• Willkommen und viel Spaß im Forum!

Sammelthread Unpopular Opinion (1 Viewer)

Wieso hast du dann einen ganzen Absatz in Anführungszeichen gesetzt? Das impliziert ein Zitat.
Und ja danke. Wikipedia, irgendwelche Artikel und Greenpeace. Das werd ich mir natürlich auch anschauen, weil ich so unbedarft bin.
Aber solange ich "schon auf der richtigen Spur" bin ist ja alles prima.
*️️sigh*️

Weil ich mich selber zitiert habe.
Ich wage anzunehmen, ebenso wenig auf den Kopf gefallen zu sein wie du - belassen wir es hierbei.
 
Zuletzt geändert:
Gesundes Essen ist für mich primär: Gemüse, Obst, Kartoffeln, Reis, Vollkornprodukte...

Und ich weiß gar nicht, wie weit die Debatte um die Zuckersteuer ist. Denn es ist ja auch nachgewiesen, dass z.B. Cola Zero/Light nicht gesünder ist, eher im Gegenteil, dazu neigt, dass man Heißhunger bekommt, weil dem Körper Zuckerzufuhr vorgegaukelt wird, aber ja nicht geschieht.

Es gab auch mal den Vorschlag einer präsenteren "Nährwert Ampel". Quasi ein Siegel, welches anzeigen soll, wie nahrhaft/wenig nahrhaft ein Produkt ist.
Da wird dann natürlich auch geguckt. Ein Produkt, welches quasi nur aus Zucker und Fett und kaum Ballaststoffen besteht, würde dann wohl ein rotes Siegel bekommen.
Ob man das jetzt noch Geldwert irgendwie aufrechnet... 🤷‍♀️
 

Um sowas vorzubeugen könnte man auch einfach mal gesunde Ernährung in der Schule und für Eltern unterrichten. Dennoch ist es meiner Meinung nach fehl am Platz so etwas einzuführen. Und nur weil das nicht mehr gekauft wird, wird die Gesellschaft nicht gesünder.

Mich würde interessieren wie es mit den anderen legalen Drogen in den Ländern, die so eine Steuer haben jetzt aussieht. Würde mich nämlich nicht wundern wenn durch das ausbleiben des Zuckerkonsums mehr zu Tabak und Alkohol gegriffen wird.
 
Um sowas vorzubeugen könnte man auch einfach mal gesunde Ernährung in der Schule und für Eltern unterrichten. Dennoch ist es meiner Meinung nach fehl am Platz so etwas einzuführen. Und nur weil das nicht mehr gekauft wird, wird die Gesellschaft nicht gesünder.

Mich würde interessieren wie es mit den anderen legalen Drogen in den Ländern, die so eine Steuer haben jetzt aussieht. Würde mich nämlich nicht wundern wenn durch das ausbleiben des Zuckerkonsums mehr zu Tabak und Alkohol gegriffen wird.
Stell dir vor, in anderen Ländern kosten Alkohol und Zigaretten ebenso das Vielfache zu hier. Aber wir sind Deutsche. Wir haben ein Recht auf billiges, ungesundes Zeug!

Wo kämen wir denn hin, wenn es Bier nur noch für 4 Euro in einem extra Laden gäbe und die Schachtel Kippen 14 Euro kostet..?
 
Wo kämen wir denn hin, wenn es Bier nur noch für 4 Euro in einem extra Laden gäbe und die Schachtel Kippen 14 Euro kostet..?
Wahrscheinlich zu einer ähnlich hohen Suizid rate wie Japan 🤣

Lass den Menschen tun was er tun will. Wir können ja selbstständig denken.
 
Ja und das ist meistens das Problem, dass gerade in der sozialen Unterschicht einige (oder auch mehr) Menschen zu blöd sind, vernünftig selbstständig zu denken
 
Zuletzt geändert:
menschen sind egoisten. und das macht sie ziemlich dumm.

wenn fakten belegen das der verzehr oder verbrauch von bestimmten stoffen schädlich ist, ob kurzfristig oder nachhaltig, hat eine Administration die verdammte pflicht, den individuellen egoismus in form von konsum einen riegel vorzuschieben.

und das bedeutet, wenn hersteller im falle von zucker, letzteres weiterhin verwenden, muss zucker so teuer gemacht werden, dass hersteller darauf verzichten.

sweets und ähnliches sollten ohnehin das vier bis zehnfache kosten, da sie reiner luxus sind. wer sich den als konsument leisten will, bezahlt entsprechend dafür beim kauf des endprodukts.

du siehst, dem einzelnen wird gar nicht wirklich vorgeschrieben, was er kaufen darf oder was nicht. er wird dazu erzogen, gesund zu leben durch solche massnahmen und lernt rationell mit seinem geld umzugehen. dann wird vllt geniessen nicht mehr mit konsumieren und verschlingen verwechselt und selbst in den potentiell adipösen bevölkerungsschichten, also der Zielgruppe RTL, könnte eine wertschätzende genuss-kultur entstehen.
 
menschen sind egoisten. und das macht sie ziemlich dumm.

