• Willkommen und viel Spaß im Forum!

Liefern lassen, abholen oder daheim kochen? (1 Viewer)

Ja so Obst- und Gemüseboxen von lokalen Erzeugern sind cool. Hatte auch mal sowas überlegt, aber so viel verbrauche ich nicht, dass sich das lohnen würde. :/
Da hast du recht, für eine Person eventuell zu viel. Man musste halt schauen ob man die Boxen auch von der Menge her anpassen kann. Oder man lässt sich es halt nur liefern wenn man weiß man verbraucht es. Eventuell kommt jemand zum essen oder man hat die Zeit immer selbst zu kochen.
 
Also bei Hello Fresh lässt sich Anzahl und Menge anpassen ;)
 
alle zutaten liefern lassen und dann den anderen beim kochen zuhause zuschauen, und sie durch kluge kommentare motivieren, korrekt zu kochen.
😅 na denn, gucken, Prost Mahlzeit und Ahoi!

okay Zwerka Zwerka wenn man den Vergleich hat wie du, dann macht es Sinn und du hast dich sicher sehr bewusst entschieden. Wobei viele Leute aus purer Gewohnheit das abgepackte Zeugs bevorzugen kommt mir vor. Das mit dem Abholen vom Restaurants, da kann ich mich noch nicht mit anfreunden. Peile jedoch an, die Map zum Selber Pflücken mal genauer unter die Lupe zu nehmen
 
😅 na denn, gucken, Prost Mahlzeit und Ahoi!

Genau.

btw: It works. Wir sind ne art WG von nun bald 13 leuten im student housing. Wenn da für eine fressorgie oder sonstig gemeinsame events gekocht wird, bin ich der typ am tablet, der die rezepte managed und sagt, wie was zuzubereiten ist. War'n demand meiner freundin, weil ich zu faul zum kochen bin, aber es müssen halt alle soweit involviert sein. Wenn sieben oder acht leute kochen, alle verschiedene gerichte, muss das koordiniert werden, denn oft gehts dann zu wie in Hells Kitchen.

Es erwies sich als am praktischsten, bei services zu ordern, die alle zutaten für ein menu samt rezept liefern, da es immer mal vorkam, dass zu menüs zutaten fehlten. Die anderen kochten, ich dirigierte.


So wurde ich zum "chef d'orchestre culinaire"
1630535322104.png
 
Ich kann beim Adamah Biohof auch die Größe wählen. Kann dann sogar noch die ganze Box anpassen. Also wenn ich jetzt keine rote Rüben möchte oder Pastinaken, kann ich die weglassen. Dafür gibt es dann halt mehr Salat oder so. Das macht schon Sinn. Meistens nehme ich aber was kommt und passe dann mein Essen darauf an. Dann gibt es halt mal rote Rüben Salat.

Ich denke viele glauben, dass man sich viel erspart wenn schon alles vorbereitet ist. Denke es geht halt auch anders und dann muss man halt mal auch vorkochen oder so. Dann spart man da auch Zeit und hat ganz schnell was zu essen. Dann nimmt man es eben aus dem Eiskasten und wärmt es sich schnell. Fertig.
 
Kommt darauf an. Alle drei Möglichkeiten kommen infrage
 
Genau.

btw: It works. Wir sind ne art WG von nun bald 13 leuten im student housing. Wenn da für eine fressorgie oder sonstig gemeinsame events gekocht wird, bin ich der typ am tablet, der die rezepte managed und sagt, wie was zuzubereiten ist. War'n demand meiner freundin, weil ich zu faul zum kochen bin, aber es müssen halt alle soweit involviert sein. Wenn sieben oder acht leute kochen, alle verschiedene gerichte, muss das koordiniert werden, denn oft gehts dann zu wie in Hells Kitchen.

Es erwies sich als am praktischsten, bei services zu ordern, die alle zutaten für ein menu samt rezept liefern, da es immer mal vorkam, dass zu menüs zutaten fehlten. Die anderen kochten, ich dirigierte.


So wurde ich zum "chef d'orchestre culinaire"
Zeige Anhang 3812

Coool!

Good News Food GIF by Publix GreenWise Market


Denke sehr, man muss das auf den täglichen Bedarf abstimmen. Gut ist, wenn man mal so mal so bestellen kann. Steckt man dabei in der Abo Falle?
 
