• Willkommen und viel Spaß im Forum!

Anorexie (1 Viewer)

Ich bin mir unsicher, was du mit deinen Posts in diesem Thread zu erreichen versuchst... Anscheinend triggert dich das Thema Gewicht/Figur, schön und gut. Dann aber anscheinend explizit auf Threads zu antworten, die sich mit ebendiesen Themen auseinandersetzen, finde ich fragwürdig. Versteh mich nicht falsch, ich versuche hier keineswegs, dir vorzuschreiben, was für Threads du zu lesen hast und welche du ignorieren sollst, aber in einem Thread, der "Anorexie" betitelt wurde, in dem es um jemanden geht, der aufgrund einer Essstörung dem Tode nah ist/war, dann Kommentare abzulassen wie "Ihre Figur ist bestimmt total schön!" bezeugt für mich mangelnde Empathie. Wenn das Ironie gewesen sein soll, ist es sogar geradezu geschmacklos.
Also anfangs wollte ich nur helfen...
Aber irgendwie kränkt es doch, zu merken wie wichtig, sie ihm, nur deswegen, ist und man selbst natürlich niemandem wichtig ist...
Und warum sollte ich einer Person gegenüber von der ich nichts weiß, außer dass sie dünner und wohl auch besser als ich ist, gegenüber emphatie entwickeln?

Ja du hast ein Problem damit. Dann lass dir bitte gescheit helfen, statt dich hier triggern zu lassen. Und vor allem noch nen unangebrachten Kommentar dazulassen.
Ja, wie jeder weiß geht man mit 40+ Kilo Übergewicht zum Arzt "helfen Sie mir, aber sagen Sie mir nicht, dass ich weniger essen soll, weil mich das dermaßen triggert, dass ich dann gar nicht mehr essen kann"

Ich habe nun über WhatsApp Kontakt mit ihr aufgenommen, doch hat sie sich bis dato noch nicht bei mir gemeldet. Ich hoffe lediglich, ihr nicht irgendwie lästig zu sein, aber andererseits hätte sie sich wohl kaum nach mir erkundigt.
Natürlich erkundigt man sich nicht nach Menschen, die lästig sind.

Sie ist im Krankenhaus und wird dir schreiben, sobald sie Zeit hat - oder eben auch nicht, das merkst du ja dann.
 
Zuletzt geändert:
Moonlight Moonlight
Gratuliere! Du bist ab jetzt die erste & einzige Person im Forum, die ich auf "ignoriere ich" gesetzt hab.
 
Moonlight Moonlight
Gratuliere! Du bist ab jetzt die einzige Person im Forum, die ich auf "ignoriere ich" gesetzt hab.
Gratuliere, es gibt keinen besseren Thread um sowas zu erwähnen als der, in dem man gestanden hat, dass es einem psychisch richtig mies sind.
 
Aber irgendwie kränkt es doch, zu merken wie wichtig, sie ihm, nur deswegen, ist und man selbst natürlich niemandem wichtig ist...
Und warum sollte ich einer Person gegenüber von der ich nichts weiß, außer dass sie dünner und wohl auch besser als ich ist, gegenüber emphatie entwickeln?

Wieso um Himmels Willen kränkt es dich, dass ich mich um eine Angehörige sorge, welche ganz offensichtlich dem Tode geweiht ist? Die Aussage "nur deswegen" entspringt deiner eigenen miserablen Lage, womit du die engstirnige Annahme triffst, dass alle um dich herum derart fixiert auf diese Thematik seien. Dass mich ihr Zustand ebenso beunruhigen würde, läge sie mit einem Hirnaneurysma im künstlichen Koma, sollte jedem vernünftig denkenden Menschen klar sein.

"...man selbst natürlich niemandem wichtig ist..." - du suhlst dich gerne in Selbstmitleid, kann das sein?
 
"...man selbst natürlich niemandem wichtig ist..." - du suhlst dich gerne in Selbstmitleid, kann das sein?
Ich hab psychische Probleme, wenn du es deswegen "in Selbstmitleid suhlen" nennst isses nicht anders als würde man diesen Satz genau so zu deiner anorektischen Freundin sagen, hoffe, es ist dir bewusst.
 
Ich hab psychische Probleme, wenn du es deswegen "in Selbstmitleid suhlen" nennst isses nicht anders als würde man diesen Satz genau so zu deiner anorektischen Freundin sagen, hoffe, es ist dir bewusst.

