• Willkommen und viel Spaß im Forum!

Welches Auto fahrt ihr oder welches wollt ihr euch kaufen? (2 Viewers)

und trotzdem kann man dafür reales essen und sonstig nützliches bekommen.
das ist das tolle am land mit diesem spielgeld.
 
ca$ 2.10 - ca$ 2,50 pro litre für BC. Wären laut google(/euro-to-dollar.net) akt. bei ca$ 2,50 = 1,87 EUR (google)
Ist auch nicht viel weniger als bei uns? Ich weiß allerdings nicht was BC ist. Bei uns kostet heute morgen:

E10 (95 Oktan mit 10% Ethanol) 1,93 EUR
SuperPlus (98 Oktan) 2,11 EUR
Diesel 2,16 EUR

Die Preise schwanken aber über den Tag so um 0,10 EUR. Morgens ist es meistens am teuersten.
Mum und Dad tanken E10, wir brauchen leider Diesel.
 
Ist auch nicht viel weniger als bei uns? Ich weiß allerdings nicht was BC ist. Bei uns kostet heute morgen:

E10 (95 Oktan mit 10% Ethanol) 1,93 EUR
SuperPlus (98 Oktan) 2,11 EUR
Diesel 2,16 EUR

Die Preise schwanken aber über den Tag so um 0,10 EUR. Morgens ist es meistens am teuersten.
Mum und Dad tanken E10, wir brauchen leider Diesel.
BC Screenshot_2022-10-16-12-12-41-89_3d9111e2d3171bf4882369f490c087b4.jpg
 
Ist auch nicht viel weniger als bei uns? Ich weiß allerdings nicht was BC ist. Bei uns kostet heute morgen:

E10 (95 Oktan mit 10% Ethanol) 1,93 EUR
SuperPlus (98 Oktan) 2,11 EUR
Diesel 2,16 EUR

Die Preise schwanken aber über den Tag so um 0,10 EUR. Morgens ist es meistens am teuersten.
Mum und Dad tanken E10, wir brauchen leider Diesel.

Wenn ich nach deiner liste gehe, stimme ich zu. Und natürlich schwanken die preise auch hier täglich.
Und BC ist das kürzel für British Columbia ... ach ja, wie es schon bildlich im post über diesem dargestellt ist.
 
Ich bin Mechatronik Azubi im 3. Lehrjahr bei BMW :)

Da lernst du bestimmt auch viel über E-Antriebe und was damit zusammenhängt. Ich könnte mir denken das die hohen Volt und Ampere Zahlen bei einer Reparatur gefährlich werden können. An der Haushaltssicherung hängen nur 3,6 KW und da sterben schon Menschen an einem Stromschlag. Beim E-Auto können es ein paar 100 KW sein.
 
Da lernst du bestimmt auch viel über E-Antriebe und was damit zusammenhängt. Ich könnte mir denken das die hohen Volt und Ampere Zahlen bei einer Reparatur gefährlich werden können. An der Haushaltssicherung hängen nur 3,6 KW und da sterben schon Menschen an einem Stromschlag. Beim E-Auto können es ein paar 100 KW sein.
Jap, deshalb dauert auch die Ausbildung 3 Monate länger. Der Zusammenbau ist kein Thema da das ganze Elektrosyth erst am Produktionsende angeschlossen und hochgefahren wird. Probleme gibt es bei Unfällen da die Feeuerwehr, eben aufgrund dieser extremen Spannungen, nicht so einfach mit Wasser löschen kann. Genau so gefährlich ist das Aufschneider des Fahrzeug durch die FF. Deshalb sind meist Markierungen am Fahrz. angebracht.
Tödlich sind vor allem die Ampere. 230 bis 240 V (wie die meisten Haushaltsgeräte) : Körperwiderstand von 800 bis 1000 Ohm = Durchflussstärke von etwa 210 bis 230 mA. Zwischen 50 und 80 mA (teilw. auch schon darunter) kann es schon zu Bewusstlosigkeit und Herzversagen kommen. Das potenziert sich je nach dem im KW Bereich. Es sind aber hochkomplizierte Berechnungen (kenn ich auch nicht alle) und ein paar dazulegen würde zu weit führen.
 
Tödlich sind vor allem die Ampere. 230 bis 240 V (wie die meisten Haushaltsgeräte) : Körperwiderstand von 800 bis 1000 Ohm = Durchflussstärke von etwa 210 bis 230 mA. Zwischen 50 und 80 mA (teilw. auch schon darunter) kann es schon zu Bewusstlosigkeit und Herzversagen kommen. Das potenziert sich je nach dem im KW Bereich. Es sind aber hochkomplizierte Berechnungen (kenn ich auch nicht alle) und ein paar dazulegen würde zu weit führen.

Mich interessiert das. Kennst du Webseiten mit dem Thema?
 
