Beste Erfahrung(en):
-Als meine Freunde und ich uns gegen Schikanen und Mobbing angefangen haben zu wehren und endlich in ruhe lernen und sein konnten.
-Als unsere Lehrerin sich entschuldigt hat. Wir hatten sie mehrere Jahre lang in Englisch, Biologie und teilweise Sport. Wir haben sie alle als Lehrerin sehr geschätzt! Sie war super! Dann bekam sie eine 5. Klasse und hat unseren Fleiß und unsere Noten mit denen ihrer 5. Klasse ständig verglichen und Kommentare gebracht, wir würden uns nicht bemühen, selbst ihre 5. würde sich nicht "so" verhalten (ich meine Präpubertäre und Pubertierende vergleichen ist eh... nunja...). Als sie unsere Schule verlassen hat (sie musste ständig bangen, dass ihr Vertrag verlängert wird, war über die Sommerferien immer nen Monat lang arbeitslos daher und hat keinen Lohn bekommen und sich dann zum Glück eine andere Schule gesucht, die sie sofort fest angestellt hat), hat sie ein Pizzaessen für ihre 5. Klasse veranstaltet. Unsere Klasse hat ein kleines Fest für sie Veranstaltet (und unseren Mathelehrer, der zur gleichen Zeit in Rente ging, er war auch super!). Und auf diesem Fest kamen ihr die Tränen und sie meinte, wie unfair sie zu uns gewesen wäre im vergangenen Jahr. :') Beim Pizzaessen war wohl nur die halbe Klasse und die meisten haben sich direkt nach dem Essen auch wieder verpieselt. Insgesamt war diese Lehrerin und der dann pensionierte Mathelehrer zwei Lehrpersonen, die mir so viel mehr als nur Wissensvermittelung gegeben haben. Sondern darüber hinaus sehr viel Ehrlichkeit und Positivität vermittelt haben.
Schlechteste Erfahrungen:
-Mädchen hat mich online als Mobberin dargestellt und den ganzen Jahrgang, sowie einzelne aus der Stufe über uns gegen mich aufgestachtelt. Sie bezichtigte mich vor allem sie mit einem Bleistift blutig gestochen zu haben. Während des Unterrichts. Direkt vorm Lehrer. ._. Alles klar. Im Nachhinein war es wohl eine Verzweifelungstat. Sie hat sehr geklammert und meine Freundin und ich wollten halt nicht immer und ständig was mit ihr zusammen machen. Ich habe mich auch mal mit ihr alleine getroffen und mit ihr was alleine gemacht, aber das war dann nicht mehr möglich. Das war ein Riesen Tam-Tam.
-Die "cooleren" Mädels haben meine Freunde und mich halt jahrelang "unterdrückt", ausgegrenzt, teilst ausgenutzt. (Man wollte dazugehören, da hat man dann mal mehr in Gruppenarbeiten gemacht.. Der Dank war: Nichts.) Hab daraus aber sehr gut lernen können. Bin nicht boswillig, aber klar abgegrenzt.
Insgesamt war vor allem die weiterführende Schule insgesamt positiv zu bewerten. Grundschulzeit eher negativ.