• Willkommen und viel Spaß im Forum!

Umfrage Welche Partei würdet ihr wählen? (Sonntagsfrage) (1 Viewer)

Wenn nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre, welche Partei würdet ihr wählen? (Anonym)

  • CDU/CSU

  • SPD

  • AfD

  • FDP

  • Die Linke

  • Bündnis 90 / Die Grünen

  • Freie Wähler

  • Piratenpartei

  • Die Partei

  • NPD

  • Sonstige


Results are only viewable after voting.
Bin den Grünen sehr zugeneigt. Die SPD hat leider „viel verloren“... ansonsten interessiert mich Volt gerade sehr...
Mit Parteien wie Die Linke aber auch FDP und AfD komme ich so gar nicht klar. CDU auch nicht, würde die aber immer noch den zuletzt gennanten 3 Parteien bevorzugen
 
Über Volt wurde mal in nem Discord diskutiert. Volt bekam später meine stimme, auch wenn ich nicht mehr soviel mit EU-politik am hut habe.
 
Als Schweizer die SVP
Hoffentlich nicht dein Ernst... Naja, von eh links-grün-versifft, aber ich verstehe nicht, wie man eine Partei unterstützt, die noch radikaler als die AfD ist.
Ich stehe irgendwo zwischen den Grünen, der SP und der JUSO, aber mir geht es letztendlich um Inhalte.
Und wenn die SVP ausnahmsweise doch mal was vernünftiges sagen sollte, dann werde ich dem auch zustimmen. (Kommt aber praktisch nie vor. 😅)
Habe hier die Linken gewählt, wegen Gregor Gysi, habe sonst nicht wirklich viel Ahnung von der deutschen Politik.
 
Momentan weiss ich gar nicht so recht wer meine Stimme bekommen würde. Was ich aber ganz genau weiss ist die Tatsache das die AfD Idioten niemals meine Stimme bekommen würden.
 
Lieber unsere schöne Volkspartei ♥️
 
Heute und Morgen habt ihr noch Zeit abzustimmen, bzw. 37 Minuten am Freitag. :p
 
Ihr habt gewählt. Die Sonntagsfrage Sommer 2020 ist passé.

Wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre, dann würdet ihr folgendermaßen wählen:

CDU/CSU: 3,7% (+3,7%)
SPD: 14,8% (-5,2%)
AfD: 0% (± 0%)
FDP: 3,7% (-4,5%)
Die Linke: 33,3% (+3,3%)
Bündnis 90 / Die Grünen: 18,5% (+8,5%)

Die Partei: 7,4% (-12,6%)
NPD: 3,7% (+3,7%)

Sonstige: 14,8% (-5,2%)

Es wurden insgesamt 27 Stimmen abgegeben.


Die Umfrage "Winter 2020/2021" wurde ebenfalls gestartet und läuft wieder ein halbes Jahr, also bis zum 25.03.2021.
 
"Es wurden insgesamt 27 Stimmen abgegeben"

Ist also sowas wie eine repräsentative Umfrage 😄
 
Sehr geehrte Dam*innen und Herreros, ein ereignisreiches halbes Jahr ist wieder vergangen und ihr habt abgestimmt.


Wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre, dann würdet ihr folgendermaßen wählen:

CDU/CSU: 14,3% (+10,6%)
SPD: 14,3% (-0,5%)
AfD: 0% (± 0%)
FDP: 0% (-3,7%)
Die Linke: 14,3% (-19%)
Bündnis 90 / Die Grünen: 0% (-18,5%)

Die Partei: 28,6% (+10,1%)
NPD: 0% (-3,7%)

Sonstige: 28,6% (+13,8%)

Es wurden insgesamt 7 Stimmen abgegeben.


Die Umfrage "Sommer 2021" wurde ebenfalls gestartet und läuft wieder ein halbes Jahr, also bis zum 21.09.2021. Ich hoffe auf eine höhere Beteiligung. :p
 
Da hat Luki mit seinen Fakeaccounts fleißig für die CDU gestimmt.
 
Liebe MT-Community,

in wenigen Tagen erleben wir die Bundestagswahl 2021, die, nach 16 Jahren Kanzlerschaft der Bundeskanzlerin Merkel, zweifelsohne eine historische Wahl; eine Richtungswahl werden wird.

So habt ihr im Zeitraum Sommer 2021 gewählt:

Die Linke: 40,0% (+25,7%)
CDU/CSU: 13,3% (-1,0%)
AfD: 6,7% (+ 6,7%)

Bündnis 90 / Die Grünen: 6,7% (+6,7%)
FDP: 6,7% (+6,7%)
SPD: 6,7% (-7,6%)
Die Partei: 0% (-28,6%)
Sonstige: 20,0% (-8,6%)

Es wurden insgesamt 15 Stimmen abgegeben.


Vielen Dank für Eure Teilnahme! :)
Die Umfrage "Winter 2021/22" wurde ebenfalls gestartet und läuft wieder ein halbes Jahr, also bis zum 21.03.2022.
 
Zuletzt geändert:
Ich hab ja in der frühen Phase des Wahlkrampfes wirklich überlegt, SPD zu wählen. Das hatte vor allem den Grund, dass ich R2G für unwahrscheinlich hielt und es nach Ampel-Koalition unter der Führung der Grünen aussah. Da hätte ich mir einen sozialen Faktor schon gewünscht.
Aber nachdem Kevin Kühnert seine Grundsätze zu DW enteignen schon vor der Wahl völlig über Bord geworfen hat und die SPD ein R2G-Bündnis nun davon abhängig macht, dass sich die Linke zu einer Organisation (NATO) bekennt, die offensichtlich Völkerrecht gebrochen hat (Amnesty International; Jugoslawien, Irak, ...) und völlig überholt ist (selbst Macron sagt, die NATO ist hirntot), bleibt für mich wie immer nur eine Wahl.

Wer wirklich einen ökologischen und sozialen Wechsel will, der muss die Linke wählen. Die vergangenen Wahlen haben gezeigt, das die SPD als "sozialdemokratische" Partei lieber mit den wirtschaftsliberalen, korrupten und konservativen Parteien wie CDU und FDP koaliert. Ihre politischen Ziele kann sie mit diesen Mitte-Rechts-Parteien wohl kaum erreichen. Die sind nur mit einer linken Koalition erreichbar.
Die K.O.-Kriterien wirken für R2G jedoch sehr an den Haaren herbeigezogen. Erst war es Anfang der 2000er der Mindestlohn, dann die Mindestrente, und so ziemlich alles, was die Linke forderte, war der SPD damals zu "unglaubwürdig" und das könne man alles nicht durchsetzen, weil die Wirtschaft zu sehr leiden würde.
Die SPD hat es im Nachhinein dann doch alles gefordert und mit Erfolg umgesetzt. Und nun ist es das Bekenntnis zur kriegsverbrecherischen NATO. Wie tief können "soziale" Parteien sinken, soziale Politik abhängig zu machen von einem Ja zur NATO? Mindestlohn und Mindestrente, das sind eigentlich die Errungenschaften einer starken Linken, die die SPD von links unter Druck gesetzt hat. Das zeigt: je stärker die Linke, desto sozialer die SPD und das Land.

Wer also einen sozial gerechten, echten Aufbruch will, der muss links wählen, denn mit der SPD gibt es keinen Aufbruch. Mit der SPD gibt es ein WEITER SO.
 

Users who are viewing this thread

Top