wenn fakten belegen das der verzehr oder verbrauch von bestimmten stoffen schädlich ist, ob kurzfristig oder nachhaltig, hat eine Administration die verdammte pflicht, den individuellen egoismus in form von konsum einen riegel vorzuschieben.

und das bedeutet, wenn hersteller im falle von zucker, letzteres weiterhin verwenden, muss zucker so teuer gemacht werden, dass hersteller darauf verzichten.

sweets und ähnliches sollten ohnehin das vier bis zehnfache kosten, da sie reiner luxus sind. wer sich den als konsument leisten will, bezahlt entsprechend dafür beim kauf des endprodukts.

du siehst, dem einzelnen wird gar nicht wirklich vorgeschrieben, was er kaufen darf oder was nicht. er wird dazu erzogen, gesund zu leben durch solche massnahmen und lernt rationell mit seinem geld umzugehen. dann wird vllt geniessen nicht mehr mit konsumieren und verschlingen verwechselt und selbst in den potentiell adipösen bevölkerungsschichten, also der Zielgruppe RTL, könnte eine wertschätzende genuss-kultur entstehen.

Ich finde es einfach nur lächerlich, dass sich der Staat da dermaßen einmischt. Meinetwegen sollen sie da Bildchen drauf kleben wie bei Zigaretten oder so, aber es unmenschlich teuer machen bringt niemandem was. Außer dem Staat, der verdient daran ja.

Es ist und bleibt eine der dämlichsten Ideen, die je Menschen von sich gegeben haben.

Und Zucker ist auch nicht das Problem der Gesundheit / des Gewichtes sondern das Zusammenspiel. Aus Zucker, Fett und einfach zu viel von allem.

Es ist einfach nur falsch, Menschen dermaßen einzuschränken.
 
sweets und ähnliches sollten ohnehin das vier bis zehnfache kosten, da sie reiner luxus sind. wer sich den als konsument leisten will, bezahlt entsprechend dafür beim kauf des endprodukts.
Da hast du Recht. Wenn die Menschen sich sowas nur noch zum Genuss statt zum "Massen Konsum" kaufen, wär das schonmal n Ansatz.
Und die Zielgruppe "RTL Assi-TV" erreicht man halt nur übers Geld
 
Da hast du Recht. Wenn die Menschen sich sowas nur noch zum Genuss statt zum "Massen Konsum" kaufen, wär das schonmal n Ansatz.
Und die Zielgruppe "RTL Assi-TV" erreicht man halt nur übers Geld
Und was bringt das? Richtig. Nichts.
 
Ich finde es einfach nur lächerlich, dass sich der Staat da dermaßen einmischt.

dazu ist die administration eines staates da. dir und anderen das leben schwerer zu machen, wenn es denn sein muss. ansonsten, schaffen wir Regierungen ab und überlassen dem freien markt deren aufgabe.

dann haben wir schnell wieder zustände, die in diesem song besungen werden:




hierbei ist die zeile der schlüssel:

You load sixteen tons, what do you get
Another day older and deeper in debt
Saint Peter don't you call me 'cause I can't go

I owe my soul to the company store

es geht darum, dass minenarbeiter in urzeiten von amiland ihren lohn nur in den stores ihrer (minen)company ausgeben konten, da sie kein geld direkt ausgezahlt bekamen. und das wären die folgen, wenn wir keine regierungen hätten, die solcher praxis ein ende gemacht hätten (jetzt mal ganz unabhängig davon, dass politiker jahrzehnte solcherlei versklavung von arbeitskräften und familien sicher bewusst übersehen haben)
 
Liam Liam sowas ist natürlich nicht okay, aber daran zu verdienen, dass Menschen etwas essen wollen, geht zu weit.

Außerdem bin ich mir fast sicher (ohne nachzusehen), dass Süßigkeiten bereits als Luxusgut besteuert werden.
 
Wahrscheinlich zu einer ähnlich hohen Suizid rate wie Japan 🤣

Die Suizidrate ist dort nicht hoch wegen des teuren Alkohols oder teuren Kippen.. Sondern wegen enormen Leistungsdruck ab Grundschule und enormer Homogenität mit Ablehnung von Heterogenität. Ausnahmen sind da die Studienzeit und das Rentenalter.
 
Liam Liam sowas ist natürlich nicht okay, aber daran zu verdienen, dass Menschen etwas essen wollen, geht zu weit.

Außerdem bin ich mir fast sicher (ohne nachzusehen), dass Süßigkeiten bereits als Luxusgut besteuert werden.

Der Besteuerung von Lebensmitteln liegt in erster Linie der steuerrechtliche Humor des BRD-Steuerwesens zugrunde, dass Süßigkeiten als Luxusgut besteuert werden, stimmt nur partiell, da doch bei vielen zuckerhaltigen Waren der Mehrwertsteuersatz noch immer bei 7% liegt.
 
Die Suizidrate ist dort nicht hoch wegen des teuren Alkohols oder teuren Kippen.. Sondern wegen enormen Leistungsdruck ab Grundschule und enormer Homogenität mit Ablehnung von Heterogenität. Ausnahmen sind da die Studienzeit und das Rentenalter.

Das stimmt. Aber bei uns wäre es das.
 

Users who are viewing this thread

Top