• Willkommen und viel Spaß im Forum!

Anorexie (1 Viewer)

Nickname

König
Beigetreten
10.09.19
Beiträge
972
Alter
21
Ort
Hannover
Mehr ...  
Geschlecht
männlich
Lieblingszahl
Die 42 natürlich
Wie würdet ihr euch einer vital gefährdeten Anorexie-Patientin gegenüber verhalten, solltet ihr besagter im Krankenhaus einen Besuch abstatten?
 
Was ist denn mit vital gefährdet gemeint?
 
sie ist vllt schon halb im grab mit ihrer magersucht.


kP was ich genau machen würde. Einfach ich sein, sie beobachten und mich auf das was vorfinde einstellen und entsprechend angepasst mit ihr reden.
 
Ich bin mir tatsächlich unsicher, ob ich sie besuchen soll oder nicht - pflegten eigentlich seit über eineinhalb Jahren keinen Kontakt mehr.
 
dann war es nur so eine überlegung, sie mal in der klinik zu besuchen?
 
Also offensichtlich ist sie im Krankenhaus, das heißt sie hat bisher nahezu keinerlei psychologische Hilfe erhalten (zumindest in ihrem aktuellen Zustand nicht), deshalb weiß ich nicht, wie gut oder schlecht dein Besuch wäre.

In jedem Fall solltest du dich mental darauf vorbereiten, "ein Gespenst" zu sehen, denn das, was sie am wenigsten braucht, ist jemand, der sich über ihr erschrickt. Nimm sie so, wie sie in dem Moment ist, am besten sagst du möglichst wenig dazu (du bist ja nicht da, um sie zu belehren).

Warum möchtest du sie denn besuchen, wenn du solange keinen Kontakt zu ihr hattest?
 
Wenn du sie so lang nicht mehr gesehen hast, rate ich, genau zu überlegen, ob ein Besuch das Richtige ist. Krankenhausaufenthalte sind immer eine sehr intime Sache, die Person, die du besuchst, ist zu diesem Zeitpunkt ja sehr verletzlich.
Vielleicht könntest du versuchen, erst mal eine Karte oder WhatsApp-Nachricht zu schreiben (vorausgesetzt, du hast die Möglichkeit dazu). Wenn sie darauf nicht eingeht, lass es ruhen, wenn sie antwortet, kann man von da aus weiter sehen, was sich ergibt.

Wenn es zu einem Besuch kommt: Ich würde Themen wie Essen, Gewicht usw. einfach mal komplett auslassen. Als Ex-Anorexie-Patientin kann ich dir sagen, dass das letzte, was sie jetzt braucht, eine "Belehrung" ist, und die genannten Themen sind auch gut und gerne Trigger, die es möglicherweise verschlimmern. Ganz pauschal kann man's nicht wirklich sagen, aber ich denke, ein bisschen Normalität im Sinne von einfach mit einem Freund reden ist nie verkehrt.
 
Der gesamte Thread ist trigger pur 😊

Geht ja auch nicht darum, dass er Anorexie hat, sondern er ist etwas hilflos, weil er nicht weis ob und wie er einen Kontakt herstellen soll/kann.
Und da ist das Thema "trigger" ja schon zu bedenken. Also man sollte aus Höflichkeit wohl eher kein Lebkuchen mitbringen.

Und wenn getriggert wird, dann ist das zwar scheiße, aber ist dann halt erstmal so. Da kann man nicht zwingend was machen.
 
Geht ja auch nicht darum, dass er Anorexie hat, sondern er ist etwas hilflos, weil er nicht weis ob und wie er einen Kontakt herstellen soll/kann.
Und da ist das Thema "trigger" ja schon zu bedenken. Also man sollte aus Höflichkeit wohl eher kein Lebkuchen mitbringen.

Und wenn getriggert wird, dann ist das zwar scheiße, aber ist dann halt erstmal so. Da kann man nicht zwingend was machen.
Ich habe auch nicht gedacht, dass er es hat.. Es ging mir um was anderes
 
Tut mir leid, dass ich mich jetzt erst hierzu äußern kann - war den ganzen Tag über unterwegs, folglich nicht in der Lage, ausführlicher zu antworten.
Wir lernten uns bereits vor einigen Jahren kennen, als ich bei ihr in die Klasse kam, an Anorexie gelitten hat sie damals schon, die Schule brach sie nach der elften Klasse ab - zwischenzeitig pflegten wir immer mal wieder SMS-Kontakt, seit eineinhalb Jahren jedoch gar nicht mehr. Nun bin ich kürzlich ihrer einstigen besten Freundin begegnet, mit der ich dieses Jahr mein Abitur gemacht habe, und es wurde sich wohl explizit nach mir erkundigt. Überlege tatsächlich, ihr erst einmal per WhatsApp eine Nachricht zukommen zu lassen.