Falsch, meine anorektische Freundin reibt mir ihre Erkrankung nämlich nicht derart demonstrativ unter die Nase, noch versucht sie, ihre Mitmenschen auf Gefühlsebene in irgendeiner Weise zu manipulieren, bzw. ihnen ein schlechtes Gewissen einzureden. Was dich betrifft, so scheinst du deine psychischen Probleme nicht einmal professionell angehen zu wollen, zumal du nicht in der Lage bist, deinen Zustand unmissverständlich zu konkretisieren, quasi vorgibst, von Selbsthass zerfressen sein und doch immer wieder darauf beharrst, dich moralisch im Recht zu befinden, indem du mir nachdrücklich unterstellst, dich und deinen angeknacksten Zustand in den Dreck zu ziehen.
"Ich hab psychische Probleme", so wie vermutlich 20% der hier angemeldeten User, meine Wenigkeit inbegriffen - wenn ich mit jemandem darüber reden will, dann konfrontiere ich eine Person meines Vertrauens behutsam mit meiner Lage und schwelge nicht in Selbstmitleid, wo ich benannte dann noch mit reinzuziehen versuche.
Du bist dermaßen zentrovertiert, sprichst in einem Beitrag von Gerechtigkeit, scherst dich indessen nicht groß um andere, erwartest dennoch Zuspruch und Teilhabe, präsentierst dich hier also vollkommen widersprüchlich und uneinsichtig - was willst du?
 
Beachtung, Aufmerksamkeit und Anerkennung, jemandej zum reden und, dass ich ernst genommen werde.

In welchem Punkt möchtest du ernstgenommen werden? Worüber möchtest du reden?
 
In welchem Punkt möchtest du ernstgenommen werden? Worüber möchtest du reden?
Ich glaube ich habe grade ziemlich viel scheiße geschrieben.

Ich bin eh nicht essgestört, so what.
 
Wenn alles glatt läuft, werde ich ihr Mitte, Ende nächster Woche einen Besuch abstatten - sie scheint trotz allem eine Menge zu berichten haben.
 
Wenn alles glatt läuft, werde ich ihr Mitte, Ende nächster Woche einen Besuch abstatten - sie scheint trotz allem eine Menge zu berichten haben.
Hoffe du erstattest uns Anschließend Bericht 😊
 
Aus gegebenem Anlass fühlte ich mich dazu bewegt, mal eine Art Sammel-/Info-Thread zum Thema Pro-Ana/Pro-Mia zu eröffnen.

1. Was ist Pro-Ana/Pro-Mia?

Manch einer wird es sich wahrscheinlich schon denken können. Pro-Ana bzw. Pro-Mia sind recht weit gefächerte Begriffe, die verschiedene Bewegungen bezeichnen, allerdings möchte ich mich in diesem Thread mit einer bestimmten Art auseinandersetzen. Manche Foren und Blogs, die sich als pro-ana bezeichnen, haben keinerlei schlechte Intentionen, sondern sollen vielmehr einen neutralen, urteilsfreien Raum für Betroffene von Anorexia nervosa (Magersucht) und/oder Bulimia nervosa (Bulimie, Ess-Brech-Sucht) darstellen, in dem sie sich austauschen können. Sie sind außerdem gegenüber psychologischer/psychiatrischer Intervention nicht abgeneigt, was ein weiterer zentraler Punkt in der Unterscheidung der beiden "Seiten" von Pro-Ana ist. Um diese Foren bzw. Blogs geht es mir in diesem Thread nicht.

Es geht mir um die "andere Seite der Münze", die vielen, vielen Pro-Ana-Seiten und Blogs, die Anorexie und Bulimie geradezu verherrlichen, diese nicht als Krankheit, sondern als "Lebensstil" sehen, und die Leser und Mitglieder anspornen oder gar dazu auffordern, weiter in diese Krankheit abzudriften. Wegen dieser Blogs habe ich mich dazu entschlossen, diesen Thread zu eröffnen, weil ich weiß, dass gerade recht junge Menschen für diese Art von Blog sehr ansprechbar (und beeinflussbar) sind und es ihnen vielleicht gar nicht auffällt, dass sie ungesundem Verhalten verfallen.


