• Willkommen und viel Spaß im Forum!

Duales Studium: Wie war das am Anfang bei euch? (1 Viewer)

collinsfan

König
Beigetreten
28.05.18
Beiträge
942
Alter
22
Ort
Stadt in Nordbayern
Mehr ...  
Geschlecht
weiblich
Mein Freund macht jetzt seit ein paar Wochen das duale Studium (Informatik) und er ist jetzt jeden Abend wenn er heimkommt total kaputt. In der Firma geht es, alle sind total nett und er hat sich auch einigermaßen eingewöhnt. Die Uni ist total anstrengend. Er hat nach dem 1 Tag dort gesagt das...
Bitte melde Dich an, um den Inhalt sehen zu können. Jetzt einloggen oder registrieren
 
Ja, Studium ist deutlich intensiver als Schule. Da ist nicht der Plan, am Ende der Vorlesung alles Neue schon verstanden zu haben. Das kommt dann langsam mit dem Lösen der Übungsaufgaben, Nachbereiten oder Vorbereiten und auch bei der Klausurvorbereitung.
Man gewöhnt sich schon mehr daran, es ist aber auch einfach mehr Arbeit und anders als Schule. Wobei Informatik meist noch ganz entspannt abläuft.
 
Ich hab langsam Angst das es für ihn zuviel ist. Wenn er heimkommt ist er total müde und schläft dann Nachts immer sofort ein. Wir haben sonst immer vor dem Schlafen ein bischen gemusst aber jetzt ist er meistens zu müde dazu.
Wenn ich nur wüsste wie ich ihm helfen kann.
 
Ich hab langsam Angst das es für ihn zuviel ist. Wenn er heimkommt ist er total müde und schläft dann Nachts immer sofort ein. Wir haben sonst immer vor dem Schlafen ein bischen gemusst aber jetzt ist er meistens zu müde dazu.
Wenn ich nur wüsste wie ich ihm helfen kann.
Willkommen im Arbeitsleben, das ist vollkommen normal.
 
Ich denke gerade am Anfang ist es mehr, aber man findet sich da auch rein.

Wobei Ich glaube, dass der Druck in einem dualen Studium höher ist, als wenn man nicht noch einem Betrieb untersteht, sondern nur sich selber.
Dafür kann man auf der Arbeit auch nochmal nachfragen und Theorie und Praxis verknüpfen. Hat alles Vor- und Nachteile.
 
Ich fang jetzt eine Art Praktikum in der Firma an in der mein Freund arbeitet. IT, Entwicklung und Test, Marketing usw.
Vielleicht weiß ich dann besser was ich machen werde.
Der Chef war allerdings nicht begeistert als er erfahren hat das ich die Freundin von einem bin der bei ihm duales Studium macht.
Ich wüsste gern was ihn dran gestört hat?
 
Wenn ihr euch trennt, könnte eine Spaltung der Mitarbeiter auftreten, falls ihr beide mit einigen befreundet seid, euch aber meiden wollt, bzw. einer sich dumm verhalten hat.
 
Wie heißt es...? Wo man speißt da scheißt man nicht? Irgendwie so...
Ganz abstrus.. Soll heißen: Beziehung ist für zu Hause, Arbeit ist für die Arbeit.
Und ne Beziehung in die Arbeit zu tragen und umgekehrt kann halt schnell toxisch sein/werden.

Ich hoffe, ihr habt auf der Arbeit keine all zu enge Stellung.
Eheleute bei meiner ersten Arbeit wurden auch grundsätzlich nie in die gleiche Abteilung gesetzt. Am besten auf zwei verschiedene Stockwerke. Auch, damit sie nicht die anderen MA nicht nerven mit ihren Liebeleien. Sollen sich ja auf die Arbeit konzentrieren können.
 
Es war jetzt die 1. Woche Praktikum. Am Montag hat mich der Chief erst mal durch alle Abteilungen geführt und mich den Kollegen vorgestellt. Ich habe leider die meisten Namen gleich wieder vergessen. Ich in dann erst mal zum Marketing gekommen. Die 1. Tage waren voll anstrengend. Alles ist neu für mich. Jetzt hab ich so ungefähr eine Ahnung was für SW da gemacht wird und welche Kunden wir haben.

In die Entwicklung wo mein Freund ist komm ich erst nächsten Monat. Ich denk nicht das es da Probleme gibt. Wie wir in der Schule zusammen gelernt haben haben wir auch das Lernen von der Beziehung so gut wie möglich getrennt weil dann das Lernen besser geklappt hat.

