Was würdet ihr machen (1 Viewer)

collinsfan

Kaiser
Beigetreten
28.05.18
Beiträge
520
Alter
18
Ort
Stadt in Nordbayern
Persönliches
Geschlecht
weiblich
Gestern hab ich von unserem Chef eine Mail bekommen "Tina, komm bitte bis um 12:00 Uhr in mein Büro". (Wir duzen uns alle).
Ich bin dann gleich hin. Er hat mich dann gefragt ob ich wenn das Praktikum vorbei ist noch weiter in der Firma arbeiten möchte. Er hat auch gehört das ich vielleicht eine...
Bitte melde Dich an, um den Inhalt sehen zu können. Jetzt einloggen oder registrieren
 

Amphiphilie

Profi Poster
Beigetreten
04.07.18
Beiträge
1.646
Persönliches
Geschlecht
weiblich
Macht die Arbeit dir halbwegs Spaß, fühlst du dich wohl in dem Betrieb?

Wie sieht dann das Gehalt aus?

Man kann ja Vergleichsmäßig sich auch woanders umschauen.

Aber bei mir wurde auch aus nem Praktikum ne Einstellung.
 
TE
TE
collinsfan

collinsfan

Kaiser
Beigetreten
28.05.18
Beiträge
520
Alter
18
Ort
Stadt in Nordbayern
Persönliches
Geschlecht
weiblich
Also im Betrieb gefällts mir sehr gut. Beim Gehalt weiß ich leider nicht was ich verlangen kann. Ich hab ja nur das Abi und noch keine Ausbildung.
Ich glaub aber das die Bezahlung allgemein nicht so ist wie bei den großen Firmen. Dafür kennt jeder jeden und man ist wer.
 
Beigetreten
27.12.18
Beiträge
615
Ort
bei Karlsruhe
Wenn ich du wäre, würd ich das Angebot mal im Auge behalten, aber parallel auch nach anderen Möglichkeiten suchen. Vergleich dabei nicht nur das reine Geld sondern auch mögliche Regelungen zu deiner Freizeit (Gleitzeit, Schicht, was auch immer dir nützlich wäre)
 

Nickname

König
Beigetreten
10.09.19
Beiträge
921
Alter
18
Ort
Hannover
Persönliches
Geschlecht
männlich
Lieblingszahl
Die 42 natürlich
Also im Betrieb gefällts mir sehr gut. Beim Gehalt weiß ich leider nicht was ich verlangen kann. Ich hab ja nur das Abi und noch keine Ausbildung.
Ich glaub aber das die Bezahlung allgemein nicht so ist wie bei den großen Firmen. Dafür kennt jeder jeden und man ist wer.
Wenn er dich so gerne als Auszubildende hätte, wie du bereits in dem obigen Beitrag anmerktest, ist die Frage nach einer bereits abgeschlossenen Ausbildung hinfällig. So weiß ich natürlich nicht, ob benannter Betrieb in puncto Ausbildung tariflich gebunden ist, widrigenfalls wird die Vergütung meines Wissens direkt durch deinen Ausbildungsbetrieb bestimmt - dahingehend solltest du dich vorerst erkundigen, um vielleicht auch einmal zu ermitteln, wieviel am Ende des Monats vom Bruttogehalt überhaupt noch übrig bleibt. "Dafür kennt jeder jeden und man ist wer" stellt meiner Ansicht nach kein schlüssiges Argument dar, da es für mich doch ein Stück weit impliziert, dass du jene dir dort gebotene Komfortzone nicht verlassen magst und dich mit der nächstbesten Lösung zufriedengibst, ohne einmal über den Tellerrand hinauszuschauen; du könntest es irgendwann einmal doch bereuen. Du solltest dich daher umgehend nach weiteren Möglichkeiten umsehen, vielleicht auch mal eine Liste erstellen, um potentielle Pros und Contras rational gegeneinander abzuwägen. Dazu solltest du dich mit deinen tatsächlichen Interessen und Fähigkeiten mal adäquat auseinandersetzen - deine Tätigkeit sollte auch dich persönlich bereichern, nicht nur deinen Arbeitgeber.
 

Stefan

König
Beigetreten
03.10.19
Beiträge
854
Alter
17
Ort
Dortmund
Soll ich das Angebot annehmen oder in der Zeit bis Herbst noch woanders suchen?
So wie du das schilderst ist das irgendwie ja nicht so ein richtig konkretes Angebot. :unsure:
Mir wäre wichtig, was ich selber will. Also arbeiten ohne Ausbildung eher nicht, weil dann die Bezahlung schlecht sein dürfte. Und man die Ausbildung vielleicht nicht nachholt. Oder Ausbildung machen. Dann sollte aber klar sein wie die Bedingungen sind. Und die würde ich dann auch mit anderen Betrieben vergleichen.
 

eXTA

Gott
Teammitglied
Administrator
Beigetreten
20.05.18
Beiträge
2.310
Alter
29
Ort
Rostock
Persönliches
Geschlecht
männlich
Lieblingsfußballclub
keinen
Mobiltelefon
One Plus 7 Pro
Lieblingsfarbe
blau
Natürlich nebenbei auch woanders nach Angeboten suchen.
Eine abgeschlossene Ausbildung ist schon relativ wichtig.
 

