• Willkommen und viel Spaß im Forum!

Welches Auto fahrt ihr oder welches wollt ihr euch kaufen? (1 Viewer)

in den kommenden 1-2 Jahren wird es wohl auch ein neues Auto. Mal schauen, wo die Reise hingeht.
 
in den kommenden 1-2 Jahren wird es wohl auch ein neues Auto. Mal schauen, wo die Reise hingeht.
Also die Entscheidung für ein neues Auto (abgesehen von den persönlichen Anforderungen und Vorlieben) ist mom nicht so einfach.
 
Japp. Ford Focus Electric. War kein fancy car, wenn es um reichweiten geht, aber für das, wozu ich ihn verwende reicht es alle mal. Ich glaub bei neueren modellreihen ab 2020 wird er nicht mehr als reines EV angeboten. Hab es in den neuen listen jedenfalls nicht entdeckt. Hab den 2019er Wagen praktisch im 60% prozentigen tauschhandel in zahlung genommen. Bei ihm werden die batterien gekühlt. Nicht das es hier derzeit ein thema wäre, aber im sommer kanns auch hier kalifornische temperaturen erreichen. Das ist aber so das einzige feature, das bei dem modell erwähnenswert ist.

Zeige Anhang 4401
Jetzt erinnere ich mich. Beim Vorgänger vom jetzigen Fokus hat es den auch hier gegeben. Der hat mich aber nicht interessiert weil die Höchstgeschwindigkeit auf 130 km/h begrenzt war und der fast soviel gekostet hat wie der ST mit 250 PS. Die Reichweite war glaub ich auch ein Witz.
 
Die Geschwindigkeiten der meisten E Autos sind begrenzt auf so 160 - 180 km/h und die PS Anzahl ist hier zweitranig (spielt eher bei der Beschleunigung ne Rolle). Entweder man begnügt sich damit und kommt etwa so 400 km oder man brettert mit 240 km/h (was nicht geht weil elektronisch abgeregelt) über die Autobahn und hängt nach 100 km an der Ladesäule. Das ist nur ein Bsp.
Ein kleiner Pluspunkt ist das die E-Autos in der Beschleunigung schon recht gut sind.
Beispiel von BMW :
Im Fall des iX3 stellt der Motor 210 kW/286 PS sowie 400 Newtonmeter Drehmoment zur Verfügung. Damit erreicht der hinterradgetriebene 2,2-Tonner 100 km/h nach 6,8 Sekunden sowie maximal 180 km/h ;)
 
Also die Entscheidung für ein neues Auto (abgesehen von den persönlichen Anforderungen und Vorlieben) ist mom nicht so einfach.
Naja, ich denke schon, dass wir da keine allzu großen Probleme haben werden 😉
 
Das da ist auch kein SUV.
 
Ein Pickup. So breit wie ein Laster: 2,23 m. Pickup Trucks verstehe ich nicht ganz. Bis zur Ladefläche sinds vom Boden ca. 1 m. Wie bringt man da was schweres hoch?
Und im Regen wird alles auf der Ladefläche nass.
 
American Wow GIF by Namaste Car
 
Ein Pickup. So breit wie ein Laster: 2,23 m. Pickup Trucks verstehe ich nicht ganz. Bis zur Ladefläche sinds vom Boden ca. 1 m. Wie bringt man da was schweres hoch?
Und im Regen wird alles auf der Ladefläche nass.

mit rampen, wenns vehicle sind. wir transportieren auch quads, bikes usw. je nach gewicht mit die winde. wenns kram auf paletten ist, tuts der gabelstabler vom baumarkt und zuhause dann der eigene. schwerere sachen werden auf einem tandem achs anhänger geladen. Oder tridem axle trailer, der aber dann an die verankerung auf der ladefläche des pickups verankert wird, weils halt dann schon wirklich heavy duty transport ist, und die normale anhängerkupplung für diese lasten nicht zugelassen sind. ist eben doch ein klein Lkw so ein pickup-truck.
 