Es heißt zwar daheim kochen, aber sowas wie ein Gericht auswählen sich alle Zutaten inklusive Rezept liefern zulassen verstehe ich nicht darunter.
Ist bei niemandem mehr hier so, etwas von Oma oder Mama gelernt zu haben, demnach einzukaufen und es so selbst nachzukochen, macht das hier niemand mehr?
 
nee. wenn ich wirklich mal koche ist das wie ein alchemistisches experiment.
alles in einen topf und schauen was dabei herauskommt. wenn es nicht explodiert könnte es essbar sein.

wenn dann doch jemand, wider erwarten, nach dem rezept fragt, keine ahnung.
bin kein wissenschaftler, der alles nachvollziehbar protokolliert. ich studiere kunst.
jedes (gelungene) essen ist daher ein "künstlerisches" unikat und nicht reproduzierbar.
und der akt des kochens ist eine nicht näher definierte performance.

wer es versucht mit dem reproduzieren kann es nur annährend so wie das orignal hinbekommen.
und dass es schmeckt ist ohnehin stets glücksache.
 
Es heißt zwar daheim kochen, aber sowas wie ein Gericht auswählen sich alle Zutaten inklusive Rezept liefern zulassen verstehe ich nicht darunter.
Ist bei niemandem mehr hier so, etwas von Oma oder Mama gelernt zu haben, demnach einzukaufen und es so selbst nachzukochen, macht das hier niemand mehr?
Doch sicher, schon auch. Aber was machst du denn wenn deine ganze Verwandtschaft nicht in derselben Stadt wohnen? Dann kannst du immer anrufen und dich beim Kochen begleiten lassen. Aber auch das wird mal den Leuten zu dumm werden. Dann schaut man sich halt um wo man noch Rezepte findet. Da hat man ja viel Auswahl im Internet. Und hin und wieder kann es dann ja auch so eine Kochbox werden oder man lässt sich etwas liefern. Denke der Mix ist ja auch ganz normal.
Aber ich kenne schon auch Freunde, die wirklich jeden Tag etwas bestellen/essen gehen. Weil sie eben nicht selbst kochen. Einige können nicht kochen, andere wollen nicht.
 
Nein , so meine ich das nicht , dass man dann anruft und sich alles Schritt für Schritt erklären lässt, sondern ob es das noch gibt das man wie ich , frühe beim versuch bei Oma in der Küche war und sie erklärte, wie man einen eintopf oder eine Linsensuppe oder sowas macht , oder man bei Mama zu Hause lernt wie eine Rauchfleischsoße geht , oder wie man einen Auflauf macht oder ein Curry kocht , ich meinte, ob es heutzutage nicht mehr gemacht wird.
Ich weiß nicht , liefern lassen z. B. Pizza finde ich gelegentlich auch ok . aber mir wäre es zum einen zu teuer und zum anderen finde ich es leckerer, wenn man es selbst kocht.
 
Ja eben, das ist es wohl, weshalb die Kochbox slash Kochtüte ungemein Furore macht. Da ist alles fix fertig portioniert drin und Mengen mäßig abgestimmt. Step by step Anleitung ist mit dabei.
 
Nein , so meine ich das nicht , dass man dann anruft und sich alles Schritt für Schritt erklären lässt, sondern ob es das noch gibt das man wie ich , frühe beim versuch bei Oma in der Küche war und sie erklärte, wie man einen eintopf oder eine Linsensuppe oder sowas macht , oder man bei Mama zu Hause lernt wie eine Rauchfleischsoße geht , oder wie man einen Auflauf macht oder ein Curry kocht , ich meinte, ob es heutzutage nicht mehr gemacht wird.
Ich weiß nicht , liefern lassen z. B. Pizza finde ich gelegentlich auch ok . aber mir wäre es zum einen zu teuer und zum anderen finde ich es leckerer, wenn man es selbst kocht.
Achso. Na da wird wohl viel von der Familie abhängen. Wie viele Familien sitzen denn wirklich noch jeden Abend zusammen und essen da selbstgemachte Gerichte?
Denke das hängt schon auch damit zusammen, dass beispielsweise jetzt die Mütter nicht nur mehr zu Hause sind und den Haushalt machen sondern eben eigene Karrieren verfolgen. Dann stellen sich auch nicht mehr alle abends hin und kochen.
Außerdem wenn ich weiß, ich hab alle Rezepte eh im Internet, stell ich mich als Kind doch nicht neben meine Mutter und schreib mit wie man was kocht.
Für alle Gerichte braucht man dann ja auch kein "Familienrezept". Schnitzel bekomme ich auch so hin. Wenn brauche ich nur die Rezepte für zwei Gerichte damit ich die weiterhin so machen kann wie wir es bisher gewohnt sind:)

Ja eben, das ist es wohl, weshalb die Kochbox slash Kochtüte ungemein Furore macht. Da ist alles fix fertig portioniert drin und Mengen mäßig abgestimmt. Step by step Anleitung ist mit dabei.
Ich denke aber nicht, dass man solche Kochboxen nimmt um kochen zu lernen. Für mich ist es eben ein Grund weil ich dann mal neue Sachen koche. Weil selbst wenn ich essen gehe oder bestelle, mach ich das ja meist in denselben Restaurants oder bestell mir was ich oft esse.
Ich bestelle halt die Kochboxen vom Adamah Biohof wenn ich sehe was es gibt und mich was anspricht. Wenn ich dann auch noch das Gefühl habe, ich könnte wiedermal etwas essen, was ich so nicht kenne oder selbst machen würde, dann bestellt man halt mal sowas. Und es macht hat auch Spaß zu kochen. Mir zumindest. Lernen kann man jetzt schon auch was dabei. Aber das ist ja jetzt nicht wirklich das Ziel bei vielen Menschen.
 
