• Willkommen und viel Spaß im Forum!

Was tun, wenn das Scheißteil nicht funktioniert? (1 Viewer)

Klingt nach Überhitzung. Vielleicht ist auch der Grafikchip defekt.

Überhitzung ohne fühlbare Hitze wäre interessant. Aber na ja, die Ursache ist ja jetzt irrelevant, da er heute wieder ganz der Alte war. Der brauchte anscheinend mal einen Absturz 😂. Jetzt sollte auch alles extern kopiert worden sein, von daher lasse ich ihm freie Hand.
 
Die Hitze muss man tatsächlich nicht fühlen können. Reicht ja an einer kleinen Stelle im Inneren.
 
18.1.20
Das ist jetzt Rätselraterei, ob es so war. Da gab es Situationen, in denen er wirklich viel, viel geforderter war bei hohen Zimmertemperaturen, selbst extrem warm war und nicht ausgegangen ist. Tja, abwarten.

Neu
Wuhu, die Verriegelung der Spülmaschine hat sich verabschiedet und jetzt darf man da den ganzen Spülgang lang sitzen und zudrücken, damit der Sensor das Go zum Spülen gibt 🤦‍♀️. Ich fürchte, das wird teuer.
 
Ja, Dinge gibt's... Da scheint oben bei dem Teil, das einrasten sollte, etwas durch Verschleiß abgebrochen zu sein. Die Tür war die letzten Monate schon schwergängig. Ich weiß nicht mal, wer so etwas repariert und ob es solche Ersatzteile gibt 😂. Ich weiß nur, dass ich mich tatsächlich fast eine Stunde vor das Ding setzen und drücken werde, bevor ich von Hand spüle. Bäh.
 
Hmm eben hat sich der Laptop in Stand-By gesetzt und nun springt der Bildschirm nimmer an. ._.
Ganz starke Star-Allüren hat der...
 
Mein alter Laptop spinnt inzwischen unzumutbar. Das wird ein Spaß, wenn ich da noch Daten übertragen will... Das Teil ist mega laut und hatte in einer Sekunde 34% Akku und in der nächsten schrie er rum, dass er Strom braucht. Herrlich. Ein paar Minuten zum Öffnen einer PDF-Datei sind da auch gar nichts. Da stellt sich die Frage, wie die Prognose wäre, wenn man den für meine Mutter aktualisieren würde und ob der mit Updates wieder klar kommen würde.
 
Nach 5 Minuten und dreimal abwürgen und neustarten, hat der Lappi sich übrigend entschieden "Ach, Bildschirm könnte man ja auch mal wieder anschmeißen.." :D
 
Mein Handy ist lustig.
Neulich hing es und ich wollte es neu starten - hing fast 'ne Stunde auf "Wird heruntergefahren".
Davor waren mal die unteren 4 Icons auf dem Startbildschirm weg, aber wenn ich auf die Stelle klickte, kam ich trotzdem in die dort verlinkte App.
Davor blieb ein "z" nach dem Tippen einfach in jeder App einige Minuten an Ort und Stelle angezeigt.
Und neulich gab's den Startbildschirm von Instagram unfreiwillig als Bildschirmhintergrund, was sich durch "Tabs schließen" zum Glück beheben ließ. Bei den anderen Dingen konnte ich bloß abwarten und hoffen.
 
Handy zurücksetzen
 
Mein Fairphone hatte letztens Wackelkontakt vom Touchscreen.
Es blieb schwarz, aber Touch funktionierte noch. Nur die Bildübertragung war scheinbar betroffen.

Einmal also komplett auseinandergebaut und zusammengesetzt, dann zeigte es mir wirklich Pixelmatsch an und fuhr auch nicht gescheit hoch. Also verschlimmbessert.

Nochmal wiederholt auseinandergebaut, nochmal auf alles geachtet (Staub, Anschlüsse etc) und die Schrauben auch wirklich gut angezogen (braucht es wohl, damit die Kontakte korrekt aufeinanderliegen) und seitdem läuft es wieder richtig gut. :D
 
Mein Fairphone hatte letztens Wackelkontakt vom Touchscreen.
Es blieb schwarz, aber Touch funktionierte noch. Nur die Bildübertragung war scheinbar betroffen.

Einmal also komplett auseinandergebaut und zusammengesetzt, dann zeigte es mir wirklich Pixelmatsch an und fuhr auch nicht gescheit hoch. Also verschlimmbessert.

