• Willkommen und viel Spaß im Forum!

Sammelthread Unpopular Opinion (1 Viewer)

Was willst du jetzt damit sagen? Es wird zu wenig Bio produziert? Bio ist dir nicht Bio genug? Die Standards sind falsch?
Natürlich weiß ich wo die Sachen her kommen. Steht ja drauf.

Öhm jo. Und jetzt?

Ähm ok. Und?

1. Hab ich es korrigiert.
2. Natürlich ist das stringent: Es ging um gesunde Ernährung. Da wir bei Zucker angefangen haben mal zu allererst mit weniger Zucker. Deshalb auch mein Vergleich zwischen Mars Riegeln und einem Kilo Karotten.

Und das ist eben wo du eine völlig andere Diskussion verfolgst, um die es überhaupt nicht geht. Es geht nicht darum ob Bio Karotten vom hof nebenan vielleicht pro Kilo 5 ct teurer sind als die die von sonstwoher kommen (Gemüse kommt aber meist so oder so aus Deutschland), sondern dass sich die Leute teuer schlecht ernähren, mit überteuerten Fertigprodukten wie TK Pizza, oder meinem Beispiel: Süßigkeiten.

Ähm na ja. Das gilt weder für alle Betriebe, noch für alle Produkte.


Habe die Diskussion gelesen, mich in meiner Aussage allerdings auf folgende Anmerkung bezogen: "Menschen ernähren sich nicht gesünder wenn Essen teurer wird, dazu müsste gesundes Essen günstiger werden!"

Nochmal für euch - meine Antwort: Nein, das funktioniert so ohne weiteres nicht, weil ich die Bio-Ernährung mit gesunder Ernährung gleichzusetzen wage, auch wenn ich hier nicht hundertprozentig verallgemeinern würde.

Ich glaube wir definieren gesund unterschiedlich..

Mag sein, "gesund" zielt es für mich in erster Linie auf die ausreichende Versorgung des Körpers mit Mineralstoffen ab, aber das mag jeder für sich anders definieren; dazu versuche ich, mich ausgewogen zu ernähren, was mir natürlich auch nicht immer gelingt.
 
Zuletzt von einem Moderator editiert:
Mag sein, "gesund" zielt es für mich in erster Linie auf die ausreichende Versorgung des Körpers mit Mineralstoffen ab, aber das mag jeder für sich anders definieren; dazu versuche ich, mich ausgewogen zu ernähren, was mir natürlich auch nicht immer gelingt.

Für mich heißt gesund, dass man nicht nur Fastfood ist. Und das reicht auch man muss nicht permanent alle makronährstoffe und mineralien zählen um die richtige Menge zu sich zu nehmen
 
Für mich heißt gesund, dass man nicht nur Fastfood ist. Und das reicht auch man muss nicht permanent alle makronährstoffe und mineralien zählen um die richtige Menge zu sich zu nehmen

Ich eruiere weder die Nährstoffmenge meiner Mahlzeiten noch den Kaloriengehalt, ich weiß einfach, worauf ich insgesamt achten muss.
 
Ich eruiere weder die Nährstoffmenge meiner Mahlzeiten noch den Kaloriengehalt, ich weiß einfach, worauf ich insgesamt achten muss.

Und wie definiert sich gesund?
 
Nochmal für euch - meine Antwort: Nein, das funktioniert so ohne weiteres nicht, weil ich die Bio-Ernährung mit gesunder Ernährung gleichzusetzen wage, auch wenn ich hier nicht hundertprozentig verallgemeinern würde.
Doch das tut es. Und außer deinen kruden: "ungesundes" (was auch nur du so definierst wie du gerade lustig bist) Essen ist billiger wegen der EU Theorien hast du auch noch keinen Beleg erbracht, dass es nicht so wäre.
Ungesundes Essen ist scheiße teuer. Ne Packung Pringles kostet zum Teil zwei Euro und hat nur ein paar Gramm. Trotzdem werden wie blöd Süßigkeiten gekauft.

Nochmal: Bravo, dass du erkannt hast, dass konventionell hergestellte Produkte teurer (in der Regel) sind als ihre Bio Pendants. Darum geht es aber nicht.
 
Ungesundes Essen ist scheiße teuer. Ne Packung Pringles kostet zum Teil zwei Euro und hat nur ein paar Gramm. Trotzdem werden wie blöd Süßigkeiten gekauft.
Eben und was soll es bringen dass noch teurer zu machen?
 