Da braucht man schon ne Menge Geld, um sich sowas leisten zu können. Wir haben nen Fiat, nen Golf und zwei Mercedes (Transporter/Bus und Pritsche). Und mit denen kommt man so mal so hinten in den hof, wenn man von der Hauptstraße einfährt. Breit für den Fiat, eng für die Transporter. Und solche Amitrucks sind genauso breit.
 
Im Fall des iX3 stellt der Motor 210 kW/286 PS sowie 400 Newtonmeter Drehmoment zur Verfügung. Damit erreicht der hinterradgetriebene 2,2-Tonner 100 km/h nach 6,8 Sekunden sowie maximal 180 km/h
Für was man überhaupt noch in den letzten Jahren Motoren mit hoher PS zahl entwickelt hat, verstehe ich nicht. Da hätte man viel mehr in kleinere Motoren mit weniger Verbrauch investieren sollen. Aber man bringt ja lieber Motoren mit viel PS auf den Markt. Die Entwicklungen beim 1L Auto hat man dagegen auf Eis gelegt.
Beim Elektroauto geht man jetzt wieder gleich vor. Man entwickelt Autos, die man nicht haben muss. Haut irgendwelche Zahlen raus, Hauptsache hoch und mehr wie bei der Konkurrenz. Da verpasst man wieder die Chance den Leuten zu zeigen was sie eigentlich wirklich brauchen, wo sie locker mit auskommen würden. Stattdessen geht es da auch nur um PS/NM, Reichweite, und Höchstgeschwindigkeit. Eine echte Wende sieht anders aus. Aber im Grunde ist die ja auch nicht gewollt.
 
Ich bin ja mal gespannt, was sich in Sachen E-Zugfahrzeugen so tut. Ich würde kein Pferd notfallmäßig oder auch allgemein transportieren wollen, wenn die Ladung dafür knapp bis unzureichend sein könnte. Mit (krankem) Pferd "mal eben zu laden" ist nämlich nicht drin. Da müsste es dann schon auch erschwingliche Modelle geben, die wirklich noch was leisten können und die Ladeinfrastruktur entsprechend Power und quasi an jeder Ecke Optionen bieten.
 
Für was man überhaupt noch in den letzten Jahren Motoren mit hoher PS zahl entwickelt hat, verstehe ich nicht. Da hätte man viel mehr in kleinere Motoren mit weniger Verbrauch investieren sollen. Aber man bringt ja lieber Motoren mit viel PS auf den Markt. Die Entwicklungen beim 1L Auto hat man dagegen auf Eis gelegt.
Beim Elektroauto geht man jetzt wieder gleich vor. Man entwickelt Autos, die man nicht haben muss. Haut irgendwelche Zahlen raus, Hauptsache hoch und mehr wie bei der Konkurrenz. Da verpasst man wieder die Chance den Leuten zu zeigen was sie eigentlich wirklich brauchen, wo sie locker mit auskommen würden. Stattdessen geht es da auch nur um PS/NM, Reichweite, und Höchstgeschwindigkeit. Eine echte Wende sieht anders aus. Aber im Grunde ist die ja auch nicht gewollt.
Das EU-Parlament hat das faktische Ende des Verbrennungsmotors ab 2035 besiegelt - mit 340 Ja- gegen 279 Neinstimmen. In einem Zwischenschritt sollen die CO2-Emissionen von neu zugelassenen Pkw und leichten Nutzfahrzeugen bis 2030 um rund die Hälfte sinken.
Mal sehen wie es dann weitergeht ;)
 
Das EU-Parlament hat das faktische Ende des Verbrennungsmotors ab 2035 besiegelt - mit 340 Ja- gegen 279 Neinstimmen. In einem Zwischenschritt sollen die CO2-Emissionen von neu zugelassenen Pkw und leichten Nutzfahrzeugen bis 2030 um rund die Hälfte sinken.
Mal sehen wie es dann weitergeht ;)
Naja, betrifft ja nur Neuwagen. Lässt dann natürlich die Preise für Gebrauchte in die Höhe gehen
 

Users who are viewing this thread

Top