• Willkommen und viel Spaß im Forum!

Dummheit (1 Viewer)

Nius

hatte das letzte Wort
Beigetreten
21.05.18
Beiträge
4.631
Alter
30
Ort
Nähe München
Ursprünglich von eight aus dem alten Forum

Kurz und knapp: Was ist für euch Dummheit?

Wenn ich beispielsweise einen Schüler frage, was die Hauptstadt von Ungarn ist, und er das nicht weiß, ist der dann dumm? Man spricht ja immer vom Hausverstand und Allgemeinwissen. Und...
Bitte melde Dich an, um den Inhalt sehen zu können. Jetzt einloggen oder registrieren
 
Dummheit hat für mich nicht soviel mit was Wissen zutun, weil die Interessengebiete sind ja nunmal bei allen verschieden.
Ein Zeichen von Dummsein mit Aszendent Blöd, ist für mich eher das Benehmen u Taten von welchen. Merke☝: Worte können gelogen sein, aber das Tun,Tatsachen, Geschehenes und Taten nie!
 
genau. allgemeinwissen ist nicht unbedingt was mich beeindrucken würde.

beeindruckender ist da schon, wenn menschen sich die welt selbst erklären, vllt eigene philiosophische theorien rein aus dem empirisch erleben entwickeln. usw.

sie mögen mit letzterem total daneben liegen, eben weil in ein gewisses wissen fehlt, aber wenn man erkennen kann, wie auf ihre theorie kamen, erkennt man vielleicht, dass diese leute auf bestimmte art und weise genial sind.

und grundsätzlich, wer eine menge fehler macht, aber daraus jedesmal lernt, kann nicht dumm sein, auch wenn er absolut keinen funken antrainierter bildung hat, weder schreiben, lesen und rechnen kann.
 
Ich hab dieses Video/Gif gesehen und mir kam dieser Thread sofort in den Sinn...

hSYxZr.gif
 
Nius Nius ??
Sowas in der Art hatte ich mal gebracht?. Sollte beim Bohren den Bohrstaub gleich absaugen u vergas den Sauger anzuschalten. Das fiel aber selbst Dad erst so beim 5ten Bohrloch auf, das da nix abgesaugt wurde.?
 
Für mich ist Dummheit, wenn jemand auf eine Situation unangemessen reagiert.
Wenn jemand wen anders ungefragt duzt, nenne ich das Dummheit. Wenn jemand sieht, dass es brennt, und man die Feuerwehr nicht anruft, ist das Dummheit.
Dies hat rein gar nichts mit Wissen zu tun, denn: Was man nicht weiss, das weiss man halt nicht.
 
Dummheit ist für mich, wider besseren Wissens zu handeln. Andererseits kann auch mangelnde Intelligenz, egal ob sozial oder naturwissenschaftlich, für mich klar als "Dummheit" bezeichnet werden.
Oder anders gesagt: Schaut mal "Gefragt Gejagt" im ARD. 90% der Zocker sind dumm und verstehen nicht, dass es auf der höchsten Stufe für sie mit hoher Wahrscheinlichkeit nix zu holen gibt, wenn sie schon in der Schnellraterunde versagt haben und nicht mal 5 Richtige in einer Minute hatten.
 
Das schlimmste an der Dummheit sind für mich die Nachahmer und die breite Masse.
Wenn z.B. 4 Jugendliche meinen sie könnten am Wochenende bis zum Umfallen saufen und ein 5. der mitsäuft weil er dazu gehören möchte, aber nichts verträgt - wer ist da der Dumme ?
 
Alle. Oder vielleicht auch nur die ersten 4.
Denn der 5. hat ein Beweggrund, den ich nachvollziehen kann. Anerkennung/Zugehörigkeit ist eines der Grundbedürfnisse des Menschen.
 
Jop, die 4 sind dumm, weil sie so viel saufen und der andere, weil er einfach mitmacht, anstatt nein zu sagen oder zu gehen.
 
Dummheit scheint sich auf verschiedene Weise definieren zu lassen, wobei wir uns im Bereich der Ökonomie auf die irrationale Entscheidungsfindung, im Rahmen der differentiellen Psychologie ebenso auf das wenig überzeugende IQ-Konzept berufen können, welches standardisierte Normwerte für einen bestimmten Teil der kognitiven Intelligenz erbringt/ erbringen soll. Darüber hinaus deklarieren wir eine Person häufig als "dumm", welche über keinen reflektierenden Verstand/ natürlichen Menschenverstand verfügt, abhängig von den etwaigen Persönlichkeitsmerkmalen, versteht sich: "Stupid is as stupid does.", wie es Forrest Gump einst ganz schön formulierte.
 
Für mich bedeutet Dummheit vieles. Jenachdem, in welchem Bereich.

Zum Beispiel ist jemand, der mit Menschen nicht kann, sozial gesehen dumm.
Oder emotional.
Es gibt auch welche, die können nicht lernen.
Oder jemand, der einfach nicht intelligent ist.
Jemand, der keine gute Grammatik oder Rechtschreibung hat.
Vielleicht jemand, der nicht kreativ ist.

Es gibt viele Arten, dumm zu sein. Aber weniger sind es in allem. (wenigstens bin ich da, was besonderes)
 

Ähnliche Themen

Users who are viewing this thread

Top