Ich denke das bis wir ein E-Auto haben noch einige Jahre vergehen. Bis dahin kann man wahrscheinlich die Probleme besser einschätzen.
Man stelle sich vor alle hätten jetzt schon ein E-Auto wo wir wegen dem knappen Gas auch Strom sparen sollen. Benzin und Diesel sind zwar sau teuer geworden aber es gibt genug davon. Beim Strom wär das anders.
 
Die E-Autos zahlen sich auch nur dann jetzt schon aus wenn man den Strom dafür selbst produzieren kann. Oft wird der Strom ja nicht einmal abgenommen oder nur zu einem Spottpreis, da kann man dann das E-Auto mehr oder weniger als "Speicher" nutzen.
Bei E-Autos braucht es noch die ein oder andere Entwicklung um es wirklich für jeden attraktiv zu machen. Man zahlt da eh schon drauf (geht auf Kosten des Komforts und man muss immer planen, kein Wiederverkaufswert,...), jetzt ist es nur was für Idealisten, die es sich leisten können.
 
E Autos sind eh noch nicht das Non plus Ultra, wenn überhaupt einmal denn man munkelt ja schon vom Wasserstoffantrieb. Momentan bekommen das viele, vorallem im Winter und erst recht Laternenparker zu spüren.
Die Strompreise an den Ladesäulen (falls man keine Wallbox in der Garage hat, aber auch da) sind eh schon heftig und da die "Wohlfühltemperatur" und somit die maximale Leistung der Akkus bei 22 ° C in etwa liegt, hat man bei den jetzigen Temperaturen einen bis zu 30 % höheren Anfags-Stromverbrauch.
Der beste Weg ist das Leasing (bzw. 3 Wegefinanzierung wenn man es so nennen will) da warscheinlich niemand (also ich auf keinen Fall) ein 4 Jahre altes EAuto kaufen würde bei welchem in absehbarer Zeit der gesammte Akkublock bzw. Teile davon (ja das geht auch) ausgetauscht werden müssen.
Fraglich ist überhaupt die Zukunft der EAutos da, wie gesagt, der Wasserstoffantrieb in den Startlöchern steht was insgesammt sehr interessant wird. Seit 15 Jahren oder was weiss ich wie lange, versucht man die EAutos auf die Reihe zu bekommen und etz stehen (perspektivisch) die Wasserstoffantriebe an der Startlinie. Somit könnten dann EAutos schon bald zu Ladenhütern werden falls man es nicht auf die Reihe bekommt E und H2 parallel laufen zu lassen.
Ich hab da so meine Zweifel.
 
Das dauert imo mindestens noch gut eine dekade, bis wasserstoff den heutigen regulären sprit pö-a-pö ablöst, da könnte man genauso auf brennstoffzelle setzen. Oder schonmal auf Kernfusion hoffen, noch eher auf feststoffbatterien für EVs. Letzere würden dann auch den EV-gebrauchtwagenmarkt pushen, n edhm ich an.
 
Ich habe größtenteils damit ein Problem, dass E-Autos als ultimative Lösung hingestellt werden. Da werden viel zu hohe Ansprüche gestellt, ich fürchte einfach, das kann letztlich viele abschrecken weil die Erwartungen nicht erfüllt werden oder es eben auch negative Erfahrungen geben kann. Was letztlich eher zu eine Skepsis führen kann was neue Antriebe betrifft. Dann hat man eventuell Wasserstoff als Antrieb, nur dann ist man skeptisch weil man ja schon mit E-Autos schlechte Erfahrungen gemacht hat.

Wenn man sich die Automobilbrache ansieht, wird man aber alles dafür tun, dass man zuerst auf E-Autos umsteigt. Wenn dann alle ein E-Auto haben (müssen), dann erst wird man die nächste Technologie präsentieren. Sonst sind ja auch alle Investitionen in die Forschung von E-Autos und der Entwicklung von Akkus beim Fenster hinausgeschmissen. Das wird man sich nicht bieten lassen.
 
Ford Focus E
Dodge Charger PickUp Wagner ute conversion
Gibts bei euch einen elektrischen Focus? Bei uns ist der einzige vollelektrische Ford dieser SUV Mustang Mach-E. Und der ist nicht gerade in der Preislage das der durchschnittliche Ford Kunde sich leisten kann. Und auch viel zu groß. Aber die beim Vorstand bei Ford in USA scheinen den europäischen Markt sowieso nicht zu wollen.
 
Gibts bei euch einen elektrischen Focus?

Japp. Ford Focus Electric. War kein fancy car, wenn es um reichweiten geht, aber für das, wozu ich ihn verwende reicht es alle mal. Ich glaub bei neueren modellreihen ab 2020 wird er nicht mehr als reines EV angeboten. Hab es in den neuen listen jedenfalls nicht entdeckt. Hab den 2019er Wagen praktisch im 60% prozentigen tauschhandel in zahlung genommen. Bei ihm werden die batterien gekühlt. Nicht das es hier derzeit ein thema wäre, aber im sommer kanns auch hier kalifornische temperaturen erreichen. Das ist aber so das einzige feature, das bei dem modell erwähnenswert ist.

1674946669592.png
 

Users who are viewing this thread

Top