu behalten. Wäre also schön, wenn du uns das nächste Mal markierst oder einen eigenen Thread erstellst. Aber erstmal Danke für deine ehrliche Meinung! Falls du da weiter drüber diskutieren willst, dann würde ich ein extra Thema dafür eröffnen oder du tust es und ich verschieb dann die Beiträge dazu, damit wir hier nicht alles vollspammen.
Im Großen und Ganzen, im Bezug auf die Aktivität hier im Forum muss ich dir leider zustimmen. Die großen Zeiten, in denen in Foren wie unserem tausende Beiträge am Tag geschrieben werden, sind schon seit Zeiten von Facebook, Whatsapp und den anderen Social Networks vorbei. Ich bin auch "erst" seit 2014 hier dabei, und bereits da war die Aktivität am abebben. User wie
eXTA
oder
Lime
können da eine ganze Menge berichten, glaub ich. Man muss das ganze also mal im Gesamten sehen. Andere Foren sind bereits seit vielen Jahren aus genau diesem Grund tot. Es gibt wirklich wenige Foren, die noch wirklich aktiv sind, aber auch die Aktivität in diesen Foren ist seit Jahren rückläufig. Dabei habe ich vorallem Fachforen im Sinne. MeetTeens hat zwar auch eine spezielle Zielgruppe, die allerdings sehr heterogen ist. Während es sich in IT-bezogenen Foren eben wirklich nur um ein Themengebiet handelt, bedienen wir zwar die Übergruppe "Teenager und Jugendliche", aber das ist eben auch nur ein Querschnitt durch eine breite Bevölkerungsgruppe mit all ihren unterschiedlichen Interessengebieten.
Ich möchte nur nochmal an die letzten Tage des alten Forums erinnern. Dort hatten wir teilweise Tage, an denen unter 10 Beiträge geschrieben wurden. Die Inaktivität in diesem Forum hat also auch ihren Ursprung in der Inaktivität unter dem alten Betreiber. Nicht zuletzt auch in der Zeit, als der Server down war - das waren ja nun mehrere Wochen, ich bin mir nicht mehr sicher, wie lange genau. Da sind uns wirklich viele User abhanden gekommen und man hat es auch an der Aktivität gemerkt, die nach diesen Wochen der Inaktivität drastisch geringer wurde.
Der Discord-Server ist in diesem Sinne ja nur ein Ersatz für den alten Chat. Klar, er bietet mehr Möglichkeiten durch neue Software, aber ich würde ihn nicht als Konkurrenz zum Forum sehen.
Ich möchte dich jedoch gern fragen, welche Vorschläge du hast, wie man für mehr Aktivität im Forum sorgen könnte. Auch in Bezug auf die Forenleitung, wie können wir dafür sorgen, dass das Forum wieder aktiver wird.
Bis dahin erstmal viele Grüße und nochmals Danke für deine ehrliche Meinung.