"Wenn es zu einem Besuch kommt: Ich würde Themen wie Essen, Gewicht usw. einfach mal komplett auslassen. Als Ex-Anorexie-Patientin kann ich dir sagen, dass das letzte, was sie jetzt braucht, eine "Belehrung" ist, und die genannten Themen sind auch gut und gerne Trigger, die es möglicherweise verschlimmern. Ganz pauschal kann man's nicht wirklich sagen, aber ich denke, ein bisschen Normalität im Sinne von einfach mit einem Freund reden ist nie verkehrt." - ich würde mir nicht anmaßen, sie in irgendeiner Weise zu belehren, mag sie allerdings auch nicht mit meinem langweiligen Studienalltag und all dem, was mich momentan so bewegt, konfrontieren.
 
mag sie allerdings auch nicht mit meinem langweiligen Studienalltag und all dem, was mich momentan so bewegt, konfrontieren.
Wenn du darüber nicht reden magst.. Könntest du ihr Komplimente über ihre Figur machen.. Die ist bestimmt total schön 😍
 
Wenn du darüber nicht reden magst.. Könntest du ihr Komplimente über ihre Figur machen.. Die ist bestimmt total schön 😍

Das bezweifle ich ehrlich gesagt - ein Gewicht von 30kg ist bei einer Größe von 1,60m in keiner Weise nachahmenswert.
 
Das bezweifle ich ehrlich gesagt - ein Gewicht von 30kg ist bei einer Größe von 1,60m in keiner Weise nachahmenswert.
Ist zum Glück gar nicht triggernd, dass du die Größe und das Gewicht sagst 🙂
 
Ist zum Glück gar nicht triggernd, dass du die Größe und das Gewicht sagst 🙂

Es triggert jeden, der von Todessehnsüchten getrieben ist, da hast du Recht.
 
Es triggert jeden, der von Todessehnsüchten getrieben ist, da hast du Recht.
Und vor allem nahezu jeden mit ner Essstörung, nur, dass du es weißt!
 
Wenn du darüber nicht reden magst.. Könntest du ihr Komplimente über ihre Figur machen.. Die ist bestimmt total schön 😍

Ich bin mir unsicher, was du mit deinen Posts in diesem Thread zu erreichen versuchst... Anscheinend triggert dich das Thema Gewicht/Figur, schön und gut. Dann aber anscheinend explizit auf Threads zu antworten, die sich mit ebendiesen Themen auseinandersetzen, finde ich fragwürdig. Versteh mich nicht falsch, ich versuche hier keineswegs, dir vorzuschreiben, was für Threads du zu lesen hast und welche du ignorieren sollst, aber in einem Thread, der "Anorexie" betitelt wurde, in dem es um jemanden geht, der aufgrund einer Essstörung dem Tode nah ist/war, dann Kommentare abzulassen wie "Ihre Figur ist bestimmt total schön!" bezeugt für mich mangelnde Empathie. Wenn das Ironie gewesen sein soll, ist es sogar geradezu geschmacklos.

Zurück zum Thema: Wie ich in meiner ersten Antwort schon angedeutet habe, ist Normalität wahrscheinlich gerade für die junge Frau sehr gut und wichtig. Ich würde mir keine Sorgen machen, sie mit "langweiligem Studienalltag" zu nerven, man könnte sogar annehmen, dass sie froh ist, mal nicht auf ihr Gewicht/ihre Krankheit angesprochen zu werden.
 
Und vor allem nahezu jeden mit ner Essstörung, nur, dass du es weißt!
Ja du hast ein Problem damit. Dann lass dir bitte gescheit helfen, statt dich hier triggern zu lassen. Und vor allem noch nen unangebrachten Kommentar dazulassen.

Btt: Wenn sie sich explizit auch nach dir erkundigt hat (je nachdem, wann), dann fänd ich es auch normal und angebracht, sich zu melden. Dann würde ich mir da nicht größere Gedanken zu machen.
 
Ich habe nun über WhatsApp Kontakt mit ihr aufgenommen, doch hat sie sich bis dato noch nicht bei mir gemeldet. Ich hoffe lediglich, ihr nicht irgendwie lästig zu sein, aber andererseits hätte sie sich wohl kaum nach mir erkundigt.
 

Ähnliche Themen

Users who are viewing this thread

Top