Doch das tut es. Und außer deinen kruden: "ungesundes" (was auch nur du so definierst wie du gerade lustig bist) Essen ist billiger wegen der EU Theorien hast du auch noch keinen Beleg erbracht, dass es nicht so wäre.
Ungesundes Essen ist scheiße teuer. Ne Packung Pringles kostet zum Teil zwei Euro und hat nur ein paar Gramm. Trotzdem werden wie blöd Süßigkeiten gekauft.

Nochmal: Bravo, dass du erkannt hast, dass konventionell hergestellte Produkte teurer (in der Regel) sind als ihre Bio Pendants. Darum geht es aber nicht.

Bravo, dass du erkannt hast, dass Bio-Produkte teurer (in der Regel) sind als ihre konventionellen Pendants. Darum geht es aber nicht.

"Ich würde diese Aussage so nicht pauschalisieren, doch könnte ich dir nun anhand bestimmter Lebensmittel den qualitativen Unterschied zwischen Bio und Nicht-Bio aufzeigen, so zum Beispiel anhand des hier doch stark variierenden Omega-3-Fettsäuren-Gehaltes in Milchprodukten; was ist der Vorteil an mehrfach gesättigten Fettsäuren? Sie wirken sich positiv auf vegetatives und zentrales Nervensystem aus (Herz und Gehirn, stumpf gesagt).
Wie sieht es mit Obst und Gemüse aus? Bioprodukte hier enthalten deutlich weniger Wasser und somit mehr Nährstoffe (z.B. Vitamin C) - auch besser für den Körper. Die bereits von mir angemerkten Pestizidrückstände in Nicht-Bioprodukten sollten dir ebenso zu denken geben, die Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit sind allseits bekannt." -> Teurer und gesünder - ich gehe glaube ich deutlich differenzierter an meine Definitionen heran als du es tust - von der Personalisierung von Markenprodukten wie Pringles ist hier überhaupt nicht die Rede, die weitaus preiswertere Handelsmarke ist nämlich deutlich günstiger als potentielle Bio- oder die von dir angeführten Marken-Pendants, doch befürchte ich, dass du mir in allem nicht richtig folgen konntest.
 
Die vom Markt angesetzten Preise schrecken noch nicht genug ab um einen "normalen" Konsum zu provozieren.
Aber warum muss man das Leben noch schwerer machen? Sachen teurer machen bringt nie was
 
Bravo, dass du erkannt hast, dass Bio-Produkte teurer (in der Regel) sind als ihre konventionellen Pendants. Darum geht es aber nicht.
Es ist noch früh.
-> Teurer und gesünder - ich gehe glaube ich deutlich differenzierter an meine Definitionen heran als du es tust - von der Personalisierung von Markenprodukten wie Pringles ist hier überhaupt nicht die Rede, die weitaus preiswertere Handelsmarke ist nämlich deutlich günstiger als potentielle Bio- oder die von dir angeführten Marken-Pendants, doch befürchte ich, dass du mir in allem nicht richtig folgen konntest.
Ist ja alles schön, und doch ich kann die folgen. Die Sache ist aber, dass es darum nicht geht. Es geht nicht um einen hypothetisch eh schon guten Ernährungsstandard, der sich durch den Einkauf von Bio Produkten verbessern lässt, sondern die tatsache, dass generell ungesunde Dinge wie TK Pizza, Süßigkeiten, auch Alkohol, Softdrinks usw. wesentlich teurer sind (auch ihre Noname pendants) als sich gesund zu ernähren.

Allein das Argument mit den Omega-3-Fettsäuren: bei denen ist seit Jahren in der Medizin-Community umstritten ob die überhaupt was bringen. Die Pestizidbelastung bei geschälten Karotten und Kartoffeln ist quasi 0 usw. usw.
Du könntest einfach aufhören hier Argumente für was vor zu bringen, was keiner Diskutieren will.
PS: Quellen angeben, wenn man irgendwo raus zitiert. Ich will das nicht selber suchen müssen.

Moonlight Moonlight wie willst du es denn sonst regulieren?
 
Moonlight Moonlight @Moonlight wie willst du es denn sonst regulieren?

Warum sollte man es überhaupt regulieren? Lass doch die Menschen essen was sie wollen.
 
Aber warum muss man das Leben noch schwerer machen? Sachen teurer machen bringt nie was

Je mehr Ressourcen für die Herstellung verwendet werden müssen desto teurer werden die GUTEN Lebensmittel.
Es ist noch früh.

Ist ja alles schön, und doch ich kann die folgen. Die Sache ist aber, dass es darum nicht geht. Es geht nicht um einen hypothetisch eh schon guten Ernährungsstandard, der sich durch den Einkauf von Bio Produkten verbessern lässt, sondern die tatsache, dass generell ungesunde Dinge wie TK Pizza, Süßigkeiten, auch Alkohol, Softdrinks usw. wesentlich teurer sind (auch ihre Noname pendants) als sich gesund zu ernähren.

