Tut mir leid, dass ich mich jetzt erst hierzu äußern kann - war den ganzen Tag über unterwegs, folglich nicht in der Lage, ausführlicher zu antworten.
Wir lernten uns bereits vor einigen Jahren kennen, als ich bei ihr in die Klasse kam, an Anorexie gelitten hat sie damals schon, die Schule brach sie nach der elften Klasse ab - zwischenzeitig pflegten wir immer mal wieder SMS-Kontakt, seit eineinhalb Jahren jedoch gar nicht mehr. Nun bin ich kürzlich ihrer einstigen besten Freundin begegnet, mit der ich dieses Jahr mein Abitur gemacht habe, und es wurde sich wohl explizit nach mir erkundigt. Überlege tatsächlich, ihr erst einmal per WhatsApp eine Nachricht zukommen zu lassen.
"Wenn es zu einem Besuch kommt: Ich würde Themen wie Essen, Gewicht usw. einfach mal komplett auslassen. Als Ex-Anorexie-Patientin kann ich dir sagen, dass das letzte, was sie jetzt braucht, eine "Belehrung" ist, und die genannten Themen sind auch gut und gerne Trigger, die es möglicherweise verschlimmern. Ganz pauschal kann man's nicht wirklich sagen, aber ich denke, ein bisschen Normalität im Sinne von einfach mit einem Freund reden ist nie verkehrt." - ich würde mir nicht anmaßen, sie in irgendeiner Weise zu belehren, mag sie allerdings auch nicht mit meinem langweiligen Studienalltag und all dem, was mich momentan so bewegt, konfrontieren.