Ich versteh jetzt jedenfalls sehr gut warum Tommy jeden Abend total müde ist. Mir gehts jetzt genauso.
 
Studium stinkt, aber duales Studium killt dich komplett. Ich kenne niemanden, der das so locker flockig weggesteckt hat. Da du einfach nie frei hast, weil du in den Semesterferien nämlich .. richtig ... arbeiten darfst :D
Meistens schließt man auch nicht so richtig krasse Beziehungen zu den regulären Studenten. Viele Unternehmen haben wegen des Umfangs das duale Studium auf 4 statt 3 Jahre erweitert, weil zu viele rausgeflogen sind.
Wenn du ne Klausur verkackst, gibt's erstmal ordentlich Ärger im Betrieb, dafür nehmen die dich meistens auf, wenn du ganz rausfliegst :D
 
Studium stinkt, aber duales Studium killt dich komplett. Ich kenne niemanden, der das so locker flockig weggesteckt hat. Da du einfach nie frei hast, weil du in den Semesterferien nämlich .. richtig ... arbeiten darfst :D
Meistens schließt man auch nicht so richtig krasse Beziehungen zu den regulären Studenten. Viele Unternehmen haben wegen des Umfangs das duale Studium auf 4 statt 3 Jahre erweitert, weil zu viele rausgeflogen sind.
Wenn du ne Klausur verkackst, gibt's erstmal ordentlich Ärger im Betrieb, dafür nehmen die dich meistens auf, wenn du ganz rausfliegst :D

Was hast du denn studiert, wenn ich fragen darf? Ein duales Studium kam für mich keineswegs infrage; habe nach dem Abi ein studienvorbereitendes Kurzpraktikum bei MTU absolviert, womit ich zeittechnisch zwar voll ausgelastet war, sich die Komplexität der mir zugeschusterten Hilfstätigkeiten am Sockel der Hierarchie allerdings in Grenzen hielt, ich praktisch wie ein Schülerpraktikant behandelt wurde, der nichts kann und nichts darf - würde mich mit dieser Rolle als (Quasi-)Auszubildender, welcher sich besonders zu Anfang seiner betrieblichen Ausbildung (auch im Rahmen des Dualen Studiums) mit ausbildungsfernen, stumpfsinnigen Tätigkeiten herumschlagen darf, folglich überhaupt nicht arrangieren können - da organisiere ich mich lieber selbst und verzichte auf irgendeine Vergütung.
"Wenn du ne Klausur verkackst, gibt's erstmal ordentlich Ärger im Betrieb" - hast du eine Klausur verhauen?
 
Was hast du denn studiert, wenn ich fragen darf?
"Wenn du ne Klausur verkackst, gibt's erstmal ordentlich Ärger im Betrieb" - hast du eine Klausur verhauen?

Ich habe Chemie studiert bzw. Naturwissenschaftliche Forensik und danach analytische Chemie. Ich hab also nicht dual studiert. Zum Glück, das wäre nichts für mich gewesen.
Und ja, eine Klausur hab ich in meinem Studium verkackt und im Zweitversuch dann mit 4,0 bestanden 🤣

Ich kenne aber einige die dual studieren/studiert haben. Viele bei Siemens, Henkel, im Hotel, Finanzamt, Versicherungen usw. Daher auch die Erfahrung.
 
Da mein Studium gerade erst begonnen hat, habe ich, abgesehen von einer kurzen Probeklausur, noch keine Klausurerfahrungen zu verzeichnen, wobei ich natürlich hoffe, ohne große Umschweife durch das Studium zu kommen - bin bisher noch ganz optimistisch.

Ein Freund meines Bruders studiert ebenfalls etwas Duales, ist zeitlich natürlich mehr als ausgelastet, wobei die Studieninhalte vom Fachlichen her wohl schon machbar sind.
 
Mein Freund hat vor Weihnachten die 1. Klausuren. Habt ihr eine Idee wie ich ihm helfen kann. Und seis das ich versuche ihn zu beruhigen und Druck abzubauen.
 
Mein Freund hat vor Weihnachten die 1. Klausuren. Habt ihr eine Idee wie ich ihm helfen kann. Und seis das ich versuche ihn zu beruhigen und Druck abzubauen.

Gegebenenfalls sollte er sich irgendwie ablenken, dazu nicht derart unter Druck setzen lassen.
 
Gut Vorbereiten ist das beruhigenste, wie ich finde.

Ansonsten halt nicht verrückt machen. Also ne Waage finden zwischen Vorbereiten und entspannen.
 

Users who are viewing this thread

Top