Allein das Argument mit den Omega-3-Fettsäuren: bei denen ist seit Jahren in der Medizin-Community umstritten ob die überhaupt was bringen. Die Pestizidbelastung bei geschälten Karotten und Kartoffeln ist quasi 0 usw. usw.
Du könntest einfach aufhören hier Argumente für was vor zu bringen, was keiner Diskutieren will.
PS: Quellen angeben, wenn man irgendwo raus zitiert. Ich will das nicht selber suchen müssen.

Moonlight Moonlight wie willst du es denn sonst regulieren?
Es ist noch früh.

Ist ja alles schön, und doch ich kann die folgen. Die Sache ist aber, dass es darum nicht geht. Es geht nicht um einen hypothetisch eh schon guten Ernährungsstandard, der sich durch den Einkauf von Bio Produkten verbessern lässt, sondern die tatsache, dass generell ungesunde Dinge wie TK Pizza, Süßigkeiten, auch Alkohol, Softdrinks usw. wesentlich teurer sind (auch ihre Noname pendants) als sich gesund zu ernähren.

Allein das Argument mit den Omega-3-Fettsäuren: bei denen ist seit Jahren in der Medizin-Community umstritten ob die überhaupt was bringen. Die Pestizidbelastung bei geschälten Karotten und Kartoffeln ist quasi 0 usw. usw.
Du könntest einfach aufhören hier Argumente für was vor zu bringen, was keiner Diskutieren will.
PS: Quellen angeben, wenn man irgendwo raus zitiert. Ich will das nicht selber suchen müssen.

Moonlight Moonlight wie willst du es denn sonst regulieren?

Das nächste Mal werde ich dir hier eine wissenschaftliche Abhandlung vorlegen, auf welche du dich nicht mehr zu berufen brauchst - dann liste ich dir zusätzlich all meine fünfundfünfzig Quellen auf und packe noch ein paar anschauliche Darstellungen in den Anhang. Einen Monat müsstest du mir hierfür allerdings geben.

Habt einen schönen Tag! :)
 
Je mehr Ressourcen für die Herstellung verwendet werden müssen desto teurer werden die GUTEN Lebensmittel.
Und wie soll die Zuckersteuer da helfen?
 
Je mehr Ressourcen für die Herstellung verwendet werden müssen desto teurer werden die GUTEN Lebensmittel.
Und wie soll die Zuckersteuer da helfen?
Gute Frage.
Das nächste Mal werde ich dir hier eine wissenschaftliche Abhandlung vorlegen, auf welche du dich nicht mehr zu berufen brauchst - dann liste ich dir zusätzlich all meine fünfundfünfzig Quellen auf und packe noch ein paar anschauliche Darstellungen in den Anhang. Einen Monat müsstest du mir hierfür allerdings geben.
Du hast irgendwoher zitiert. Um die Glaubwürdigkeit der Quelle abschätzen zu können müsste man wissen woher es kommt.
 
ist doch egal. iss dich mal durch amiland und kauf nur bei wallmart ein. dann hast du von ost nach west thomas manns zuckerberg gefuttert.
 
Gute Frage.

Du hast irgendwoher zitiert. Um die Glaubwürdigkeit der Quelle abschätzen zu können müsste man wissen woher es kommt.

Kannst dich ja mal auf der Seite von Greenpeace schlau machen, ansonsten könnte ich dir ein paar Fachzeitschriften empfehlen. Direkt zitiert habe ich nicht, aber natürlich eigne ich mir mein Wissen auch mittels irgendwelcher Artikel und Wikipedia an. Aber du bist schon auf der richtigen Spur: So ein Faktencheck schadet nie! :)

Bin übrigens in einer Bio-Öko-Family aufgewachsen, das erklärt vielleicht auch meine Einstellung zu dem Ganzen.
 
du bist dennoch nicht so extrem wie unserer foren-öko Snookerfan oder Kilx, wie man ihn nun offenbar nennen muss.
 
Direkt zitiert habe ich nicht, aber natürlich eigne ich mir mein Wissen auch mittels irgendwelcher Artikel und Wikipedia an. Aber du bist schon auf der richtigen Spur: So ein Faktencheck schadet nie! :)
Wieso hast du dann einen ganzen Absatz in Anführungszeichen gesetzt? Das impliziert ein Zitat.
Und ja danke. Wikipedia, irgendwelche Artikel und Greenpeace. Das werd ich mir natürlich auch anschauen, weil ich so unbedarft bin.
Aber solange ich "schon auf der richtigen Spur" bin ist ja alles prima.
*sigh*
 

Users who are viewing this thread

Top