Gerade bei einer Ausbildung als FISI wirst du später eben nicht programmieren in den allermeisten Bereichen.
Klar, wenn man sich etwas spezialisiert vielleicht, aber in der Regel als Systemadmin etc wirst du IDE nur als alte Datenschnitstelle kennen
Also ich würde davon abraten, in die gleiche Firma zu gehen. Zuerst einmal werdet ihr typischerweise nicht zusammen arbeiten. Und dann nimmt man die Arbeit immer noch mit nach Hause. Außerdem ist ja nicht gesagt, dass die heile Welt immer heil bleibt. Auch das ist dann Mist, weil man sich nicht aus dem Weg gehen kann.Mein Freund hofft das ich auch was in Richtung Informatik mache. Wenn möglich in der gleichen Firma. Weil wir beim Lernen schon immer ein gutes Team waren.
Dann solltest Du vorher schauen, wie Dein potentieller Arbeitgeber sein Geld verdient.Einen Job in dem man viel reisen muss will ich nicht.
Sobald eine nicht unerhebliche Beratungskomponente dabei ist, bist Du typischerweise unterwegs.
Mein Freund nach will dem Abi Informatiker werden. Da gibt es mehrere Möglichkeiten: Lehre, FH oder Uni.
Er hat zuerst natürlich an die Uni gedacht. Sei Dad kennt eine Abteilungsleiterin bei der Datev und die hat gesagt das er da einen Master-Abschluss haben sollte. Bachelor würden nicht mehr verdienen als welche mit Lehre und die hätten mehr praktische Erfahrung. Und man bekommt gleich (wenn auch wenig) Geld. Vielleicht ist es ja woanders anders? Mein Unkel hat vor ca. 20 Jahren Informatik an der Uni studiert und der sagt immer das das vom Stoff mit der Praxis wenig zu tun gehabt hat.
Vielleicht kennt es jemand von euch damit aus und kann mir und meinem Freund helfen.
Mein Freund macht ein Duales Studium zusammen mit einer Firma in Nürnberg. Am 1.10. gehts los. Bis dahin gehört die Zeit und beiden!
Ich weiß leider noch immer nicht was ich machen will. Mein Dad hat mir gesagt ich soll erst mal eine Liste schreiben mit allem was ich gut kann und mir gefällt. Da kommt mit der Zeit bestimmt noch einiges dazu.
Gerade sowas wie Gehalt ist sowas von relativ und firmenabhängig.
Das sollte das letzte "Kriterium" sein.
We use essential cookies to make this site work, and optional cookies to enhance your experience.