• Willkommen und viel Spaß im Forum!

Welche Musikinstrumente wollt ihr noch lernen?

Cool, dass sich das bei dir so ergeben hat A Amphiphilie und danke :). Ich fürchte, diese Voraussetzungen habe ich nicht. Ich müsste mir alles erst anschaffen auf Verdacht und muss zugeben, dass die gröbsten Basics für mich von Person zu Person wahrscheinlich am besten vermittelt werden könnten. Bei allem online dachte ich bisher eher "Hä?", möglicherweise mangels Anschauungsobjekt.
 
Haha, sonst muss ich noch Lernvideo aufnehmen. ^^'

Gitarren gibt es ja schon recht Günstig (teilst auch auf Flohmärkten, wobei da muss man aufpassen, dass sie noch OK sind, am vertrauensvollsten ist es, wenn die Gitarre mit Saiten bespannt und gestimmt ist)
Aber wie gesagt.. Ich meine unsere Leute hatten Einsteigergitarren, die haben meine ich so um die 60€ gekostet.
Hier gibt es ja teilst auch Startersets *amazone* für 69€.

Und es gibt ja auch verschiedene Größen.
Ich hab meine ich ne 1/2 und ne 4/4. Wobei ich die 4/4 definitiv präferiere! Die halbe ist eigentlich nur gut für kleine Kinderhände oder wenn man damit wandern gehen will. Aber Klang ist halt nicht überzeugend.

Über ne 3/4 könnte man diskutieren.
 
Ich müsste mir alles erst anschaffen auf Verdacht und muss zugeben, dass die gröbsten Basics für mich von Person zu Person wahrscheinlich am besten vermittelt werden könnten. Bei allem online dachte ich bisher eher "Hä?", möglicherweise mangels Anschauungsobjekt.
Wieso machst du nicht bei einem Gitarrenlehrer eine Schnupperstunde? Die sind oft kostenlos oder extrem billig (ein paar Euros halt). In der Schnupperstunde würdest du die Basics gezeigt bekommen und könntest dann allein weitermachen - oder es gefällt dir so gut, dass du beim richtigen Unterricht dabei bleibst, falls das für dich eine Möglichkeit ist.
Ich habe einen Gitarrenlehrer und lerne zusätzlich zwischendurch mit Videos bzw. eigenem Rumgetüddel. Aber ich finde auch, dass man da erst mal eine Einführung von einem Menschen braucht, Face to Face. Egal ob musikalische Vorerfahrung oder nicht, ich hatte 10 Jahre Klavier gespielt, aber das hilft einem für die richtige Fingerhaltung an der Gitarre ja auch nicht weiter.
Für die Schnupperstunde bräuchtest du nicht mal eine Gitarre, die bekommt man da geliehen.
Die Gitarre, die ich mir dann letztendlich gekauft habe, hat 100 Euro bei Thomann gekostet (naja, für mich 50, mein Vater hat die Hälfte bezahlt als Geschenk) und ich bin sehr zufrieden für meine Zwecke. Classic 4/4 Konzertgitarre mit Fichtendecke. Außer einem Kapodaster und Plektrum habe ich ansonsten gar kein Equipment.
 
ichwillnichtskaufen ichwillnichtskaufen Danke auch an dich für deinen sachdienlichen Beitrag :).
Nun, natürlich wäre die Sache mit dem Unterricht sinnvoll. Ich bin allerdings bei Fremden sehr speziell und wenn ich daran denke, dann vergeht mir die Lust darauf fast schon wieder. Für mich wäre es ideal, wenn ich die Person kennen und einschätzen können würde, bevor sie mir auch noch etwas "abverlangen" will. Dass dies spezielle und kaum erfüllbare Wünsche sind, ist mir klar. Im Ernst: meinen Crush aus einer Band kenne ich jetzt 1,5 Jahre und bei dem wäre ich sofort dabei, weil ich ihn so halbwegs einschätzen kann. Nun kenne ich keine "normale" Person, auf die das zutrifft. Wo ein Wille wäre, wäre so oder so irgendein Weg. Mich regt es so auf, dass ich meinen A... nicht einfach mal zu etwas erheben kann. Ich rede mir ein, dass ich eh falsche Erwartungen habe und an den falschen Songs interessiert wäre und es nichts werden könnte.
Fun fact: Mit 14/15 hatten wir mal eine wegen des Gitarrenlehrers ihres Sohnes gefragt, der ganz nett wirkte, aber ich habe halt den Rückzieher gemacht 🙄...

Edit 16.6.
Wenn ich bald ganz mutig bin, dann lasse ich mir mal den Anfang von MCRs "Welcome to the black parade" auf dem Keyboard zeigen - nicht, dass ich danach weiter üben könnte 🤣. Auf Gitarre hätte ich mehr Lust, aber ich glaube, die darf man nicht anfassen, wohingegen am Keyboard schon mal eine Bekannte "unterrichtet" wurde.
 
Zuletzt geändert:
Klavier! Gitarre und Bass beherrsche ich inzwischen. Genauso wie solider Gesang. Um aber mein Ziel ein eigenes Musikprojekt auf die Beine stellen zu können fehlt mir noch ein bisschen was.
 
Ich habe Samstag wahllos auf einem Keyboard herumklimpern dürfen und danach noch zum ersten Mal 'ne E-Gitarre zu packen bekommen - es muss furchtbar geklungen haben, aber es hat dennoch oder gerade daher unheimlich Spaß gemacht :ROFLMAO:. Ich war ja nicht die einzige Ahnungslose, die's probiert hat. Mit einer menschlich passenden Person hätte ich schon Lust, mir was davon anzueignen.
 
Gar keine. Also mir reicht der Umgang mit meiner MP3 App auf meinem Smartphone.
 
Ich besitze jetzt 'ne Gitarre. Mehr als in der richtigen Reihenfolge gespielte leere Saiten schaffe ich aber nicht. Und e-moll.
 

Users who are viewing this thread

Top