ein tablet zum rezepte checken ist doch eh schon standard in modernen küchen.
eine mitbewohnerin bevorzugt videos, weil sie denkt, da lernt man noch etwas dabei, besonders von omas darin kochen.
allerdings gerät sie leicht unter stress, wenn sie mal ein paar szenen im video nicht richtig mitbekommen hat, während ihrer koch session.
überhaupt neigen einige leute beim kochen zu stress reaktionen, je komplexer ein menü ist.
da sind solche lieferungen mit portionierten zutaten doch etwas entspannter zu handhaben.
 
sehe ich auch so Liam Liam und ja Zwerka Zwerka , mein Ziel ist es doch zu lernen frei nach dem Motto "wozu das Ganze"

aber ehrlich mich stresst allein der Gedanke was man alles benötigt ... fängt eigentlich mit der Ausstattung an .... und ja, Tablet in der Küche ist das neue hip, denn wer das Rezept im Griff hat, glotzt beim Kochen Serie

:confused:;)
 
allerdings gerät sie leicht unter stress, wenn sie mal ein paar szenen im video nicht richtig mitbekommen hat, während ihrer koch session
Ja weil bei den Videos alles immer ganz einfach scheint. Die zig Versuche, bei denen etwas schiefgegangen ist sieht man ja in den Videos nicht. Auch dort brennt mal was an oder schmeckt dann eben nicht so aber davon bekommt man ja nichts mit außer man versemmelt es selbst mal so richtig:)
Solche Kochboxen wo schon alles drinnen ist sind halt einfach bequem und vieles wird halt einfach gekauft weil es das Leben (scheinbar) etwas bequemer macht. Denke das haben die Anbieter auch erkannt, deshalb gibt es ja auch jetzt schon viel Auswahl. Aber es muss natürlich auch von den Verbrauchern angenommen werden.
Ich denke es wird jetzt nur wenige geben, die jeden Tag mit so einer Box kochen, aber für hin und wieder oder wenn es etwas besonderes sein soll, finde ich es schon gut.
 
Dieses Jahr haben wir sogar 2x schon da abgeholt, wo wir früher fast wöchentlich waren. Leider liefern die nicht. Denn es ist ätzend, da so lange zu warten unter solchen Bedingungen. Da warte ich lieber gemütlich daheim auf eine Lieferung. Oder mache mir eben so schnell was. Von auswärts gibt's für mich eh nur Pizza, von daher...
Ich war sogar 1x in der Außengastronomie und werde heute mit Bekannten auch ins Restaurant gehen. Das müsste nicht sein, aber ich mache es aus sozialen Gründen.
 
Ich denke es wird jetzt nur wenige geben, die jeden Tag mit so einer Box kochen, aber für hin und wieder oder wenn es etwas besonderes sein soll, finde ich es schon gut.

glaub ich auch. zum einen wär es auf dauer auch viel zu teuer. aber wenn man eine überschaubare anzahl von gästen mit einem menü bekochen will, dessen gerichte man selten zubreitet und kocht, also wenn einem die zubrereitung nicht so geläufig ist bzw die benötigten zutaten, dann ist das schon eine gute alternative.
 
vorhin wurde wieder hellofresh geliefert
 
Zwerka Zwerka
ja , sicheres hängt von den Familien , aber auch den "Kindern" . bei und gab es auch nie das klassische zusammensetzen , essen oder frühstücken , da ich ohne Vater aufwuchs , ihn ca. 5 x im Leben sah , 2 x davon im TV. Und noch nicht einmal zusammen mit meiner Mutter hatte ich es , da sie schwere Trinkerin war. Das einzige war also, dass ich beim Kochen zusehen könnte , war ab da interessiert , sah auch meiner Oma , weswegen ich auch manches backen kann. Oder meinem Onkel der mir viel über Marinaden , grillen , Fleisch Zubereitung an sich beibrachte. Sicher heutzutage kann man bei so gut wie allem im Internet Informationen finden , aber zum einen gab es sowas nicht in dem Rahmen als ich sehr jung war. Aber trotzdem halte ich es für wichtig spezielle Gerichte oder Rezepte für sich zu behalten und dann weiterzugeben , wenn du 9-mal dasselbe Gulasch isst und alles schmeckt gleich (z. B. Internet) und eines schmeckt ganz anders und Hammer gut , und du merkst es ist ein Familienrezept.
 

Users who are viewing this thread

Top