Ich kenne Streams sonst eher als netten Gruß an "daheimgebliebene" und Leute, die es aus anderen Gründen nicht hingeschafft haben. So machen das ja die größeren Festivals (Wacken, M'era Luna, teilst auch im Fernsehen). Das war bisher immer kostenlos.
Auch die Übertragungen von einzelnen Konzerten, die manche Bands so machen (Vogelfrey bei ihrem letzten Charity-Konzert etc.) waren bisher immer kostenlos.
Quasi, das Trostpflaster, für alle, die nicht physisch da waren.
Nun. Es ist schon etwas anderes, ob man die Musik live hört oder übers Internet konsumiert.
Daher denke ich nicht, dass es sich als gängige Praxis so durchsetzen wird.
Für die Situation, wie es jetzt aktuell ist, ist es sicherlich eine Möglichkeit für die Künstler*innen sich etwas dazu zu verdienen.
Aber sobald es die Situation wieder vertretbar zulässt, werden es doch wieder physische Konzerte in der realen Welt werden.
Und wenn es technisch gut gemacht ist, dann wäre ich durchaus bereit für meine liebsten Bands durchaus auch den normalen Ticketpreis von 12,50€ zu zahlen. Ja, die verkaufen sich immer unter Wert.
Dafür verlange ich aber durchaus gute Technik, gute Show und nicht nur "wir Jammen vor der der Webcam", eventuell sogar mich nachträglich zusammengeschnittener Aufzeichnung, falls die Internetverbindung eine flüssige Übertragung nicht so hergibt.
Und by the way: Viele Bands bringen ja auch aufgezeichnete Konzerte auf DVD raus. Ist ja quasi ein ähnliches Prinzip, nur anders.