• Willkommen und viel Spaß im Forum!

Vertrauen (1 Viewer)

ghostbird87

Neuling
Beigetreten
07.02.22
Beiträge
6
An was erkennt man eigentlich, dass man jemandem vertrauen kann oder nicht? Kann man überhaupt jemandem vertrauen??? Am Ende wird man doch nur wieder verletzt.
 
Das ist sehr kryptisch geschrieben.

Ist auch immer die Frage, was man von sich preisgeben will und was man von anderen erwartet. Enttäuschungen sind doch nichts anderes als nicht erfüllte Erwartungen.

Spricht man über diese Erwartungen? Können diese Erwartungen überhaupt eingehalten werden?
Und es gibt Themen, über die gesprochen werden MUSS. Das mache ich dann z.B. auch transparent.

Es ist was anderes, wenn man jemandem die Liebe gesteht, die Person die Liebe nicht erwidert und dann anderen erzählt "ey yo, die Person liebt mich, voll der Weirdo!"
Oder ob man jemadem sagt "Ich habe suizidale Gedanken und will nicht mehr Leben" und diese Person dann z.B. mit anderen Vertrauenspersonen darüber spricht.

Und ja, ich würde sagen man kann vielen Menschen vertrauen. Ist immer auch die Frage, was man ihnen anvertraut. Für manche Belange (Suizidale Gedanken, Depressionen, anderweitig schwere Krankheiten etc. brauchen aber meist einen professionellen Rahmen, weil sowas privat als Geheimnis nicht zu ertragen ist)
 
Für mich ist es einfach bauchgefühl. man vertraut jemandem, oder eben nicht.
Und wenn es sich als fail herausstellt, klärt man das ganze, oder versucht es zumindest.
Letzendlich kommt man darüber weg in irgendeiner weise. Geht weiter, auch wenn der frust noch etwas nachhängt.
 
Zuletzt geändert:
Na ja, Vertrauen heißt, sich darauf verlassen, dass jemand etwas tut oder nicht tut. Wenn du Glück hast, hält sich der oder die Andere daran. Wenn du Pech hast, wirst du verarscht.
 
Tja, das wüsste ich auch gerne. Die Frage ist ja, inwiefern man jemandem (etwas an)vertrauen möchte. Da gibt's je nach Thema sicher Abstufungen. Bei mir tun sich jedenfalls bei allem und jedem sehr schnell Zweifel auf und ich rechne lieber mit, dass Leute sich eh über mich mit anderen lustig machen, etwas vergessen etc.
 

Users who are viewing this thread

Top