• Willkommen und viel Spaß im Forum!

Notenschnitt? (2 Viewers)

richtig. ich hab seit nem monat ferien. bis september wird nur gechillt.
 
egal wie krass ich mich anstrenge immer habe ich bei der Berufsschule ne 5,5 und meine Arbeitskollegin ne 6 keine Ahnung wieso Sie lernt nicht einmal 😂
 
Markus2002 Markus2002 ich hab auch ne 1,5 und meine Freundin ne 1,1 die andere Freundin 1,2. Obwohl wir alle zusammen gelernt haben. Wobei mir eigentlich schon klar war, dass ich aus der Elite bei uns aus der Klasse die schlechteste bin. ^^'
Aber dennoch ein super durchschnitt!
 
Auch dieses Jahr wieder 1,6 und zufrieden damit (wobei mich diese schei.. Kopfnoten etwas herunter gezogen haben ;))
 
sieh das positive daran. man hat sie dir nicht wirklich auf die stirn tätowiert.
 
Der Notendurchschnitt ist doch eigentlich völlig uninteressant. Gut, ich verstehe, dass man in Deutschland einen guten Notenschnitt braucht um einige Fächer studieren zu können, aber die Drop out Raten sind ja nicht viel besser als in Österreich wo es das nicht gibt.
Wenn ich bereits mit frühen Jahren weiß, was ich studieren will, dann brauche ich mich ja um einige Fächer gar nicht mehr kümmern. Wenn ich weiß ich will mal Chemie studieren brauche ich ja keine 1 in Geschichte.
 
Der Notendurchschnitt ist doch eigentlich völlig uninteressant. Gut, ich verstehe, dass man in Deutschland einen guten Notenschnitt braucht um einige Fächer studieren zu können, aber die Drop out Raten sind ja nicht viel besser als in Österreich wo es das nicht gibt.
Wenn ich bereits mit frühen Jahren weiß, was ich studieren will, dann brauche ich mich ja um einige Fächer gar nicht mehr kümmern. Wenn ich weiß ich will mal Chemie studieren brauche ich ja keine 1 in Geschichte.
...naja, ist Anssichtssache. Die wenigsten lernen oder studieren das was sie ...in frühen Jahren... einmal werden wollten es kommt meistens anders als man denkt und ein insgesammt guter Notendurchschnitt zeugt in gewisser Weise eben doch davon das man von allem etwas Ahnung hat und net nur von dem was vll. mal in der Zukunft interessant sein könnte.
 
Ok, dann warte mal ab bis du dem wahren Leben begegnest. Ich bin noch keinem Menschen auf der Uni oder im Job begegnet, der wissen wollte welche Note ich in der 7 Klasse in Physik hatte. Und um ganz ehrlich zu sein braucht heutzutage auch niemand mehr dieses Fachwissen, es sei denn, er will mal in dem Bereich arbeiten oder eben etwas in die Richtung studieren.
Eine gute Allgemeinbildung äußert sich nicht nur durch gute Noten, auch wenn da einige Menschen immer noch nicht verstanden haben. Noten haben wenig Aussagekraft, gerade wenn man nicht mal überall das gleiche Schulsystem hat.
 
Sie spiegeln zumindest relativ gut den Willen zum Lernen, Durchhaltevermögen, das Aufnahmetalent und (in manchen Fächern zumindest) das Verständnis wider :) Oder auch einfach generelles Interesse in verschiedenen Bereichen neues Lernen zu wollen.
Also insofern haben sie schon eine gewisse Aussagekraft, allerdings sind es eben auch immer Momentaufnahmen in den jeweiligen Lebensabschnitten, was sich ja auch ändern kann. Je älter man wird und umso mehr Berufserfahrung man vorweisen kann, desto uninteressanter werden die Noten allerdings, das stimmt.
 
Ich hab in Chemie glaub einen Schnitt von 3,3 und in Musik von 1,0. Mal sehen was es am ende gibt.
 
Es zeigt aber auch, dass ich das Leben nicht verstanden habe. Man sollte auch wissen worum es geht und eine 1 in Chemie aus der 7 Klasse macht mich nicht zu einem besseren Menschen und sagt auch nichts darüber aus ob ich ein paar Jahre später mein Psychologie Studium schaffen werde oder nicht.
Es ist eine Zahl auf einem Blatt Papier und sagt eben Jahre später nichts über die Umstände aus, wie diese Zahl zustande gekommen ist. Du kannst zwar die Zahlen vergleichen aber Aussagekraft haben sie letztlich kaum.
 
Das hat hier doch keiner behauptet...
Und gute Noten zu haben schließt auch nicht aus, dass man sich "im echten Leben" gut auskennt. Da sprechen wohl gewaltige Vorurteile und/oder Neid aus dir :rolleyes:
 
Schulnoten basieren lediglich auf standardisierten Leistungsnachweisen mit subjektivem Faktor.

Bin zufrieden mit meinem Abi. ;)
 
im abi war ich jetzt nicht der beste, da ich mathe total in den sand gesetzt hatte^^

nach semestern zu fragen unhöflich und noten hab ich nicht direkt, da ich staatsexamen habe und es nur dort noten gibt^^
 
im abi war ich jetzt nicht der beste, da ich mathe total in den sand gesetzt hatte^^

nach semestern zu fragen unhöflich und noten hab ich nicht direkt, da ich staatsexamen habe und es nur dort noten gibt^^

Was studierst du denn konkret?
 

Users who are viewing this thread

Top