Nochmal wiederholt auseinandergebaut, nochmal auf alles geachtet (Staub, Anschlüsse etc) und die Schrauben auch wirklich gut angezogen (braucht es wohl, damit die Kontakte korrekt aufeinanderliegen) und seitdem läuft es wieder richtig gut. :D
Wie lange hat's gedauert? Ich finde es total interessant, dass man so eigenständig an die Fehlerbehebung gehen kann :).
 
Auseinanderbauen ist mit einem kleinen Kreuzschlitz-Schraubendreher innerhalb von weniger Minuten erledigt. Zusammenbauen genauso.
Und alle Komponenten sind quasi ein Klicksystem, also wirklich leicht zu lösen.

Man macht die Abdeckung ab, nimmt den Akku raus, löst alle sichtbaren Schrauben, drückt den Bildschirm raus (man kann auf das Feld drücken, wo vorher der Akku drauf lag (unterseite vom Touchscreen) und etwas am Rand rumpopeln, da ist so ne dünne Rille, die den Touchscreen im Gehäuse fasst).
Und dann ist es auseinandergebaut. Und zusammenbauen ist: Du drückst den Bildschirm wieder rein, achtest drauf, dass er rundum in dieser Rille wieder gefasst ist (durch Klicken zu hören und gut zu fühlen), drehst dann alle Schrauben wieder rein, achtest drauf, dass die Schrauben gerade sitzen und ziehst sie bis Anschlag fest, klickst den Akku wieder rein und machst die Abdeckung wieder drauf (auch Klickfassung).
Fertig.

Also wirklich simpel. Ich hatte es erst rausgezögert, weil ich dachte, dass es mich eher überfordern würde.
 
A Amphiphilie Das klingt traumhaft. Ich wünschte, ich hätte das kaputte S2 noch hier als Experiment zum Basteln. Vielleicht hätte ich's ja wieder flott bekommen. In jedem Fall wär's 'ne halbwegs sinnvolle Tätigkeit gewesen. Was soll's: Bei meinem jetzigen Handy und dem langjährigen Vorgänger hat man gar keine Chance, an irgendetwas dran zu kommen; zumindest wechselbare Akkus sollten wieder selbstverständlich werden.
 
Ja, ich finde auch... Gerade Akkus sind ja eigentlich easy-peasy zu wechseln.

Aber der Reparatur-Kult will halt nicht gefördert werden. Lieber wegschmeißen und neu kaufen. Bringt mehr Geld für die Unternehmen.

Das erinnert mich sehr an Qualityland. 😅
 
Hab in meinem Leben noch nie das Bedürfnis gehabt einen Akku zu wechseln
 
Hab in meinem Leben noch nie das Bedürfnis gehabt einen Akku zu wechseln
Ich auch nicht. Wobei jetzt bei meinem Laptop hätte ich das. Aber der ist auch schon so auf, dass sich das nicht mehr lohnen würde.

Aber insbesondere meine Jugendlichen.. Die haben so nen Akku verschleiß, weil das Handy einfach gefühlt 24/7 läuft... Und ständig Entladung - Aufladung -Entladung - Aufladung.... In nem Intervall... Holla.
Als Vergleich: Auf unserem Lager musste ich mein Handy einmal laden, recht am Schluss. Die Handys meiner Jugendlichen hing fast jeden tag dran.
 
Ich hatte für das S2 sogar 'nen Akku neu bestellt, aber es vergessen, als ich's damit hätte testen können. Das Teil hat nämlich kurz nach dem Kauf schon Aussetzer gehabt und ist innerhalb weniger Stunden ohne Gebrauch leer und kochend heiß gewesen.
Bei meinem alten Laptop wurde auch schon mal gewechselt, aber das Teil ist vmtl. auch schon wieder fertig. Der macht nur noch Krach, läuft schnell heiß und entlädt ebenso, wenn man ihn einschaltet. Ich bezweifle, dass es sich rechnen würde, den neu zu bestücken mit Betriebssystem und Akku.
 
Ich hatte für das S2 sogar 'nen Akku neu bestellt, aber es vergessen, als ich's damit hätte testen können. Das Teil hat nämlich kurz nach dem Kauf schon Aussetzer gehabt und ist innerhalb weniger Stunden ohne Gebrauch leer und kochend heiß gewesen.
Bei meinem alten Laptop wurde auch schon mal gewechselt, aber das Teil ist vmtl. auch schon wieder fertig. Der macht nur noch Krach, läuft schnell heiß und entlädt ebenso, wenn man ihn einschaltet. Ich bezweifle, dass es sich rechnen würde, den neu zu bestücken mit Betriebssystem und Akku.
Wenn der Akku neu ist und der Laptop laut ist und heiß wird... Liegt es vielleicht an der Lüftung?
 

Users who are viewing this thread

Top