• Willkommen und viel Spaß im Forum!

Umfrage Die Mehrwertsteuer sinkt. Kauft ihr jetzt mehr? (1 Viewer)

Die Mehrwertsteuer sinkt. Kauft ihr jetzt mehr?

  • Ne, egal. Ich kaufe was ich kaufen will wann ichs kaufen will.

    Stimmen: 7 70,0%
  • Ja. Ich werde überlegen, mir dann Sachen anzuschaffen die ich sonst (noch) nicht gekauft hätte.

    Stimmen: 3 30,0%

  • Anzahl der Gesamtstimmen
    10
Teure Ausgaben wie das Fertigmachen des Autos zum TÜV sind bei mir i. d. R. in der 1. Jahreshälfte zu verzeichnen. So ist's eben. Ich glaube, ich brauche bis auf Lebens- und Futtermittel keine nicht-digitalen Güter mehr neu in diesem Jahr und falls doch, dann kann ich sie auch bequem bestellen. Läden sind für mich nun erst recht ein Auslaufmodell.
 
Man hätte natürlich auch jedem Geld geben können aber das würden sicher viele jetzt in der Krise lieber sparen.
Meine Mutter bekommt diese 300 Familien-Euro. Wegen mir. 😇 Für 100 darf ich Klamotten kaufen. Und 200 kommen in die Urlaubskasse.
 
Ich kaufe nicht mehr. Der Unterschied ist doch sowieso nur marginal bei Sachen des täglichen Bedarfs. Und was anderes kaufe ich nicht.
 
Meine Mutter bekommt diese 300 Familien-Euro. Wegen mir. 😇 Für 100 darf ich Klamotten kaufen. Und 200 kommen in die Urlaubskasse.
Wir bekommen für mich auch 300€. 800€ bekommt meine Mutti noch wegen einem Domainverkauf aus Erbschaft.
Sind schonmal 1100€ Anzahlung für ne neue Küche. :D
 
Da es ja erst ab 01.07. geben soll, kriegen wir sogar 2x 300€ :D. Soll zusammen mit Kindergeld ausgezahlt werden, mal eben nen 1000er auf einmal
 
Using a difference-in-differences strategy on firm-level data, we find that: firm owners pocketed more than 55 percent of the VAT cut; consumers, sellers of material goods, and employees shared the remaining windfall with consumers benefiting the least; and the employment effects were limited.

sieht eher nach einer politischen unkenntnis des realen effekts aus, als nach einer konssequent durchdachten massnahme zur stützung der wirtschaft.
 
sieht eher nach einer politischen unkenntnis des realen effekts aus, als nach einer konssequent durchdachten massnahme zur stützung der wirtschaft.
Mal sehn. "Der Einzelhandelsverband HDE rechnet damit, dass die Mehrwertsteuersenkung ihre Wirkung vor allem im Herbst- und Weihnachtsgeschäft entfalten werde. „Dann werden mehr großvolumige Einkäufe getätigt - etwa, wenn der neue Fernseher gekauft wird“, sagte HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth. Er gehe angesichts des hohen Wettbewerbs in der Branche davon aus, dass die Preise im Einzelhandel durch die Steuersenkung fallen werden, sprach sich aber gegen eine Selbstverpflichtung der Branche zur Weitergabe der Steuersenkung aus."
 
Es könnte auch sein das die Regierung auch gewollt hat das der Handel die Mehrwertsteuersenkung nicht weitergibt. Es soll ja dem Handel helfen nach dem die Geschäfte wegen Covid-19 zu sein mussten.
 
collinsfan collinsfan das erklärt nicht, warum auch Lebensmittel heruntergesetzt werden. Die wurden ja durchaus auch gehamstert. Also Lebensmitteleinzelhandel (also quasi alle Supermärkte) haben durch die Corona-Situation ziemlich profitiert.

Aber klar, sowas wie Kleidung, Autos, Küchen.. Keine Ahnung... Wurden wohl weniger gekauft. Verkaufsstätten waren ja auch geschlossen.
Ist die frage, ob man sich jetzt nen neuen Fernseher/neuen Kühlschrank whatever kauft, wenn man z.B. weniger Gehalt bekommen hat, oder gar rausgekündigt wurde. Oder Schulden wegen Miete etc hat. Wohl kaum.

Aber man wird sehen, was bei rum kommt.
 
Das, was ich mir wünsche, kann man sich gar nicht kaufen 🤷‍♀️. Hoffentlich gibt's genug Leute, die nicht so wie ich denken und noch Handel vor Ort nutzen. Irgendwann, wenn das wieder normal geht, ist der ja durchaus ganz nett, kann mir aber mit Maulkorb gestohlen bleiben.
 
"Maulkorb".. Alleine dieses Wort...
Was soll ein Maulkorb tun? Hunde hindern zu beißen.
Was soll die Mund- und Nasenbedeckung tun? Vor einer Infektion schützen. Sie verbietet einem weder den Mund, noch sonstwas.

Ich kann es gut nachvollziehen, wenn Menschen ihn nicht tragen mögen, zugegeben, ich bin auch lieber ohne unterwges.
Finde es mit aber nicht schlimm, z.B. im Geschäft oder auch so auf der Straße.

Ich kenne das ja auch durchaus aus dem asiatischen Raum und finde es sinnvoll.
 
Das ist für mich das schönste, wenn das alles mal rum ist. Keine nervigen Mundschutzdinger mehr :rolleyes:
 
Denk mal an Darth Vader


Mal sehn. "Der Einzelhandelsverband ...

Mein Zitat stammte aus einem artikel, der sich vor allem bei mit mehrwertsteuersenkungen bei autos auseinandersetzte. Sagte mir aber generell zu. Denn wenn der handel nichts an den kunden weiter gibt, denk ich mir, werden die umsätze auch nicht höher sein als üblich im saisongeschäft. Natürlich macht es sinn auf diese weise den handel zu unterstützen. Aber wenn ein verbraucher das liest, dürfte er diese news anders bewerten als ein händler, vor allem beerwertet er sie sicher nicht auf solidarischem level.
 
Zuletzt geändert:
Das ist für mich das schönste, wenn das alles mal rum ist. Keine nervigen Mundschutzdinger mehr :rolleyes:

Wir haben die Masken... Wenn ich erkältet bin, werde ich sie wohl weiterhin zum Schutz meiner Mitmenschen tragen. :)
 
"Die Mehrwertsteuer-Absenkung wollen wir 1:1 an unsere Kunden weitergeben"
und dann 1,9%
Irgendwie Unlogik

Vielleicht 3% Brutto, abzüglich DB-Anteil :D
 
"Die Mehrwertsteuer-Absenkung wollen wir 1:1 an unsere Kunden weitergeben"
und dann 1,9%
Irgendwie Unlogik

Vielleicht 3% Brutto, abzüglich DB-Anteil :D
Von 7% auf 5%. Das macht beim Endpreis dann wohl 1,9%.
 

Users who are viewing this thread

Top