• Willkommen und viel Spaß im Forum!

Halloween - jay oder ney?

jerem

Doppel-As
Beigetreten
09.09.18
Beiträge
207
Heute ist ja mal wieder Kürbisfest. Bei euch in der Region ein Thema oder nicht? 👻
 
Teils teils. Ich persönlich finde es meva cool, habe aber das gefühl dass das Interesse teils fehlt obwohl man echt coole sachen draus machen könnte
 
it's not a statutory holiday, but heute fällt praktisch der unterricht deswegen aus. wir haben

haunted classrooms,
the chamber of doom (teacher's lounge),
staff zombie actions (fear the walking teachs),
canteen of evil (fright day lunch and dinner),
evil science experiments (von Frankenstein bis explosionen usw)

und neben anderen netten kleinigkeiten wie die facility staff torture chamber auch ein non stop horror movie marathon im media bereich der schule.

was mir aber in erinnerung bleiben wird sind unmengen cobwebs aus ebensolchen unmengen an sprühdosen.

und natürlich die viele hinundher-fahrerei zwischen shops und schule, weil das komitee feststellte, dass zu wenig material eingekauft wurde ....

... und ganz sicher der tag danach, das alles wieder zu entfernen. auch ein unterrichtsfreier horror tag sozusagen - halloween aftermath.
 
Wir haben zwei Kürbisse geschnitzt. Voll cool mit Teelicht im Dunkeln👻
 
Eher ney. Hier in meiner Gegend lässt keiner seine Kinder an fremde Türen klingeln. Ist auch besser so :P
 
Nein, ich mag Verkleidungen eh nicht so.
Und das Klingeln an der Tür nervt 💩

Nur die Halloween-Disney-Filme sind cool^^
 
Ich finds auf jedenfalll deutlich cooler als fasching/ carnevall . Der hype sollte mal andersherum sein . Und wenn genrell alle halloween mehr feiern würden wäre es auch generell cooler^^ mehr Möglichkeiten und motovation etc. Wie gesagt ich finde es schade dass es oft so egal ist und unter geht.
 
man muss sich gar nicht oder nicht wesentlich verkleiden an halloween.
so wie ich das bisher erlebt habe, ist es zuweilen unter peer groups ab high school sogar uncool sich zu verkleiden. besonders fällt dann das trick or treat weg. halloween allerdings wird trotzdem irgendwie zelebriert.
dieses halloween war ich wie viele aus meinem jahrgang ebenfalls nicht verkleidet, nahm aber an der geisterjagd teil, und erschreckte leute als lebender leichnahm, glaubhaft dank beleuchtungseffekte, in der coroners lounge.
 
Ich finde ab nem gewissen alter kanns doch einfach mehr horror werden oder so ums cool zu erhalten xd
 
Hmmm dann halt was anderes xd
 
Nius im pinken tütü, springerstiefeln, feenschleierhut und zauberstab schwenkend, aus dem jedesmal regenbogenfarbene seifenblasen entweichen
 
Ich finds auf jedenfalll deutlich cooler als fasching/ carnevall . Der hype sollte mal andersherum sein . Und wenn genrell alle halloween mehr feiern würden wäre es auch generell cooler^^ mehr Möglichkeiten und motovation etc. Wie gesagt ich finde es schade dass es oft so egal ist und unter geht.

Halloween ist ein aus Amerika/ England stammender Brauchtum - ohne religiösen Hintergrund. Fasnacht allerdings ist im christlichen Glauben verankert. Warum also sollte man das eine mit dem anderen austauschen? An Fasnacht kann man sich ggf. auch gruselig anziehen (das sind die Kostüme der Narren sowieso oft schon) Also theoretisch hat hier Halloween, wenn man es genau nimmt, keinen Platz - weil es schlichtweg einfach nicht unser Brauchtum ist/ war.
 
Doof.
Und was ist mit den nicht- Gläubigen? Gibts heutzutafe genug . Dann haben die auch etwas von dem tag^^
 
Halloween ist ein aus Amerika/ England stammender Brauchtum - ohne religiösen Hintergrund. Fasnacht allerdings ist im christlichen Glauben verankert.

Ach, ist dem so? Ich finde Halloween auch recht religiös. Nicht so, wie es hier gefeiert wird, aber so die Ursprünge, schon. Und Fastnacht/Karneval/Fasching hat heut zu tage auch nichts religiöses mehr.

Beides sind demnach Feste des Konsums und des Rausches, nichts mehr und nicht weniger.

Dem kann ich so grundsätzlich nichts abgewinnen. Sollten mich Freunde jedoch einladen, gebe ich mein Bestes, den Bräuchen beizupflichten. Da ich jedoch ein eher unsozialer Mensch bin, passiert das kaum.

Dieses Jahr zu Halloween konnte ich Kinder davon überzeugen Wackelpudding zu machen.. So als glibberige Gehirne... Hauptsache mit viel Vanillesauce. XD

Viele Feste haben in unserem Brauchtum nichts zu suchen. Dann müsste man sich auch über Atheisten beschweren, die Weihnachten/Heiligabend, Ostern, Pfingsten etc feiern. Tut man das? Nicht? Sowas.

Wer weiß, vielleicht feiern ja in ein paar Jahren alle Christen das muslimische Zuckerfest und stopfen ihre Kinder voll mit Süßem und überhäufen sie mit Geschenken. Wenn die Einzelhändler das so bewerben würden... Es lebe der Konsum.
 
genau, konsum. das ist wie mit allem. besonders weihnachten mit dem fetten coca cola mann.
 
Nius im pinken tütü, springerstiefeln, feenschleierhut und zauberstab schwenkend, aus dem jedesmal regenbogenfarbene seifenblasen entweichen
Nö, wie gesagt, ich verkleide mich nicht gern.
genau, konsum. das ist wie mit allem. besonders weihnachten mit dem fetten coca cola mann.
Man kann es ja auch als Weiterentwicklung ansehen. Lieber feiert man ein geselliges Geben und Nehmen mit dem netten, dicken Mann mit Flauschebart, als eine Person von vor 2000 Jahren, dessen überliefertes Wirken heutzutage mehr als undursichtig ist...
 
der wahre santa war ein dämon, der einen kampf gg einen erzengel verlor und als wetteinsatz künftig kinder beschenken musste.
 

Users who are viewing this thread

Top