• Willkommen und viel Spaß im Forum!

Altersunterschied

Alle, die ich aus dem echten Leben “kenne“ und irgendwie interessant finde, sind jünger als ich und auch mir real absolut unbekannte Personen, die ich ganz hübsch/interessant finde, sind dies zu einem großen Teil. Das nimmt zu, weil ich Gleichaltrige und Ältere zunehmend auch als zu alt oder männlich oder wie auch immer negativ verändert empfinde. Die Tendenz, dass ein potentieller Partner rein auf dem Papier jünger wäre, ist nicht zu leugnen. “Früher“ dachte ich mir “Haha, Jahrgang 2000 ist viel zu jung“ und jetzt “Wieso nicht je nach Person? Ist doch erwachsen.“
 
Ist ein Altersunterschied relevant? Wenn's passt, dann passt es.
Ab wann stellt ein Altersunterschied für euch eine unüberwindbare Hürde dar? Wenn ich die Person aufgrunddessen nicht mehr attraktiv finde.
Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Thema gemacht? Ich habe mal für einen 31 Jahre älteren geschwärmt... Hat mit 13 angefangen.. Und mit 17.5 habe ich erfahren dass es ihm wohl ähnlich geht. Es war halt ein crush. Auch von seiner Seite aus. Wobei es bei ihm natürlich um einiges später angefangen hat.

Ich hätte theoretisch jetzt was mit ihm anfangen können, gerade seit ich über 18 bin, aber da ich glücklich vergeben bin, ist das nicht vorgekommen.
 
Zuletzt geändert:
also finde das Alter jetzt an sich auch nicht soo wichtig, aber es ist halt auch nicht völlig egal
man muss sich halt einfach gut verstehen und attraktiv finden und so ;) aber ne richtige beziehung kann auch dann trotzdem schwer werden, auch wenn man ähnlich reif ist und alles einfach weil man sich evtl in völlig unterschiedlichen Lebensabschnitten befindet und da recht unterschiedliche Möglichkeiten/Bedürfnisse hat was halt z.B. zusammenziehen, finanzielle Sorgen und den allgemeinen Alltagsstress angeht
 
aber in all das kann man hineinwachsen und an mögl streits, die man hat und gemeinsa löst, auch gemeinsam daran wachsen.
 
klar geht das^^ wollte nur sagen es macht sich auch bemerkbar, selbst wenn sich die andere Person schon viel älter und reifer anfühlt und macht es evtl schwerer. Machbar ist es trotzdem
 
Bei mir war der Alterrsunterschied öfter thema , ich hatte teilweise beziehungen in welchen er recht groß war
ich hatte eine feste freundin die auch zeitweise bei mir wohnte , sie war 15 und ich 21 , ihr wahres alter kannte ich da noch nicht.
ich hatte auch mit 19 eine bekannte mit der ich sex hatte die 41 war , und der sex war der hammer
aber ansonsten sind meine mädchen meistens 3 bis 6 jahre jünger als ich , und ich empfinde das als ok.
 
Naja in Österreich ist ein starker Altersunterschied nach unten ja schon Tradition

Unter 18 wird's für mich trotzdem problematisch...nach oben hm keine Ahnung glaub da wärs so bis Mitte/Ende 30 safe
 
Bei mir war der Alterrsunterschied öfter thema , ich hatte teilweise beziehungen in welchen er recht groß war
ich hatte eine feste freundin die auch zeitweise bei mir wohnte , sie war 15 und ich 21 , ihr wahres alter kannte ich da noch nicht.
ich hatte auch mit 19 eine bekannte mit der ich sex hatte die 41 war , und der sex war der hammer
aber ansonsten sind meine mädchen meistens 3 bis 6 jahre jünger als ich , und ich empfinde das als ok.
Und wie alt bist du jetzt?
 
Meine Erfahrung ist, dass ein Altersunterschied auch eine Chance darstellen kann. Man bereichert sich gegenseitig - die ältere Person mit Erfahrung und idealerweise sogar mit Weisheit, die jüngere Person mit Unbeschwertheit und jugendlicher Freude.
Dennoch würde ich von einem zu großen Altersunterschied abraten. Der größte, den ich jemals hatte, war 6 Jahre.
 
Ich kann mir nicht vorstellen mit jemandem zusammen zu sein der z.B. 10 Jahre älter ist als ich. Der lebt ja in einer anderen Welt.
Ich kann mir nicht denken das es da genug Gemeinsamkeiten gibt.
 
Der Altersunterschied spielt eine große Rolle. Ich denke, einen größeren Altersunterschied wie ca. 6 bis 7 Jahre sollten es nicht sein. Die Interessen gehen dann zu weit auseinander denke ich. Es wird wohl einige Zeit zu gehen, aber es wird der Punkt kommen, wenn der Unterschied zu groß ist, dass es dann dem einen zu "krass" wird.

6, 7 Jahren sollten kein Problem sein, aber ich kann mir vorstellen, 10 Jahre oder mehr, das ist einfach nix. Angenommen sie ist 17 dann ist er 27 (bei ca. 10 Jahren unterschied). Das halte ich schon für extrem. Es kann gut gehen, aber ich denke, auf Dauer wird das schief gehen. Ich selbst mag einen unterschied von ca. 5 Jahren, das ist eine optimale Zahl, nicht zu wenig und nicht zu viel.
 
Ist ein Altersunterschied relevant? Finde schon, dass das nicht ganz unwichtig ist, denn die Interessen sind ja mit 18 schon andere als mit 30.

Ab wann stellt ein Altersunterschied für euch eine unüberwindbare Hürde dar? Weiß ich nicht.

Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Thema gemacht? Also meine Exfreundinnen (okay, bisher erst 2) waren ungefähr genauso alt wie ich.
 
Ist ein Altersunterschied relevant? Ja
Ab wann stellt ein Altersunterschied für euch eine unüberwindbare Hürde dar? +/- 8 Jahre
Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Thema gemacht? Ich selbst keine, aber im Freundeskreis ging sowas meistens nicht lang gut..
 
Mhhh also ansich gesehen finde ich das alter ist nur eine Zahl und ja kp wenn man sich gut versteht sehe ich das nicht so schlimm ich finde das muss jeder für sich selbst entscheiden und wenn man damit glücklich ist finde ich es ok
 
Ich habe mir nie groß Gedanken um einen Altersunterschied gemacht, da meine Freundinnen meist ein ähnliches Alter wie ich hatten.
Meine aktuelle Partnerin macht da eine Ausnahme - Sie ist 8 Jahre älter als ich.
 

Users who are viewing this thread

Top