Also ich empfand meinen Musikunterricht als ganz ok, lag aber auch an den guten und echt freundlichen und netten Lehrern, die wir damals hatten.
Bisschen Musikgeschichte, eine recht gute Mischung aus wirklich alten Schinken und den "moderneren Klassikeren", weiß nicht wirklich, wie ich es beschreiben soll^^
An sich höre ich nicht wirklich klassische Musik, zumindest nicht gezielt. Allerdings gibt es ja sehr bekannte Werke, die unter anderem häufiger in Filmen vorkommen. Die hör ich dann auch echt gern.
Ebenfalls super ist es, wenn man klassische Werke mit neuen Elementen vermischt, also beispielsweise Geigen zusammen mit Schlagzeug, Trompeten und Synthesizer, etc.
Richtig mit Musik auseinandersetzen tu ich mich jetzt nicht. Wenn ich ein schönes Lied im Radio höre, versuche ich mir Textstellen zu merken, damit ich es online wiederfinden kann. Aber selbst die Titel oder Künstler merke ich mir meist nicht^^ Mich interessiert mehr der Klang, Rhythmus usw. an sich.
Konzerte mag ich generell nicht so, wegen der großen Menschenansammlung.
Vorurteile bzgl. klassischer Musik mögen sein: "verwöhnte, reiche Leute, die sich für was besseres halten und irgendwie verschroben sind, mit dem Modernen gar nichts anfangen können oder zumindest so tun, um sich abzuheben..." sowas in der Richtung.
Auf der anderen Seite sollte man natürlich etwas weiter denken, wenn ich schon das Beispiel Film gebracht hab, ist es da ja echt erstaunlich, was Komponisten so leisten und mithilfe klassischer Instrumente stimmungsvolle Szenen erzeugen