• Willkommen und viel Spaß im Forum!

Was tun, wenn das Scheißteil nicht funktioniert?

deshalb fragt man erst mal, was der spass kostet und entscheidet dann, ob man in eine reparatur investiert oder nicht.
 
Ich musste mein erstes Smartpone-Handy leider auch genau deswegen in den frühzeitigen Ruhstand schicken. Hab zwar alles was geht ausgeleagert, aber irgendwann werden die Apps so riesig, dass der Speicher einfach nicht mehr reicht :/
Ist zwar echt nervig, aber naja. Das aktuelle tut schön seinen Dienst :)


Und allgemein zum Thema:
Die meisten Probleme lassen sich tatsächlich durch aus- und einstecken, bzw. aus- und einschalten lösen, auch wenn es oft als Witz belächelt wird, weil es so banal ist xD
 
Wenn ich ein technisches Problem hab frage ich Toms Toms ❤️
 
und der fragt dann google :D
 
Bei Problemen helfen jeweilige Fachleute im Familien-, Freundes- u. Kameradenkreis ganz prima, so meine Erfahrungen.
 
Wenn ne SD nichts mehr speichert, die alten Daten aber behält und sich regelmäßig selber als "schreibgeschützt" deklariert, kann man da noch was machen außer löschen, zerstören und ne neue kaufen?

Irgendwie löschen, bereinigen oder sonstwas? Oder wird es wohl einfach ein Hardware-Problem sein, sodass es irreparabel ist und man es einfach mal neu kaufen muss?
 
Flashspeicher hat immer eine begrenzte Lebensdauer, irgendwann ist sense
 
Mir passiert das bei meinem S7 regelmäßig. Kannte das früher nicht so aber wie eXTA schon sagt, irgendwann ist es soweit.
Mittlerweile hab ich glaub die 3. Karte drin.
Da sich das zumindest bei mir ankündigt, kauf ich mir parallel eine neue Karte, kopier sie mit einem geeigneten Programm (ok, ich mach das mit dd unter Linux aber das will ich jetzt nicht jedem zumuten), steck die neue rein und vernichte die alte mit einer Küchenschere (meine freie Interpretation der DIN 66399).
Normalerweise können ein paar Sektoren dann nicht kopiert werden, bisher war es aber immer so, dass ich davon nichts im Betrieb gemerkt habe.
 
Und mal wieder neues von der Fahrradfront.
Entweder Vorderlicht.. Oder Rücklicht. Aber beides zusammen gibt es an meinem kackbeschissenen Hässlonfahrrad nicht.
Ich liebe mein Fahrrad. Ich liebe es wirklich. Aber sobald was nicht funktioniert, könnte ich ausrasten.

Also.. Zunächst funktionierte das Rücklicht nicht. Also nach nem neuen gesucht, hatten wir auf Vorrat noch. Das war aber nicht wie zuvor am Schutzblech zu befestigen, sondern am Gepäckträger. Da waren dann die Kabel zu kurz. Also habe ich nochmal die Kabel verlängert, damit es passt. Endlich leuchtete das Licht hinten wieder!
Das Glück hielt genau zwei Tage...
Zwei Tage lang hin zum Bahnhof, zurück vom Bahnhof. Und am zweiten Tag dann hin zur Arbeit.. Und auf dem Rückweg... kaputt! Schon wieder ne Glühbirne durchgebrannt! Die zweite innerhalb kurzer Zeit. Ich dachte, ich wechsel die auch einfach wieder.. Hatten aber keine kleinen Glühlampen mehr auf Vorrat... Losfahren neu kaufen...? Damit die gleich wieder durchbrennt?
Also habe ich neues Vorderlicht gesucht, mit LED und gefunden.
Haben wir mit nem bekannten zusammen Montiert, leuchtete, alles schön.
Aber was ist mit dem Licht hinten? Es funktionierte nicht mehr... ._. Gar nicht mehr.
War heute los, hab mir ne neue Lampe gekauft, die Kabel angeschlossen vorm anschrauben, hat geleuchtet.. Ich schraub das Scheißteil fest, leuchtete es nicht mehr. ._.

Ich geb mir bald die Kugel, wenn das so weitergeht. Soll ich jetzt wirklich zum Fahrradladen, um mir diese Scheißlampe für x Euro dranstecken zu lassen?

Nachher hab ich doch nur nen kleinen dummen Fehler gemacht... ._.
 
Ja, aber wie ist die Frage?
Ist für mich unerklärlich. 🤷‍♀️
 
ich würde sagen step by step von der quelle bis zum verbraucher. kabel als erstes, wie ist der stromkreis aufgebaut, stromfluss messen, was ist mit den anschlüssen, zieht ein verbraucher mehr strom als benötigt usw. so kompliziert ist das bei nem fahrrad zum glück nicht, wenn es kein ebike ist.
 
Woher weiß ich, wie viel dat Ding zieht...?
Also Strom fließt... Das hatte ich schon geprüft. Aber kann ja auch nicht sein, dass die Lampe direkt kaputt ist. 🤔
Wie kann ich so ne Lampe testen?
 
simpel. wenn die lampe kaputt ist, steckt man ne neue rein oder fragt im fachhandel ob die die alte prüfen. aber das beste ist wohl, immer zwei oder mehrere auf vorrat zu haben. wenn die neue brennt kann man, denk ich, darauf schliessen, das die alte neue kaputt ist. 😁 sollte die neue auch schnell wieder den geist aufgeben, hast du ein etwas grösseres problem.
 
Google Chrome geöffnet, alles super und plötzlich war der Bildschirm schwarz und der Laptop wurde ungewöhnlich laut. Alle möglichen Aktionen (Touchleiste berühren, Aus-Knopf halten, Strom oder Maus ein- und ausschalten) brachten exakt keine Reaktion. Das Teil ist nun seit Stunden in diesem Zustand und ich frage mich, was das sein könnte und was ich evtl. noch tun kann, um meine Sachen da runter zu bekommen. Könnte auch nur der Bildschirm (falls plötzlich defekt) alles durcheinander gebracht haben? Fragen über Fragen...
Update: Ich habe ihn mal mangels Strom ungewollt abstürzen lassen und im gesicherten Modus hochgefahren. Es sollte auch im normalen wieder funktionieren. Ich bin gespannt, ob solche Aktionen sich nun wiederholen werden.
 
Zuletzt geändert:
Ohje, dann am besten mal die ganzen Daten sichern, nicht dass se doch irgendwann weg sind. (Wobei selbst dann kan man die die interne Festplatte ja auch wie einen USB-Stick anschließen und so noch Daten sichern,, es sei denn die Festplatte hat nen Knacks)
 
So, normales Starten klappte, wenn auch im Vergleich langsam und laut. Standby-Modus erfolgt nun beim Zuklappen aber wieder. Später schließe ich unsere externe Festplatte an und dann geht es los mit dem Sichern. Falls das nun normal ist, suche ich mal nach einem Nachfolger.
 

Users who are viewing this thread

Top