• Willkommen und viel Spaß im Forum!

Umfrage Die Mehrwertsteuer sinkt. Kauft ihr jetzt mehr? (1 Viewer)

Die Mehrwertsteuer sinkt. Kauft ihr jetzt mehr?

  • Ne, egal. Ich kaufe was ich kaufen will wann ichs kaufen will.

    Stimmen: 7 70,0%
  • Ja. Ich werde überlegen, mir dann Sachen anzuschaffen die ich sonst (noch) nicht gekauft hätte.

    Stimmen: 3 30,0%

  • Anzahl der Gesamtstimmen
    10
Ach da war ja was vor kurzem mit der Senkung von 19 auf 7
 
Ach da war ja was vor kurzem mit der Senkung von 19 auf 7
Da wurden die (Fernverkehrs-)Tickets bereits 10% günstiger.
(Übrigens werden Nahverkehrstickets (über 50km) erst ab Sonntag billiger, weil da zur Preissenkung von Aufgabenträgern über Verkehrsverbünden und Busunternehmern zu viele Akteure drinsteckten, um da kurzfristig am Preis zu drehen.)
 
Die ganze Umänderung und Umstellung an den Kassen, Verträgen, Programmen, etc. führt wohl zu richtigen Problemen bei vielen.
Aufträge für die nächsten Wochen gibt es weniger und alle wollen jetzt genau von Juli bis Dezember bedient werden, um ja davon zu profitieren. Geht aber eben nicht für alle so...
Finde die Aktion jetzt noch dämlicher, als eh schon. Bringt im Endeffekt wohl so gut wie gar nichts. Lieber an der Lohnsteuer schrauben, das wäre bestimmt einfacher und jeder würde direkt davon profitieren.
 
Naja, nicht "jeder"...
Aber mehr Leute und summerisch mehr als die paar Euro die man spart durch die Senkung.

Ich meine die Wirtschaft ist am Arsch, wir haben kein Geld. Ich könnte die Senkung gar nicht nutzen um ne größere Anschaffung zu machen.
 
Aber mehr Leute und summerisch mehr als die paar Euro die man spart durch die Senkung.

Ich meine die Wirtschaft ist am Arsch, wir haben kein Geld. Ich könnte die Senkung gar nicht nutzen um ne größere Anschaffung zu machen.
Bist du eine der direkt Betroffenen durch die Krise?
 
Bist du eine der direkt Betroffenen durch die Krise?
Direkt nicht, nein. Indirekt schon.
Ich hab aber auch extremes Glück.

Und Harz IV Empfänger, zb, die durch eine LSt Senkung nicht profitieren würden, sind es btw auch nicht.
 
Als Kleinunternehmer bin ich z.B. von der Zahlung der Mehrwertsteuer befreit. :p
Ok, aber im Laden privat ja wohl nicht. Ausserdem ist die Nummer mit der Senkung ja befristet... Anyways, ich habs nicht erfunden! 😀
 
Und eben wegen dieser Befristung steht der Aufwand der Änderung nicht im Verhältnis. Das ginge über die Lohnsteuer viel leichter und sogar rückwirkend.
 
Die am 12. Juni vom Bundeskabinett beschlossene Senkung der Mehrwertsteuer von 19 auf 16 Prozent erfordert, dass millionenfach Rechnungen angepasst werden. Das gab der Buglas (Bundesverband Glasfaseranschluss) am 12. Juni 2020 bekannt. "Die Umstellungsaufwände für die Telekommunikationsbranche stehen in einem absoluten Missverhältnis zur tatsächlichen Einsparung beim Kunden. Hier muss im nächsten Schritt dringend nachgebessert werden. Eine gesenkte Mehrwertsteuer sollte die Konjunktur tatsächlich anschieben und darf nicht zum Kostentreiber für eben jene Branche werden", sagte Buglas-Geschäftsführer Wolfgang Heer.
So sieht das nämlich aus
 
Was ist denn so schwierig, als Vodafone oder Telekom bei einer Rechnung die Mehrwertsteuer zu ändern? Das machen die ja nicht von Hand...
 
Nein, warum ? Wenn es ein wesentlicher Betrag ist könnte man ja mal eine geplante Anschaffung vorziehen, aber so bei kleinen Krempel lohnt sich das nicht wirklich.
 
Bei meinem Vater in der Firma lief die Änderung wohl unspektakulär ab, wobei ich mitbekommen habe, dass Geschäftspartner da wohl den einen oder anderen Fail hatten.
Wie gesagt: Mir soll's recht sein, solange es denn auch wirklich bei denen ankommt, die man damit unterstützen wollte.
Ich zahle allerdings gerne immer höhere Preise durch Versand oder so, wenn ich deswegen nicht in einen echten Laden muss. Das ist mir mein Komfort wert.
 
Zuletzt geändert:
Wobei Online-Versandhandel ja meist die günstigeren Preisen hat, weil sie keine Ladenmiete, kein Servicepersonal etc haben.

Nun.
Ich finde es auch i.o. entweder sie Einzelhändler verdienen dran, oder halt die Bürger.
Bei der Küche profitieren wir. Auch Lebensmittelhandel gibt die Preise zumeist weiter (die großen Ketten), aber gerade die haben ja in der Krise auch gut profitiert.
 

Users who are viewing this thread

Top