Stefan

König
Beigetreten
03.10.19
Beiträge
854
Alter
17
Ort
Dortmund
Bei der Ausbildung gibt es die Tarifvergütung. Ich meinte das Gehalt für die Zeit bis dahin. Ich hab nächsten Mittwoch einen Termin beim Chef.
Naja, wenn dir der Laden gefällt spricht natürlich nichts dagegen. Aber sich mal zu orientieren ist ja nicht verkehrt. Mein Stiefvater meinte mal, das hier ist ne gute Seite:
Du hast keine Berechtigung, um Links zu sehen. Jetzt einloggen oder registrieren
 
TE
TE
collinsfan

collinsfan

Kaiser
Beigetreten
28.05.18
Beiträge
520
Alter
18
Ort
Stadt in Nordbayern
Persönliches
Geschlecht
weiblich
Der Chef hat gestern mit mir telefoniert (wegen Homeoffice). Ich bekäme einen Vertrag bis zum Beginn des Ausbildungsjahres und das Gehalt wäre entsprechend dem was ich machen würde. Wesentlich mehr als im Praktikum.
Er braucht bis Montag eine Antwort.
 

Lime

Profi Poster
Beigetreten
21.05.18
Beiträge
1.370
Jetzt in Zeiten von Corona ist es glaub ich schwierig, alle organisatorischen Regelungen an anderen Orten für Arbeitsverträge zu machen. Ich denke, du solltest das nehmen.
 

Amphiphilie

Profi Poster
Beigetreten
04.07.18
Beiträge
1.646
Persönliches
Geschlecht
weiblich
Ich würde nichts unterschreiben ohne konkrete Zahlen zu haben.

Wobei das halt für so auf die Dauer ausgerichtete Jobs gilt.
Wenn du da quasi nur die Zeit überbrücken willst und es dir dort toll gefällt...


Wie gesagt, wir alle kennen den AG nicht nicht und können das kaum einschätzen. Ich mache nichts ohne Vertrag. Sonst arbeitet man, hat ggf. Keine Versicherung, keine Ansprüche etc.
 
TE
TE
collinsfan

collinsfan

Kaiser
Beigetreten
28.05.18
Beiträge
520
Alter
18
Ort
Stadt in Nordbayern
Persönliches
Geschlecht
weiblich
Es gibt natürlich einen Vertrag mit allem was einem gesetzlich zusteht. Krankenversicherung, Lohnfortzahlung, Urlaub usw.
Deswegen braucht er die Antwort bis Montag. Damit der Vertrag aufgesetzt werden kann und noch Zeit bleibt falls ich was anders möchte und wir uns drauf einigen. Ich werd allerdings zum Unterschreiben in die Firma kommen müssen. Trotz Corona.
 

Lime

Profi Poster
Beigetreten
21.05.18
Beiträge
1.370
Es gibt natürlich einen Vertrag mit allem was einem gesetzlich zusteht. Krankenversicherung, Lohnfortzahlung, Urlaub usw.
Deswegen braucht er die Antwort bis Montag. Damit der Vertrag aufgesetzt werden kann und noch Zeit bleibt falls ich was anders möchte und wir uns drauf einigen. Ich werd allerdings zum Unterschreiben in die Firma kommen müssen. Trotz Corona.
Bei uns in der Uni sind nun auch digitale Unterschriften erlaubt. Vielleicht funktioniert das da ja auch?
 

Amphiphilie

Profi Poster
Beigetreten
04.07.18
Beiträge
1.646
Persönliches
Geschlecht
weiblich
Soll er den fertig machen und zuschicken. Auf die paar Tage sollte es doch auch nicht ankommen...?
Du unterschreibst den ja auch nicht ungelesen.
 
TE
TE
collinsfan

collinsfan

Kaiser
Beigetreten
28.05.18
Beiträge
520
Alter
18
Ort
Stadt in Nordbayern
Persönliches
Geschlecht
weiblich
Soll er den fertig machen und zuschicken. Auf die paar Tage sollte es doch auch nicht ankommen...?
Du unterschreibst den ja auch nicht ungelesen.
Das ging bestimmt auch. Ich seh da aber kein größeres Problem. Ich würd mit dem Auto hinfahren. Parkplätze sollten jetzt kein Problem sein. Und die Fahrt zur Arbeit ist ja erlaubt. Wenn mein Chef infiziert wäre hätte die ganze Firma ein Problem.
Vielleicht macht er es auch gleich so. Das HomeOffice hat er auch von sich aus angeordnet.
Beiträge automatisch zusammengefügt:

Es ging jetzt ganz schnell. Gestern Morgen hab ich beim Chef zugesagt. 1 Stunde später kam der Vertrag als PDF. Ich hab ihm meinem Dad zum Lesen gegeben (der versteht davon mehr als ich) und nachdem er gesagt hat es wär ok hab ich ihn ausgedruckt und unterschrieben. Später kam dann der Anruf das ich dem Laptop + 2 Monitore abholen kann. Ich bin dann zusammen mit meinem Freund mit dem Auto von meinem Dad zur Firma gefahren und haben alles eingeladen und ich hab den Vertrag abgegeben.
 
Zuletzt geändert:

Mitglieder, die gerade diesen Thema ansehen (Mitglieder: 0, Gäste: 1)

Top