2. Was zeichnet also ein solches Forum/einen solchen Blog aus?
Generell, wie oben beschrieben, verherrlichen diese Blogs gerne Anorexie und/oder Bulimie. Oft finden sich in ihnen, mehr oder weniger versteckt, auch geradezu manifestartige Textbeiträge - ein "beliebtes" Textstück ist der "Brief von/an Ana" oder sogenannte "zehn Gebote", die sich auf Tipps, um dünn zu bleiben, konzentrieren. Diese sind keinesfalls gesunde Methoden, um abzunehmen, und es ist am Besten, die Finger von ihnen zu lassen. Diese Texte sind oft in einer Art verfasst, die den Leser dazu treiben sollen, sich schuldig zu fühlen, wenn sie Hunger verspüren oder etwas gegessen haben.

Ein weiteres, zentrales Merkmal dieser Blogs sind "Thinspirations", abgekürzt als "thinspo". Bei diesen handelt es sich um Bilder, oft nachbearbeitet oder anderweitig retuschiert (Photoshop lässt grüßen), die sogenannte "body goals" darstellen. Für den normalen Betrachter sehen diese Figuren offensichtlich krank und abgemagert aus, auch ist die Nachbearbeitung oft recht einfach bemerkbar, allerdings setzen diese im Kopf einer sensiblen oder schon erkrankten Person fest, dass sie so auszusehen haben, und dass sie so aussehen werden, sobald sie nur "dünn genug" sind. Ferner werden auch Mottos/Zitate als thinspo bezeichnet, so z. B. Mottos wie "Skip dinner, wake up thinner" (sinngemäß: "Lass das Abendessen ausfallen und du wirst dünner aufwachen") oder "Hunger hurts, but starving works". Oft werden diese auch als "thinlines" bezeichnet.

Einige weitere Merkmale, die aber nicht zwingend vorhanden sind, sind BMI-Rechner, Wettbewerbe, wer am dünnsten ist (= den niedrigsten BMI hat), "Gewichtstagebücher" und ein genereller Austausch zwischen Mitgliedern, in dem sie sich gegenseitig anspornen, noch mehr Gewicht zu verlieren.


Zusammenfassend ist also zu sagen, dass Pro-Ana-Foren nicht das Ziel haben, ihren Mitgliedern zu helfen. Sie lehnen professionelle Hilfe von außen kategorisch ab, da Anorexie für sie keine Krankheit ist. Diese Blogs und Foren sind besonders für junge Menschen sehr gefährlich, da sie mitunter Empathie und Unterstützung vortäuschen, wo sie dem Betroffenen von seinem Umfeld fehlt. Solltet ihr euch also in einem solchen Forum wiederfinden, rate ich davon ab, sich etwas davon zu Herzen zu nehmen. Dies ist aber natürlich leichter gesagt als getan, und deswegen werde ich hier nun ein paar Telefonnummern und Websites verlinken, die in einer gesunden Weise mit Essstörungen umgehen:

Allgemeine Telefonseelsorge Deutschland: 08 00 – 1 11 01 11 oder 1 11 02 22

Selbsthilfegruppe „Anonyme Esssüchtige“ in ganz Deutschland: 04 21 – 32 72 24

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung: 02 21 – 89 20 31

Website von ANAD mit Angebot der Telefonberatung: https://www.anad.de/beratung/betroffene/telefonberatung/
Darf ich fragen, was der gegebene Anlass ist?
 
Zuletzt von einem Moderator editiert:
Ich denke, dass sich hier jeder in irgendeiner Weise angesprochen fühlt/ zu fühlen hat, den es immediat oder auch indirekt betrifft.
Warum sollte es hier jemanden betreffen? Habe nichts gesehen.

Ich reagiere auch nur darauf, weil das letzte Forum, in dem das Thema angesprochen wurde das Thema Gewicht deswegen vollkommen verboten hatte.
 
Warum sollte es hier jemanden betreffen? Habe nichts gesehen.

Ich reagiere auch nur darauf, weil das letzte Forum, in dem das Thema angesprochen wurde das Thema Gewicht deswegen vollkommen verboten hatte.

Ich fühle mich durchaus angesprochen, wenn auch nicht direkt auf mich bezogen.
 
Könnt ihr diese Diskussion bitte sein lassen? Der Sinn eines Info-Threads ist es, dass in diesem nur informative Posts zum Thema stehen, die auf Fakten basieren, keine persönlichen Meinungen oder Diskussionen.
 

Ähnliche Themen

Users who are viewing this thread

Top