• Willkommen und viel Spaß im Forum!

Umfrage Die Mehrwertsteuer sinkt. Kauft ihr jetzt mehr? (1 Viewer)

Die Mehrwertsteuer sinkt. Kauft ihr jetzt mehr?

  • Ne, egal. Ich kaufe was ich kaufen will wann ichs kaufen will.

    Stimmen: 7 70,0%
  • Ja. Ich werde überlegen, mir dann Sachen anzuschaffen die ich sonst (noch) nicht gekauft hätte.

    Stimmen: 3 30,0%

  • Anzahl der Gesamtstimmen
    10

Stefan

Profi Poster
Beigetreten
03.10.19
Beiträge
1.661
Von Juli bis Dezember ist die Mehrwertsteuer ja nun nicht 19 sondern 16%
Und für Lebensmittel und so 5 statt 7%

Meine Frage ist: Glaubt ihr, ihr kauft in der Zeit mehr als ihr eigentlich vorhattet?
(Also mal angenommen, die Verkäufer geben das weiter und senken die Preise.)

Ich will mir...
Bitte melde Dich an, um den Inhalt sehen zu können. Jetzt einloggen oder registrieren
 
Grund: Ich war mal so frei einen link hinzuzufügen
Zuletzt von einem Moderator editiert:
Nein - ich werde mir noch mehr als sonst überlegen, ob ich etwas unbedingt brauche und viele Dinge kaufe ich eh lieber gut gebraucht ;). In den Laden gehe ich ohnehin seit Monaten nicht mehr.
 
Von Juli bis Dezember ist die Mehrwertsteuer ja nun nicht 19 sondern 16%
Und für Lebensmittel und so 5 statt 7%
Bitte was? Wieso weiß ich davon nichts 😅
 
Als würden die Händler das durchreichen. Das ist eher für die Händler gedacht als Hilfe.
Weniger MwSt, gleicher bruttopreis = juhuu

Moonlight Moonlight siehe zb eingangspost, hab einen link eingefügt. Oder google news, ist voll damit
 
Das wurde gestern gerade beschlossen. Nach zwei Tagen Debatte.

Ich befürchte auch, dass es nicht zum Verbraucher durchkommt, sondern der Handel davon profitieren wird. Ist für den Handel auch nicht zwingend schlecht.
Ich werde für Kleidung heute losgehen. Und um Juli folgt dann ggf. ein neuer Laptop. Vielleicht brauche ich den aber doch noch diesen Monat. Mal schauen.

Aber ich versuche eh nur das zu kaufen, was ich brauche. Und ich werde im Juli nicht mehr brauchen, als sonst. ^^'
 
Eben noch einen Kommentar auf Facebook gelesen, wie sinnig das denn für die Businesses ist, wenn die einfach Änderung von 19 auf 16% mehr Manpower kostet als es erwirtschaftet. Ist ja nicht alles immer so simpel mit einem Klick erledigt, es gibt laufende Verträge, Dienstleistungen etc pp.
Gerade wenn da eine große Warenwirtschaft hinter steht und die proprietäre Software Mist ist, dann viel Spaß
 
Als würden die Händler das durchreichen.
Ich glaub bei wirklich größeren Sachen (Autos und so) würden die, die das nicht tun, Probleme mit dem Verkaufen bekommen...
 
Meinen neuen Laptop brauche ich jetzt schon 🤷‍♀️. Und ein paar neue Hosen werde ich mir evtl. von Zeit zu Zeit mal bestellen. Der Handel vor Ort profitiert von mir sowieso nicht. Als ob ich real life Angebote unter diesen Umständen nutzen würde.
 
Ich glaub bei wirklich größeren Sachen (Autos und so) würden die, die das nicht tun, Probleme mit dem Verkaufen bekommen...
Naja, das bezweifel ich
 
Für mich ändert sich gar nichts am Kaufverhalten.
Hab auch Zweifel, ob der Ersparnis-Effekt überhaupt so groß ist... Da sollte man mMn lieber an anderen Steuern ansetzen.
 
Rein theoretisch müssten doch die Stromanbieter jene kWh, die zwischen 01.07. und 31.12. verbraucht wurden, gesondert behandeln. Allein schon für die interne Buchhaltung, viel Spaß 🤪
 
Vermutlich nicht. Die letzte grössere Anschaffung war ein neuer PC, da bin ich also versorgt. Einen neuen/gebrauchten Laptop habe ich mir letztes Jahr zugelegt. Da brauche ich also auch nix.
 
Vermutlich nicht. Die letzte grössere Anschaffung war ein neuer PC, da bin ich also versorgt. Einen neuen/gebrauchten Laptop habe ich mir letztes Jahr zugelegt. Da brauche ich also auch nix.
Wofür braucht man denn PC und Laptop? 🤨
 
vermutlich einen für unterwegs und einen zum zocken o.ä.
 
vermutlich einen für unterwegs und einen zum zocken o.ä.

Für zuhause. ;)
Ich arbeite halt lieber am PC
Laptop ist für Urlaub, ect.
 
Hab auch Zweifel, ob der Ersparnis-Effekt überhaupt so groß ist... Da sollte man mMn lieber an anderen Steuern ansetzen.

Was man in einem halben Jahr kauft summiert sich schon und die MWSt. betrifft alle. Bei der Einkommensteuer profitieren eher die die gut verdienen.
Man hätte natürlich auch jedem Geld geben können aber das würden sicher viele jetzt in der Krise lieber sparen.

Ich weis noch nicht ob ich was größeres kaufe. Die Sachen fürs Zimmer renovieren werden nicht so teuer das man das merkt.
Mein Dad wollte jetzt im Juni sein Auto zur Inspektion geben. Er wird es jetzt auf Juli/August verschieben.
 
Die MwSt betrifft erstmal die Händler und die Preise werden auch von denen bestimmt, aber glaubt mal alle noch an den Weihnachtsmann 🎅 😅
 
Die MwSt betrifft erstmal die Händler und die Preise werden auch von denen bestimmt, aber glaubt mal alle noch an den Weihnachtsmann 🎅 😅

Es gibt auch Preise die vom Hersteller vorgegeben sind wie die Ersatzteil Preise beim KFZ. Und wo es viel Konkurrenz gibt wird die Senkung zumindest teilweise weitergegeben. Klar werden viele einfach die Endpreise so lassen wie sie sind. Es merkt dann aber auch jeder.

Ich hätte jedem einfach das Geld aufs Konto überwiesen. Das wäre einfacher gewesen.
 
Zuletzt geändert:
Bei der Einkommensteuer profitieren eher die die gut verdienen.
Das könnte man aber entsprechend anpassen. Also dass die mit geringerem Einkommen eben auch mehr einsparen könnten.
Auch was das Kaufen an sich und die gesenkte Mehrwertsteuer angeht, sparen die Gutverdiener ebenso mehr als die Geringverdiener. Wer sich jetzt keine teurere Anschaffung leisten kann, der kann das auch mit 3% weniger nicht. Und die kleinen Cent-Beträge, auch aufs halbe Jahr summiert, fallen kaum ins Gewicht (vorausgesetzt, die Mehrwertsteuerersparnis wird überhaupt an den Kunden weitergegeben).
 

Users who are viewing this thread

Top